Abs

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Himbeertoni, 3. Februar 2009.

1. TS
    Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Was sind den Regeleingriffe? also vollbremsung?

2. Schueddi

Schueddi Gast

Regeleingriffe = wenn das System regelt/eingreift.
    Klingt blöd, ist aber so.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

probier es aus...

im vFL leuchte sie NICHT! ich habs oft genug probiert und kenne das blinken und der Fiesta hats nie gemacht wenns ABS gegriffen hat!

4. Chris90

Chris90 Forums Anfänger(in)

Ob das ABS geht kannst auch ganz einfach mit nem Kumpel testen...
    Besorg dir eine Kreide und mach Markierungen auf deinen Reifen dann stellst deinen Kumpel nebens Auto fährst schneller als 20 Km/h und latschst voll in die Eisen.
    Durch die Markierungen sieht dein Kumpel jetzt ob die Räder blockieren oder noch drehen.

Gruß
    Chris

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ähm kollege... für gewönlich merkt man wenn sein auto rutsch... wenn du das nicht tust dann solltest du schleunigst nochmal zur fahrschule

6. Chris90

Chris90 Forums Anfänger(in)

Ich merke es schon nur hat man mir beim Fahrsicherheitstraining erklährt dass das auch mit abs passieren kann, das Auto aber steuerbar bleibt durch die Impulse in denen die Bremse gelöst wird.
    Außerdem war er sich ja nicht sicher ob sein abs wirklich streikt...
    Aber naja wie in vielen Foren is man mit 18 ja blöd und wenn man nen gut gemeinten Tipp gibt is man wieder der voll depp aber naja...
    Gruß
    Chris

7. TS
    Himbeertoni

mhmm gute idee chris, also ich bin grade mal bisl rumgefahren und hab voll in die eisen getreten und da hat nix geleuchtet.... ich mach das heute nachmittag mal mit der kreide....

danke, gruß

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

du wirst doch wohl n pulsieren des Bremspedals merken, ebenso hört man wenn die ABS pumpe anspringt un der wagen "Ruckelt" wenn er das nicht tut und die reifen quitschen bzw bei nasser fahrbahn radieren dann greift das ABS nich.

9. TS
    Himbeertoni

dann greift es nicht ....

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

oder du trittst nicht richtig drauf ;)

blockieren die reifen ? entweder er regelt der er blockiert. Wenn keins von beiden latscht du nicht voll drauf.

11. Backy

Backy Gast

das erinnert mich an die gefahrenbremsung in der fahrschule :)

aufm schotterparkplatz durft ich vollgas geben und den wagen auf 60 hochziehen
    und dann voll in die eisen, mann ging mir einer ab :)
    ich kann nur sagen, dass man deutlich spürt wenn das abs eingreift

12. TS
    Himbeertoni

ja, habs heute getestet, man muss das pedal richtig rein kloppen das es fast abbricht :D

13. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Nunja, das hat eine Vollbremsung eigentlich so an sich. Aber gut das Du es jetzt weißt. Nichts ist blöder als bei einer Vollbremsung wertvolle Meter zu verschenken.

Und keine Angst: Das Pedal bricht nicht, da kannste auch nen Elefanten draufstellen. Das ist massiv genug ausgelegt.

Gruß
    Dirk

14. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

He so schwer bin ich auch wieder nicht., Jedenfalsl hab ich beim abschleppen das pedal völlig vebrogen :think:

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das im Mk6 ist aber wirklich sehr massiv

16. Chakky

Chakky Forums Profi

hab heute auf der autobahn (nasse fahrbahn) auch eine vollbremsung hinlegen müssen (von 100 auf 0) , es kam aber kein ABS, es ging de warnblinke an (zum glück^^) *eek bleedsinn geschrieben ^^

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also mal langsam. ein auto geht immer VORNE in die KNie bei einer Bremsung wenn du vorwärts fährst. das ist Physik und hat nix mit der bremse am hut.

wenn das ABS nicht greift latscht du nicht richtig aufs pedal. Wobei ich das problem nicht verstehe. Man kann doch ein Pedal voll durchtreten beim Gaspedal schafft ihr es doch auch. Abbrechen tut da überhaupt nix.

18. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

bei meinem lässt sich die breme auch schwer ganz durchtreten. is schon anstrengend.....aber abs funzt wunderbar......letztens beim glatteis ging sofort abs an wenn ich nur leicht an die bremse kam^^ eckliges gefühl find ich

19. Chakky

Chakky Forums Profi

wuha eigtl hatte ich das gefühl so getreten haben wie in der fahrschule ^^ (ok lange ist es her) aber es is nich das erste mal wo ich ne vollbremsung mache, nur diesmal kam halt kein abs *kopfkratz*

20. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

also der Bremsassitent ist ja dafür da, die Bremskraft zu erhöhen da viele Leute nicht fest genug bremsen, d.h. die Bremsleistung nicht optimal ausnutzen. Der Bremsassistent erkennt ein schnelles vom Gas gehen und ruckartiges Bremsen und erhöht dann die Bremskraft automatisch bis ins ABS.

Da die Bremskraft "künstlich" das heißt vom Bremskraftverstärker erhöht wird spürst Du natürlich keine Vibration im Bremspedal.

Der Warnblinker des Fiesta schaltet sich jedoch nur ein, wenn der Wagen auch ins ABS geht. Das heißt das ABS hat schon geregelt, allerdings durch den Bremsassistenten da Du nicht fest genug die Bremse getreten hast.

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass Ihr das nicht ausprobiert. Als ich den Fiesta neu hatte bin ich gleich mal auf einen Parkplatz und habe ein paar Vollbremsungen gemacht. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen muss man relativ fest bremsen bis das ABS eingreift. Aber möglich ist es ohne Probleme ...

Gruß
    Dirk