Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. TS
    Dukelc4

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    Tja,
    Samstag bin ich rückfällig geworden. Ich habe das erste Mal seit langem
    wieder Werkzeug "Made in China" gekauft. :sad:
    Eine Kartuschenspritze für 6,99 Euro, die Profiversion hätte 29 Euro gekostet.
    Die Bestrafung kam natürlich umgehend, nachdem die Kartusche 1/4 leer
    war ist die Spritze in Fetzen geflogen. Das reicht dann erst mal wieder
    mit dem asiatischem Werkzeug für die nächsten 10 Jahre.
    Also wieder in den Baumarkt, den Haufen auf den Tisch geschmissen und
    die teure Spritze gekauft. :rolleyes:
    Die hat mich dann aber auch nicht weiter gebracht, da ich die anderen
    beiden Kartuschen vor meinen Heizlüfter gestellt habe um sie ein
    wenig anzuwärmen. Die Angabe "nicht über 25°C lagern" hatte also
    doch ihren Sinn, wenn man sie wärmer lagert wird das Zeugs nämlich zäh wie Gummi.
    Ein durchweg erfolgreicher Tag also. :wink:

    Dennoch habe ich in den letzten Tage den Innenraum fertig lackiert,
    den Motorraum angeschliffen, den kompletten Vorderwagen und
    Teile des Innenraums versiegelt.
    Die Woche bekommt der Vorderwagen noch seine 2te und 3te Lackschicht, dann gehts ans entfernen des Lacks an der Karosserie.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-02_01.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-02_02.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-02_03.JPG

    Patrick
     
  2. MBNalbach

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    ekelhaft, wie kann einer allein so schöne arbeit verrichten ....

    weiter so :)
     
  3. TS
    Dukelc4

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    Danke.
    Es geht halt unheimlich viel Zeit bei der Arbeit drauf,
    aber es macht mir nach fast 6 Monaten schrauben immer
    noch Spaß. Ich kann es kaum erwarten Feierabend in der
    Firma zu machen um endlich schrauben zu können. :)

    Heute gabs wie versprochen die 2te Schicht Lack auf dem Vorderwagen.
    Samstag die 3te, dann ist wieder ein Punkt abgehakt.

    Patrick
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    allein schrauben rockt, ich mags auch lieber wennich allein bin, geht dir keiner aufn keks und du kommst vorran :)
     
  5. blacki

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    Magste hier gleich weitermachen Patrick?

    Schrauben allein macht nur solang Spaß sofern man gescheite Möglichkeiten hat.

    Warme Halle + Bühne -> Nonplusultra

    Doppelgarage ohne Heizung und Bühne / Grube -> das Grauen ( muss mich derzeit echt überwinden zum Arbeiten )
     
  6. TS
    Dukelc4

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    Öhm,
    gescheite Möglichkeiten sind bei mir auch nciht wirklich gegeben.
    Ich schraube in einer größeren Garage, ohne Hebebühne oder Grube.
    Die demontierten Teile liegen beim mir zuhause im Keller und über der
    Garage in einer Dachschräge, meine Werkstatt mit Schraubstock usw. ist
    wieder in einem anderen Keller. Logistisch nicht wirklich einfach. :ja:

    Dennoch kann man sich mit ein bissel Einsatz angenehmere Arbeitsbedingungen schaffen. Das ist meine Garage, vor 4 Jahren,
    kurz nach dem Einzug:
    http://www.mustang-v8.de/pics/gara.jpg
    Und so sah sie aus als ich mit der Restauration angefangen habe:
    http://www.mustang-v8.de/pics/2garage.jpg
    Momentan sieht es zugegebenermassen wieder eher nach Müllhalde aus,
    aber das geht wegen dem unmengen an Dreck den ich von der Karre gekrazt
    habe leider nichts anders.


    Die Woche habe ich den Lack von den hinteren Seitenteilen entfernt,
    die 3te Lackschicht auf den Motorraum aufgebracht und angefangen
    das Fahrwerk vorne wieder einzubauen. Da ich die meisten Teile davon
    schon vor 3 Jahren revidiert habe sieht einiges schon ein wenig
    benutzt aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute habe ich die Löcher für die Einstiegsleisten und Seitenembleme zugeschweißt und im richtigen Durchmesser neu aufgebohrt.
    Dann habe ich die neuen Spiegel an den Türen angepasst.

    Weiter bin ich nicht gekommen, da noch ein Scirocco im Weg stand,
    der ein Stückchen neues Bodenblech benötigt hat.
    Mit dem werden wir Ende Januar die Rally SÜW mitfahren. :)

    Patrick
     
  7. Zetec16V

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    Hast du die Garage beheizt? Oder wie machst du das, dass der Lack bei den Temperaturen vernünftig zu verarbeiten ist auf der kalten Karosse?
     
  8. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Kann es sein das die gelbe Feder verkehrt herum montiert ist ? (liegt am Gummiteil an)

    GreetS Rob

    [​IMG]
     
  9. TS
    Dukelc4

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    Hi,
    ich habe bisher nur mit 1K Lack lackiert. Das Zeugs ist laut Datenblatt verarbeitbar bis -10°C. Geht vielleicht, dann bekommt man aber keine glatte
    Oberfläche mehr hin.
    Ich heize die Garage vor dem lacken auf so 7-10°C auf und Wärme die Farbe auf 20°C vor. Dann lässt sie sich prima verarbeiten und es gibt ein gutes
    Spritzbild.

    @Rob
    Danke für den Tipp.
    Ich habs sicherheitshalber nochmal kontrolliert, die Feder ist so montiert
    wie im Werkstattheft angegeben und hat ungefähr 1mm Abstand zu dem Staubdichtring.


    Weiter gehts.
    Der Motorraum scheint nun in schönem seidenmatt schwarz. :)
    Die Vorderachse ist samt Lenkung und Stoßdämpfern montiert.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-25_01.JPG

    Gestern kam meine 2te Lieferung von CJ Ponyparts,
    mein Autochen lag mal wieder 10cm tiefer wie sonst. :cool:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-25_03.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-25_04.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-25_05.JPG

    Gestern und heute habe ich die ganzen Anbauteile bis aufs Blech entlackt und danach geprimert.
    Dabei habe ich an der Fahrertür noch eine Blech-auf-Blech Reparatur entdeckt. Da schweiß ich die nächsten Tag ein Blech auf Stoß rein.
    Sonst ist eigentlich nix schlimmes aufgetaucht, bis auf eine Delle in der
    Motorhaube war kein Spachtel auf den ganzen Anbauteilen.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-25_02.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-25_06.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-02-25_07.JPG

    Ich muss hier mal die Qualität der Werkzeuge vom Korrosionsschutzdepot loben. Das sind zwar nicht die günstigsten,
    aber die Standzeit von dem Material ist wirklich genial.
    Ich habe mit einer Zopfbürste den Innenraum, Unterboden und Motorraum samt Seitenwänden abgebürstet und die sieht immer noch
    aus wie neu.
    Die ganzen Anbauteile auf den Bildern oben habe ich mit einem einzigen Negerkeks entlackt, obwohl überall 2 Schichten Lack drauf waren.

    Patrick
     
  10. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    das ist aber diskriminierend :)

    richtig = Keks mit dunkler Hautfarbe
     
  11. m.web

    m.web Forums Mythos

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  12. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    wieder was dazu gelernt... ich dachte das ist der geläufige Volksmund :)
     
  13. Coke

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    Das Zeug is genial...ich freu mich immer wie super das geht wenn ich ein Teil mit der Flex "neger".

    Kann man nur empfehlen.
     
  14. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Neues von der Front...
    Ich habe die Woche gerade gelesen Ford hat 29,5 Stunden benötigt
    um einen Mustang zu produzieren. Ich schraub jetzt schon 6 Monate
    dran rum und bin immer noch nicht fertig. :wink:
    Die Karosse ist nun auch fast abgeschliffen.
    Die linke Seite muss noch, dann bin ich fertig.
    Ich weiß jetzt warum die Cabrios so beliebt sind, das abschleifen
    des Blechdachs war die Hölle.
    Wie man auf dem Bild sieht habe ich mich in die Garage verzogen.
    Die Nachbarn waren über den stundenlangen Krach und den Staub im
    Freien nicht so erfreut.
    Die Garage sieht aus wie die Sahara, nur Emberglofarben.
    Keine Ahnung wie ich das jemals wieder sauber bekomme.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_07-01.JPG

    Ach ja, weiß jemand wo man Ersatzteile für Bosch Werkzeug bekommt?
    Meine Flex ist vom Autodach gefallen und das Gehäuse am Umlenkgetriebe gebrochen. Habe heute versucht mit meiner Zweitflex
    abzuschleifen, aber das Teil vibriert so das ich nach einer Stunde
    aufgegeben habe.

    Gruß
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009
  15. blacki

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    Link geht nicht

    Teile: Beim nächsten Boschdienst ;)
     
  16. Toaon

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    egal wie lange es noch dauert, mach weiter so... hammer was die qualität deines projekts angeht... würd gern im sommer mal vorbei schauen und mir das mal aus der nähe ansehen :)

    cheers :peace:
     
  17. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Wenns nur loser Schleifstaub ist, kannst du das mit einem weichen Besen von der Wand fegen und dann den Boden mit feuchtem Sägemehl aufkehren.
     
  18. FiestaXR

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    Ich hab meine Garage nach der Schleiforgie mit einem Industriesauger gereinigt, klappte ganz gut.
     
  19. Cosmic

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    alternativ gibs staubbinde mittel, das ins wasser und mal durchwischen.
     
  20. Jandric

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    Was so alles findet wenn man mal Zeit hat und stöbert!
    Saubere Arbeit!
    Ich fange nächsten Monat auch mit ner Restauration eines GT 350 Fastback an..
    Ist letzte Woche auch Minnesota gekommen...
    Weiter so!!!