Lackschaden nach Waschstrasse

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von DeepSilver77, 30. Januar 2009.

  1. DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Bin am Mittwoch in die Waschstr. von Mister Tom (name geändert) gefahren. Heute ist mir aufgefallen, dass meine komplette rechte und linke Seite verkratzt ist. Bin natürlich sofort hingefahren... Die Leute dort meinten natürlich, dass das nicht von der Waschstr. gekommen sein kann - ist ja klar... ES KANN ABER NUR DORT PASSIERT SEIN... Die feinen aber klar sichtbaren Kratzer verteilen sich mehr oder weniger über das gesamte Auto (Motorhaube, Frontschürze etc. - halt überall dort wo die Bürsten (Textil langfahren)

    Was ist jetzt zu tun... Hat jemand eine Ahnung???

    Ach ja, der Wagen ist fast 2 Monate jung *kopfschüttel*
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst jetzt die Kratzer rauspolieren (lassen),
    danach den Wagen wachsen und regelmäßig von Hand waschen.

    Patrick
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Sache wirst du sitzen bleiben.. Übliche "Paragraphen" bei Waschanlagen sehen z.B. so aus:
    2 Tage ist ne verdammt lange Zeit. Das bringst du niemals durch dafür die Waschstraße verantwortlich zu machen. Vor allem will ich sehen wie du beweisen willst das die Waschstraße schuld ist.
     
  4. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie mk5jas schon gesagt hat ist es jetzt eh zu spät. Was du machen kannst ist einfach nochmal rein fahren und danach dich dann beschweren. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber so würde ich es machen.

    Zumal du mit deiner Beschwerde bei der Waschstrasse eh auf taube Ohren stossen wirst.

    mfg Bofrostman
     
  5. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vater ist mal in so eine "Waschfabrik" reingefahren, da schauen auch so Waschhelfer danach, ob irgendwelche Anbauteile demontiert bzw. eingeklappt werden müssen. Der hat aber die Stabantenne nicht abbekommen und meinte dann, es könne eh nix passieren, weil der ja flexibel sei. Rausgekommen ist der Wagen natürlich ohne Antenne. Dreisterweise hat der Typ nach der Reklamation auf die Hinweistafeln verwiesen und meinte sinngemäß: "selber schuld!". Aber nach ellenlangen Diskussion mit dem Besitzer gab´s dann doch noch nach 2 Wochen Kohle für ne neue Antenne. MAnn muß nur hartnäckig sein!
     
  6. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Für mich klingen die kleinen Minikratzer die sich über das ganze Auto verteilen, nach Abrassionen der Bürsten, also gehen die auch beim polieren wieder weg.

    Aber Vorsicht: Jeder Lack braucht eine andere Behandlung, gerade Neulack, frag mal beim Aufbereiter nach, und lass ihn dann gleich gescheit konservieren, dann brauchst du bei jeder weiteren Wäsche(die natürlich mit der Hand erfolgen sollte) nur klares warmes Wasser, das du bei einigen Waschplätzen, für 50cent pro 10liter bekommst, und bist auch ein bisschen gegen mechanische Einflüsse(Steinschläge, Kratzer usw.) geschützt.
     
  7. Aparillo

    Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    nur gerade jetzt im winter (bin auch kein freund von waschanlagen ) kriegste das ganze salz und den dreck nicht mit ner handwäsche weg ,gerade unter dem auto:think:
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    in der waschanlage doch erst recht net
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich bekommst du das mit Handwäsche auch weg.
    Ich fahre mit dem Wasserstrahl immer nochmal am Unterboden entlang
    und durch die Radkästen, dann ist er auch unterm Auto salzfrei.

    Patrick
     
  10. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    also ich fahre nur noch durch die Waschstraße und habe keine Probleme .. ist aber auch eine wo vorher so reiniger auf felgen und schweller kommt und danach mit einweicher und Hochdruckreiniger abgestrahlt wird und dann fährst du erst in die Anlage .. also die ist schon ordentlich ..
     
  11. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Am besten lässt du dein Auto Nanoversiegeln. Dann macht Waschen Spass :)

    Sonst solltest du ausschliesslich durch hochwertige Textilstrassen fahren. Die billigen Waschstrassen, da musst du mit den Kratzern leben.
     
  12. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    ich wär hin, hätt nochmal das auto durch die waschanlage gefahren und hätte anschliessend die kratzer bemängelt.
    weis ja keiner ob die schon vor 2 tagen drauf waren oder nicht ;)
     
  13. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Geht doch nichts über einen schönen Betrug...

    Bei so einem Fall kommt es zu 99% zu einem Gerichtsverfahren. Es ist dann nicht der Anlagenbetreiber dein Gegner, sondern deren Versicherung, denn die muß den Schaden ja zahlen. Dazu kommt ein Gutachter und viele werden sich wohl wundern, was der alles so feststellen kann.
    Und wenn das Personal dann die Kratzer vorher schon gesehen hat und das vor Gericht aussagt gibts noch ne Anzeige wegen versuchten Betruges mit dazu.

    Mich würde ein Bild der Kratzer interessieren. Ich nehme nämlich auch an das es nur diese Kratzer einer schlechten Waschstraße sind und da geht man eh leer aus.
     
  14. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn du das so siehst... :gruebel:

    Wenn er sich wirklich die kratzer dort eingefangen hat, dann isses für mich kein betrug.

    blöd is halt dass er schon dort war und reklamation abgegeben hat.

    von daher erübrigt sich das ja eh.
     
  15. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Wow nur Betrüger haben wir hier!

    Da ist mal ne Reportage gekommen, Deutschlands größte Waschanlage (Raum Köln???)! Und da wollte einer auch denen weis machen, dass er jetzt ein Rostloch von der Anlage hat! Der hat natürlich keine Chance.....!

    Zum Thema Salz....hab da mal gesehen, dass sich eine Unterbodenwäsche eh nur lohnt, wenn auch kein Salz (logischerweise) auf der Straße ist! Denn dann fährt man aus der Waschanlage und zack wieder alles voll!
     
  16. Dregner

    Dregner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ging es in dieser Reportage nicht um einen Kratzer, welcher quer über die Motorhaube ging, aber der Besitzer der Anlage hat gesagt, dass sich die Anlage nur Senkrecht bewegt.

    Naja auf jeden Fall ist es Betrug, und für den Geldverlust durch ein verlorenes Gerichtsverfahren kannst du deinen Wagen 50x wieder aufbereiten lassen.
     
  17. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Gerichtskosten beziehen sich meines Wissens nach immer nach dem Streitwert...

    ... dass Du den Wagen 50x wieder aufbereiten kannst halte ich eher für ein Gerücht.

    Na ja, jetzt kommt erstmal der Gutachter und dann schauen wir doch mal weiter.

    Kostenvoranschlag von Ford beträgt übrigens ca. 3.000 €. "AUTSCH"

    Ich habe mir auch sagen lassen, dass Ford eine sehr sehr sehr dünne Lackschicht hat. Ford lackiert mit einer Lackstärke von 0,7 ??? und bspw. Audi mit 1,3 ??? (Masseinheit ist mir nicht bekannt).

    Das gibt mir natürlich ebenfalls zu denken...

    Von dem Vorwurf des Betruges möchte ich weit weit weit Abstand von nehmen. Da ich mir das ganze ja letztlich nicht aus den Fingern sauge - EGAL.

    (Ford hat übrigens auch Lackinspektoren, die sich solchen Reklamationen annehmen)
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    1. Selbst schuld das waschstraßen Kratzer verursachen weiß selbst meine Kleine schwester, Daher auch die warnungen an den straßen.

    2. Wie stark sind die Kratzer, da gehen die meinungen stark auseinander also wenn du schon meinungen hören willst dann nur mit Bild.

    3. Ford will 3000€ was sind das denn nun für kratzer ? oberflächliche oder richtig Tiefe ? Sofern zweiteres wirst du wohl nicht der einzige gewesen sein.

    ergo mal n bissl runterschalten und vielleicht ein paar Fakten bringen.
     
  19. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lack wird in "Mü" gerechnet 10 MY = 8293,6 mm ;o)

    Ich kann dich ja wo verstehen, das die dein neuer am herzen liegt.
    aber so ein aufriss zu machen weiß ich nicht.

    Fahr mal nen paar mal einkoofen, dann sind die paar kratzer schnell durch dellen von Muddis einkoofswagen ersätzt ;o)
     
  20. Tiffany

    Tiffany Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    im Winter sollte man eh nicht in die Waschstraße fahren. Da werden die kleinen Salzpartikel durch die Bürsten schön auf dem Lack verteilt und dadurch entstehen kleine Kratzer. Wichtig ist, dass man nach einer langen Autobahnfahrt mit einem Hochdruckreiniger kurz übers Auto sprüht, somit wird erstmal das Salz entfert. Für Lackschäden an Autos ist die Waschanlage gut versichert. Und wenn sie sich keiner Schuld bewusst sind, hilft da auch ein Gutachter. Ich würde im Winter aber auf jeden Fall nicht mehr in die Waschstraße fahren.