Nach der letzten Kontrolle habe ich festgestellt, dass mein Mk2 Öl haben will. Blöderweise steht auf dem Ölwechselzettel (letzter Wechsel vom Vorbesitzer) die Sorte nicht drauf, also ist Ölwechsel angesagt, weil es ja bestimmt nicht toll für den Motor wäre, z.B. 15W40 auf 5W40 zu kippen. Welches Öl würdet ihr für den Wechsel empfehlen? 10W40 oder 15W40? Oder egal? BTW: Auf dem Kärtchen ist der nächste Wechsel nach 5000 km eingetragen, aber normal ist doch alle 10- 15.000,oder? PS: Noch was: Wieviel Liter sind noch drin, wenn der Messstab (Oh Gott, müssen da echt 3 S hin?) auf min steht?
Also 15W40 reicht völlig aus. 10W40 ist zwar für den Winter besser, aber läuft auch gerne aus alteren Dichtungen raus, weil es so dünn ist. Nimm aber Marken-Öl, kein Baumarkt-Öl!!!!
-wie helfe ich mir selbst -so wirds gemacht -reparaturanleitung diese bücher sind bei eb.. für kleines geld zu bekommen ! ich habe mir bisher für jedes meiner autos eines dieser bücher zugelegt. die haben mir immer sehr geholfen,gerade auch bei den einfachen wartungsfragen.
Da hab ich schon reingeschaut, zusätzlich in die Bed.anleitung, aber dort heißt es entweder 10 oder 15W40, deshalb hab ich´s hier nochmal in dei Expertenrunde zur Diskussion getellt!
Du musst es alle 10.000 km komplett wechseln. Und dann auch Ventilspiel gleich mit machen. Aber egal was jetzt drin ist Du kannst jetzt auf jeden Fall nach kippen weil alle Motorenöle sich miteinander vertragen das ist so vorgeschrieben Ich würde ein 10W-40 kaufen aber ein vollsynthetisches ist nicht nötig sondern ein teilsynthetisches. Wenn Du es ganz gut machen willst dann kauf Dir den Liqui Moly Ölzusatz den fahren wir in der Familie seit den 70er Jahren in jedem Auto und hatten noch nie einen Motorschaden. Das ist ein Öl additiv was den Verschleiß verringert und Notlaufeigenschaften hat. Ist genau das richtige in solchen älteren Motoren.
Wo wir grad beim Ölwechsel sind, ich habe mal gehört, das bei ältern autos, die völlig dicht sind und kein öl verbrauchen, es besser sei, kein ölwechsel zu machen, besser das eingefahrene altöl drin zulassen, weil viele älter motoren mit nem wechsel und somit neuem öl nicht klar kämen, was ist da dran?
Hmm soweit ich das weis verliert Motoröl nach langem/längerem Gebrauch die Schmierwirkung, also würde ich das nicht empfehlen... ich schmier mit dem Altöl höchstens noch die Heckenschere
Ja ein regelmäßiger Wechsel ist immer angesagt wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will und das Auto noch etwas laufen soll.
ein neueres Öl ist für alte Fahrzeuge die noch keinen Ölfilter haben schlecht weil die neuen Additive den "Dreck" in der Schwebe halten und sich nicht absetzn lassen, für solche Sonderfälle gibts aber spezielle Oldtimeröle. Ölwechsel ist immer Pflicht, spätestens nach 2 Jahren selbst wenn man kaum fährt.
Sollte man beim Fiesta nicht so eng sehen. Hatte um 1989 in der Ausbildung einen XR2 MK1 als Alltagsauto gefahren. Der lief einige Jahre unter mir und nicht immer langsam. Mit dem 10W-40 und regelmäßigem Wechsel ist da nie was passiert. erfect: Ich wollte den hätte ich noch. :wand:
also bezieht sich das so zusagen nur auf die ganz alten modelle ohne filter... naja ich mache bei mein schon regelmäßig nen wechsel, weil konnt das eh nicht so recht glauben und will ja noch lang was von meinem FoFi haben
naja, im Grunde kann man sagen das man die Intervalle und die Ölsorte einhalten sollte die zum Auto passen, und schon ist man auf der sicheren Seite. Ich hab auch nicht von frischem Öl gesprochen, sondern von welchem mit neuen Additiven, die z.B. alte Messinglager zerfressen können etc.
Also ich möcht behaupten wenn man nicht ein ultramodernes Öl fährt passiert da nichts. Die Fiesta Motoren wurden ja vom Prinzip her bis in den Ka Endura E Motor beibehalten. Dachte Du hast einen XR2 Mk1 stehen und willst ihn herrichten? Was ist daraus geworden?
ich habe auch von richtig alten OHNE Ölfilter gesprochen, der Fiesta Motor ist ja doch relativ modern, glaube auch das "ultamodernes" Öl dem nicht wirklich was tun wird.
Das mit dem alten Öl stimmt so nicht, mann sollte in alte Autos nur kein 0W60 oder so reinkippen, da das neue ÖL die Ablagerungen löst die dann die Kanäle zusetzen und vorallem weil das ÖL komplett aus allen Dichtungen siffen würde da die meistens durch Schmodder dicht gehalten werden Grüße
Wenn der motor sowas von versifft is das neues öl schaden anrichten könte würd ich mal über eine motorzerlegung und reinigung nachdenken. Mein escort is in zwischen auch über 20 jahre alt, der tacho geht bald in die dritte runde und dem macht das ultra moderne öl trotz reichlich vorhandener ablagerungen überhaupt nix aus. Wenn es nicht gerade um vorkriegstechnik geht solte ein modernes öl keinen schaden anrichte. Spart man sich den ölwechsel ganz hat man nach etwa 50tkm einen lagerschaden (meist an der nockenwelle) oder die kompression get an den völlig verklebten kolbenringen vorbei. Beides schon oft genug gesehen bei solchen leuten die denke das man keine inspektionen mehr machen muß wenn das aufo ma paar jahre alt is
Bei meinem MK1 (1,1L) hat der Vorbesitzer vor 1000Km (vor 1 1/2 jahren^^)auch noch nen Ölwechsel machen lassen bei Ford. Die haben da aber 5W30 reingekippt? Ich hab so das Gefühl das es nicht das richtige ist oder? Soll ich in Zukunft weiter 5W30 fahren oder wechseln? Glaube wechseln ist nicht so gut wenn er 5W30 gewohnt ist oder? Mfg. Thomas
Das 5 W Öl würde ich jetzt mal nur so als Idee von mir, vielleicht zur Hälfte raus lassen und mit 15 W Öl auffüllen. Und für die Zukunft nur noch gutes 10W-40 rein. Mit Liqui Moly Zusatz. Ich habe mir einen HCS Motor mit 0 W Öl kaputt gemacht als ich 19 war... der hat danach immer schwarz gerußt hinten raus egal was für Öl... War für die Dichtungen wohl nicht so gut!