nachdem ich meinen kleinen wieder flott gemacht habe:klatsch: und der tüv ohne mängel bestätigt und mir auch das oldtimer gutachten ohne mängel ausgehändigt hat stellt sich jetzt die frage bei welcher versicherung ich ihn versichere ob überhaupt als oldimer..oder ist die steuer für einen 1.1 günstiger wie die oldimer psch. habt ihr da ein paar tipps, bevor ich die versicherungen checke ? wer fährt denn ein fiesta mit H Zulassung ? greetz
Kenne bisher keinen. Gibt auch noch nicht viele die theoretisch in den Genuß kommen. OCC ist z.B. eine Versicherung die sich auf Oldtimer spezialisiert hast. Aussagekräftigere Antworten als hier wirst Du aber in einem reinen Oldtimerforum bekommen oder z.B. von Capri-Fahrern da die fast alle schon H beantragen können
Habe meine 07er Nummer bei OCC (Oldie Car Cover) und meinen Manta als Youngtimer (ohne H) auch bei OCC Auflage beim Manta ist max 9000 km im Jahr, Garage, und Alltagauto. Hab ich alles nachgewiesen. Die Youngtimerpolice gilt aber nur das ganze Jahr durch auch wenn er im Winter abgemeldet ist wirds nicht billiger ist aber trotzdem für mich das günstigste @XR2 nächstes Jahr gibts auch ein H für meinen 79er (fährt aber noch nicht)
so, die erste ausfahrt mit meinem kleinen mit H Kennzeichen hinter mireace: war sehr interessant....:B viele die fragten ob er denn wirklich schon 30 ist.... und durch die bank nur angenehme menschen getroffen die mir dann ihr jugend erzählten... ...das erste auto.... ...das erste "neu" fahrzeug... schön ! macht richtig spass ! kann das nur empfehlen
als kleinen Edit: Hab meinen jetzt bei mir versichert Allianz... kostenpunkt OHNE H-Kennzeichen 80,62.- Euro p.a. OHNE SF-Einstufung, nur Haftpflicht, mit TK 150 liegts so bei ca. 140.- Euro p.a. Angaben mit Garage, Alleinfahrer und 3000 km/Jahr und Erstfahrzeug bei Allianz (was nicht Voraussetzung ist) MIT H-Kennzeichen wird die Haftpflicht noch mal 10 Euro günstiger p.a. TK 150 müsste ich nachschauen...
Jetzt noch. Aber warte wenn die neuen Steuern im Juli kommen. Dann wird die Oldtimerzulassung mit etwa 200 Euro Steuern sicher günstiger sein. Zahlst jetzt schon gute 400 Euro für den 1100er (Beispiel MK2). Mußt halt eben für die Oldtimerzulassung einen zweiten "Alltagswagen" vorweisen können, soweit ich das weiß.
Das musst du mir jetzt mal erklären, was haben denn die neuen Steuern ab Juli mit einem Fahrzeug zu tun das schon seit Jahren auf der Strasse rumfährt? Und wieso 400€ für einen 1.1er Fiesta? Ich bin mir ziemlich sicher das man im Moment nur 304€ bezahlt.... Gruss Frieder
und beim 1.0er zahl ich 250 € im jahr an steuern.... aber ich denke er meint den vergleich, das die steuern ja noch höher werden sollen......als dann die oldizulasung günstiger wäre..... der staat zockt doch überall bei welchem fahrzeug ich z.b. troz seines alters KEINE H-Zulassung machen würde, ist mein 74er Trabant, denn ohne H zahl ich knappe 100€ steuern + 150 Vers. mit H würd ich 200€ steuern + 200 Vers. zahlen man sollte immer vergleichen und umrechnen, was einem es im jahr günstiger kommt oder ob man einfach auch nur in den H Kult möchte
400.- €? ..nö, ich Zahle 278.- € an Steuern... sind die Berechnungen nach CO² Emission nicht ausschließlich für neue Fahrzeuge geplant?
Die wollen ja halb nach Hubraum halb nach Schadstoffausstoß gehen. Die SUVs werden manche bis zu 70 % teurer in der Steuer. Dann werden die alten Stinker von uns auch erst richtig zur Kasse gebeten. Dann is nix mehr mit 300 Euro. Ich schätze dann werden 600 fällig sein. Oldtimerzulassung wird sicher immer die billigere Variante sein, oder eben als "Treffenauto" auf 07er-Kennzeichen. Die Steuer ist die gleiche.
"Für alte Fahrzeuge (Zulassung vor dem 5.11.2008) ändert sich Kfz-steuerrechtlich zunächst nichts. Allerdings sollen sie ab 2013 „schonend“ in die Kohlendioxid-orientierte Kfz-Steuer überführt werden. Weitere Einzelheiten zu einer geplanten Übergangsregelung stehen noch nicht fest." Quelle: http://www.konz-steuertipps.de/konz/tipp/neue-kfz-steuer-ab-juli-2009/298.html
Bis dahin gibt es durch Abwrackprämie etc. keine alten Stinker mehr. Die kann sich ja dann auch keiner mehr leisten. :think: Da steht der alte Fiesta dann im Museum und staubt vor sich hin. Außer es geht den Deutschen dann so schlecht, dass sie sich keine Neuwagen mehr leisten können.
Diese Abwrack-Kagge! Viele schöne und erhaltenswerte Karren werden gewürfelt, mag ich gar nicht drüber nachdenken... Einziger Vorteil ist vielleicht, dass man beim Schrotti vielleicht mher Teile ergattern kann. Wasn Scheiß. BTW: Ist das nicht in den Niederlanden so, dass Autos ab einem bestimmten Alter (20/25/30?) sogar steuerfrei sind? Dann lass uns doch alle auswandern, wir machen ein lecker Fiestadorf und freuen uns!
Ja das wär doch mal was. Fiesta fahren und Käse essen. hihi eace: In Österreich gibt es da auch Sonderregelungen. Nur wir Deppen müssen immer zahlen wie die Weltmeister. :wand:
@ Trabs - 150€ Vers. im Jahr als 2. Wagen finde ich nicht viel und is in dem moment auch ohne teilkasko HeHe, dann is meiner eh nen oldi und hat sein 30 Jahre voll, dann is es ja logischerweise klar, als was ich ihn anmelde Ja wir deppen aus dem tollen deutschland müssen immer und überall zahlen, im gegensatz zu anderen ländern, wobei es auch in deutschland mal ne zeit gab, wo oldies bis zu nem gewissen baujahr, keine AU brauchten, was sie jetzt aber müssen :übel: so lasst uns nen kleines dorf in Holland beschlagnahmen und es in FoFi Dorf taufen eace:
Dann fahr mal nach Österreich... dagegen was dort in Sachen alte Autos abläuft ist das hier alles harmlos.
Würd mich mal interessieren wie mein Manta künftig besteuert wird dann mit dem 2,2 l ohne Kat Bj 87 Fiesta-Technisch alles in trockenen Tüchern da rechtzeitig 07er gemacht auf alle 3 und der vierte ist ein 79er Für das Fiesta-Dorf meld ich mich aber auch an da könnte ich ein Plätzchen gut gebrauchen so als Ferienwohnung?
Also ich hab eine H-Zulassung auf meinem Fiesta drauf und zahle ca 89 euro Versicherung im Jahr sowie 191 Euro Steuern. Wichtig ist halt das man bei einer H-Zulassung noch ein Hauptfahrzeug haben muss.