Moin moin. Ich hatte schon lange den Traum einen Mustang zu besitzen. Jetzt kam die Chance und ich habe einen alten Fastback aufgetrieben. Der in einem Zustand ist, den ich als ok bezeichnen würde. Da der Wagen keinen Motor derzeit besitzt und ich auch ein neues Fahrwerk und Räder brauche, frage ich mich wie das aussieht mit Steuern und TÜV. Kann ich denn einen neuen Motor und ein Fahrwerk, was dem heutigen Stand der Dinge entspricht, ausm Amiland importieren und den Mustang einbauen, oder macht der TÜV da Probleme? Und wie sieht es dann mit den Steuern aus. Muss ich dann die Steuern eines alten Wagens, der ja kein H Kennzeichen hat, zahlen oder wird das dann wie heute eigentlich üblich über die Leistung des Autos geregelt? Mir gehts halt einfach darum, das ich eine alte Karosserie mit neuer Technik mein Eigen nennen will. Beste Sven
Jep, außerdem wäre es immer gut sich mit dem TÜV kurzzuschliessen. Alles mit dem Prüfer durchgehen, der wird dir schon sagen, was du machen kannst, was er einträgt und was nicht..
Wenn du moderne Technik einbaust musst du diese eintragen lassen und den Wagen "normal" anmelden. Besteuert wird dann ein Fahrzeug ohne KAT mit ~5Liter Hubraum. Kostet ~1250Euro pro Jahr an steuern. Wenn du ein Hakenzeichen möchtest (191Euro Steuer im Jahr) musst du den Wagen originalgetreu aufbauen oder ihn mit zeitgenössischen Tuningteilen aufbauen. So mache ich es. Das erhält den Fahrcharakter des Autos und zeigt was mit damaliger Technik schon alles möglich war. Patrick
Oha das ist ja ne menge Schotter, 1250 €. Kann man an den kein Kat ranflanschen? Aber ich glaub Du hast Recht. Orginalgetreu restaurieren ist wohl wirklich das sinnvollste. Wie sieht es denn mit Felgen aus, darf ich denn nachdem ich mir das H-kennzeichen gehohlt habe, dort 19' oder 20' Felgen draufziehen? Und wie steht es mit der Sicherheit bei den alten Tuningteilen? Gibt es Blattfedern, die wenigsten den Wagen beherschbar machen? Leider wurde meine Anmeldung bei dr-mustang abgelehnt. Ich hätte nicht meinen korrekten Namen angegeben. Son Quatsch hab das jetzt 2 mal probiert und zweimal kam diese Rück-Antwort. Aber ich heiß nun doch mal so. Tzz. Aber danke nochmals für die Info. Im moment suche ich sowieso ne kleine Scheune, denn in der Garage bei meiner Mutter kann ich das gute Stück nicht bearbeiten. Da kannste mal gerade innen Wagen einsteigen. Und ich hab nur nen Stellplatz bei mir. Beste Sven
Zeitgenössiches Tuning ist erlaubt, muss aber auch nachgewiesen werden, ebenso dürfen alle sicherheitstechnischen einrichtungen (scheibenbremsen, anschnaller etc) nachgerüstet werden.
Nein. Original waren maximal 15". Als Reifen was in der Art von 215/60R15. Was soll das heißen? Bist du solch einen Wagen schonmal gefahren? Wenn nicht würde ich dir empfehlen das zu tun und dann erst zu verbessern was dir daran nicht gefällt. Oder du wartest bis zum Sommer, dann blasen wir in meinem Stang mal eine Runde über den Hockenheimring und ich zeige dir was Blattfedern, Starrachse und Trommelbremsen rundum so anrichten können. Was für einen Wagen hast du den überhaupt im Auge, wie ist der Zustand, was soll er kosten? Hier kannst du sehen was bei einem Neuaufbau so auf dich zukommt, und das ist noch längst nicht alles: http://www.fiesta-ka-forum.de/umbau...0209-der-duke-restauriert-seinen-mustang.html Sei dir bewußt das du entweder sehr viel Geld oder Zeit investieren musst um deinen Traum zu erfüllen. Patrick
Moin Patrick, ja das ich dieses Projekt nicht von heute auf morgen machen kann ist mir klar, und auch so gewollt. Ich will mir viel Zeit für den Stang lassen. Und in 5-7 Jahren fertig sein. Es war halt mein Traum seit ich mal bei meinem Patenonkel als Kind mitgefahren bin. Für mich kommt kein anderes Muscle Car in Frage. Vor ein paar Jahren bin ich schonmal mit einer 80er Corvette gefahren und die war echt ja wie soll man das sagen, wackelig schwankend wenn man ein bissel schneller um die Kurve gefahren ist. Vielleicht kennst Du das ja? Oder die Blattfedern waren einfach nur durch. Keine Ahnung. Aber in nem Mustang bin ich, seit ich klein war nie wieder mitgefahren, da in meiner Clique niemand ausser mir sich sowas leisten könnte. Schade eigentlich. Ich habe den Wagen ja schon gekauft. Nen 67er mustang Fastback und wie schon in meinem Eingangsthread beschrieben hat er keinen Motor, so konnte ich Ihn auch net fahren. Habe ihn von einem Hamburger Mustanghandel. US Trucks. Preis möchte ich lieber nicht nennen. Bin aber neugierig geworden und würde gerne mal mit Dir übern Ring flitzen. Verfolge deinen Thread ja ganz genau, schreib nur nicht viel rein, da ich außer geil geil geil, nix beisteuern kann. Da lass ich lieber Dich und deine Fotos sprechen. Das mit den Reifen ist echt cool, wie gesagt die lassen mich nicht in Dr-Mustang Forum, wo ich gerne mich detailierter informieren würde. Achja wenn ich nen H-Kennzeichen will, darf ich dann ins Handschuhfach nen verstecktest neues Radio einsetzten? Beste Sven
Na da hast du dir ja schon einen einigermassen realistischen Zeitrahmen gesetzt. Die meisten Hobbyrestauratoren verbringen 2-3Jahre an einem Fahrzeug, haben aber schon einige Fahrzeuge zuvor restauiert. Wenn du da noch deine Einarbeitungszeit dazu rechnest passt das. Da waren mit Sicherheit die Gummibuchsen und DÄmpfer so alt wie das Auto. Ich habe meinen Mustang damals in Nürnberg abgeholt und bin 350km über die Autobahn damit. Der wurde die 10 Jahre davor überhaupt nicht gewartet, die Buchsen an den Blattfedern waren ausgeschlagen, in den vorderen Dämpfern war kein Tropfen Öl mehr drin und der Motor hatte mehr Bremsmoment wie die Trommeln. Wenn man dann mit sowas seine ersten Erfahrungen macht ist es klar das man einen schlechten Eindruck von amerikanischen Fahrwerken bekommt. Seit ich das alles überholt habe ist er selbst bei 160km/h spurstabil. Dann will ich den Preis auch gar nicht wissen. Ich dachte du hast den Wagen noch nicht und ich kann dir vielleicht helfen ihn einzuschätzen. Poste doch mal ein paar Bilder. Wie ist der Zustand des Blechs, Cowl Vents, Rahmenträger, Batteriekasten usw.? Dr.Mustang ist eh nicht mehr viel Wert, da treiben sich zu 90% nur noch 05+ Mustang Fahrer rum. Versuchs mal hier: http://mustangclubgermany.phpbbnow.com/index.php Ein Radio kannst du natürlich ins Handschuhfach bauen, da stört sich niemand dran. Es gibt allerdings inzwischen auch einige Radios zu kaufen die in den originalen Schacht passen, von außen original aussehen und dennoch Aux-Eingang, UKW und 4*50Watt bieten. Den Weg werde ich gehen. Patrick
Bin zwar nur Laie, aber solche Restaurierungsaktionen sollte man nicht überschätzen. Wie ich deinen Postings entnehmen kann (20 Zoll, Radio im Handschuhfach bei H-Kennzeichen usw.), bist du da nicht so firm, was die TÜV- und H-relevanten Sachen angeht. Deswegen würde ich vor so einem Umbau mir ganz genau Gedanken machen, was ich will. Willst du einen zeitgenössischen Mustang, der sich auch so fährt oder willst du ein modernes Auto mit altem Blechkleid?! In so einem Fall ist der ständige Kontakt mit dem TÜV ratsam, damit du nicht nachher da stehst und nix genehmigt bekommst. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Fastback!:klatsch: