Hab mir eben einen universal Zigerettenanzünder gekauft! Jetzt ist die Frage wo man den anschließt! In meinem war mal einer drin aber die Kabel sind abgeschnitten! Un jetzt liegen lauter lose Kabel mit Listerklemmen hinter der Mittelkonsole! Kann mal einer nen Foto machen von seinen Kabeln oder einer sagen wo ich die Universal snachließe!
du brauchst ja im prinzip nur + und masse und evtl beleiuchtung falls das universalteil eine hat einfach mal die stippen mitm multimeter messen an das mit dauerplus packste halt ein kabel vom anzünder und das andere geht dann auf masse
ich würd evtl ein kabel von der zündung die auch zum radio geht abzwacken, dann geht der anzünder nur wenn auch das auto an ist. also so hatte ich es gemacht ^^
man sollte kein neues kabel nehmen, wenn dort schon einzelne rumbaumeln. lieber, wie psyrus sagte, durchmessen und die originalkabel finden. außerdem natürlich ne sicherung verbauen, wenn nicht schon dabei!
Hab es jezt angeschlossen Nur das komische wenn ich das Licht anmache hat der Zigge keinen Strom mehr! hab ich vielleicht ein falsches Pluskabel erwischt! Hab ein dickes rotes genommen un einfach so ein dünnes grau gelbes Masse Kabel glaube!
Grau Gelb is Zündungsplus ......also sobald du die Zündung an hast liegt 2 mal + am Ziggi ... Masse ist schwarz bzw braun !
deswegen sollte man die sachen unbedingt durchmessen! und du hast bestimmt keine sicherung dazwischengeschaltet, oder? wir sagen ja nicht umsonst, dass man das mim multimeter prüfen soll, bei sowas entsteht auch schnell mal ein kabelbrand! :hau:
Grau Gelb ist nicht Zündungsplus sondern Beleuchtungsplus der Instrumentenbeleuchtung. Au weia ... hier bekommt man echt manchmal Magenschmerzen beim Lesen Dickes Rotes -> Dauerplus -> mit 20A Abgesichert im Sicherungskasten Dickes Braunes -> Masse geht auf die Karosse Grau Gelb -> Beleuchtungsplus, hat nur dann Spannung wenn das Licht an ist.
ja genau wir nehmen einfach mal strom von irgend nem kabel was dann ziehmlich unterdimensioniert ist und auf einmal warm wird.... tolle sache sowas da hat man gleich noch n behitztes amaturenbrett dabei. grau gelb sollte wirklich instrumenten beleuchtung sein diese verkabelung auf jedenfall schnell ändern.
Ach scheisse .......ja so wollt ich es eigentlich sagen. Ist natürlich richtig das es Beleuchtungsplus ist ...sorry
Vielen Dank! Werd ich morgen mal umklemmen!eace: Somit hat sich dann denke auch mein Zusatzinstrumentenbeleuchtungsproblem gelöst! Werd das morgen mal versuchen!
Jo .. nur BITTE! Sicher es ausreichend ab zu DEINER eigenen Sicherheit. Hab leider schon so einiges gesehen