Focus 2 1,6 100PS wirklich soooo schlimm???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von hafiesta, 4. Februar 2009.

1. hafiesta

hafiesta Forums Anfänger(in)

Tach zusammen,

Da ich vorhabe mir in nächster Zeit nen neues bzw. nen neuen gebrauchten zuzulegen interessiere ich mich für den 1,6er Focus (nicht ti-vct!!)

Da mir der Focus als Schrägheck echt gut gefällt und ich jetzt mehrere günstige Angebote bekommen habe spiele ich mit dem Gedanken, mir so einen kleinen zu kaufen.

AAABEEERRR:

Die Fachzeitungen loben ja im gesamten den Focus.Manche haben aber immer den zu 'schwachen Motor bemängelt.Andere meinten das er schön spritzig sei.

Wie sieht es denn aus mit der Leistung?Muss ich auf der Autobahn Angst haben das mich der nächste Trabbi auf der Beschleunigungsspur überholt?:rolleyes:

Wie zuverlässig und alltagstauglich ist das Auto?

Was frisst der so im Schnitt??

Bei mir wäre es dann die Trend ausstattung...gibts da iwas schlimmes zu bemängeln?

Der TI-VCT wäre auch ne Maßnahme aber da gibt man nochmal knapp 2Mille mehr für aus.

Also bitte erstmal nur Erfahrungen vom reinen 1,6er;)

Für fast das gleiche Geld würde ich auch nen Fiesta ST bekommen.Weiß aber nicht wie das da im mom. mit versicherung ,Steuern usw. aussieht.
    Naja mal gucken, ich lass mich einfach mal von euch überraschen.

Vielen Dank im vorraus

2. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Der zieht nicht die Wurst vom Brot - reicht aber (mit genügend Drehzahl), um im alltäglichen Verkehr gut mitzukommen. Zuverlässig und alltagstauglich sind die Focus II (wie auch die I) auch.
    Fressen kann der von 6-11L alles. Je nach Fahrweise, Kilometer, Wetter usw. ;)

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Für viel mehr als stadtverkehr würd ich mir das nicht antun.Vieleicht ma den auf der gleichen basis gebauten volvo C30 anschauen, da bekommst du fürs gleiche geld auch einen größeren motor und fast vollaustattung, den 1.6er gibts schon für 12.500€

4. shufl

shufl Forums Weiser

Der 1,8er wäre sehr zu empfehlen!

Der 1,6er eher nur zum Brötchen hohlen, da der ganz schön schnel träge wird.

Ansonsten sind die technisch sehr zu empfehlen. Was hin und wieder mal vor kam war Wasserpumpe und Geschwindigkeitssensor am Getriebe.

5. Fiesta Mk7

Fiesta Mk7 Gast

Ich hatte den 1.6 mal als Leihwagen, als ich meinen Focus 2.0 hatte. Das war natürlich schon ein Unterschied, aber dass der 1.6 nur als Kurzstrecken- oder Stadtauto taugt, kann ich so nicht bestätigen. Man muss zum Überholen halt mal einen Gang mehr zurückschalten, aber dann kommt man auch ganz gut vorwärts.

Es kommt ja auch drauf an, was man vorher gewöhnt war und wofür man das Auto braucht.

Gruß
    Benjamin

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Der Focus wird mit Sicherheit flotter sein als ein 60PS Fiesta und die Tachonadel sollte auch an die 200 gehen. Zwar keine Rakete aber für den Alltag sicher ausreichend.

7. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    für den Alltag ist das Auto vollkommen ausreichend. Mit 100PS und 1,3t ist
    der Wagen natürlich keine Rakete. Aber es reicht um Tacho 200 zu fahren
    und am Berg nicht runterschalten zu müssen.
    Fahr ihn doch einfach mal probe. Er ist mit Sicherheit wesentlich spritziger und
    schneller wie dein 1.3er

Patrick

8. TS
    hafiesta

hafiesta Forums Anfänger(in)

das glaube ich gut und gerne das der besser geht als meine 60PS Schleuder.:ja:

Das es keine Rakete ist mir auch klar.Hauptsache die Kiste kommt schon ziemlich gut ausm Quark.Klar nicht so wie nen ST, aber es soll ja auch alltagstauglich und rentabel bleiben.

9. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Hallo.
    Ich kann mich der Meinung nur anschließen dass der 1,6er für Stadtverkehr ok ist, aber für zügiges Landstraße fahren oder mal flott überholen auf der Autobahn nicht so das wahre ist.
    Meine wärmste Empfehlung kann ich dem 1,8l Duratec HE geben, der ist mit 125PS nicht untermotorisiert, aber auch keine Rennrakete wie ich zugeben muss. Fährt sich angenehm, im Sommerbetrieb bei 205/50R17 Bereifung bei ca. 7,4l, im Winterbetrieb bei 205/55R16 zwischen 9,0 und 9,6l.
    Merke, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum ;)
    Also wenn du durchaus mal Spaß haben willst - lass die 1,6er Möhre stehen.

10. padde

padde Forums Anfänger(in)

die Focus haben doch ein ziemlich kurz übersetztes Getriebe oder?

bin FF2 VFl Ti-VCT gefahren - der dreht ja extrem hoch - bei 100 km/h 3000upm...

aber dafür hat der durch die variable Ventilverstellung schon Leistung von unten...

hab selber n 1,8er Mondeo Mk2 Bj 97 und der hat bei 100 knapp unter 2500 auf dem DZM - das ist auch im Verbrauch ein gewaltiger Unterschied auf der BAB!

mein Mondeo mit 1,8er 115PS könnte auch mehr Leistung vertragen - durch das lange Getriebe muss man öfter mal runterschalten...

11. fiestaFutura1.3

Also beim 1,8er fährt man bei 4000U/min um die 140km/h rum.

12. blacki

blacki Forums Inventar

Ich rate dir von ab.

Drehmoment sucht man vergebens. Fährt sich recht Straff und spritzig ( wenn man keine Leistung gewohnt ist )

Im Stadtverkehr recht flink. Ans überhohlen sollte man nicht denken und Autobahnfahren ist ne Qual.

Aber mit 6,5l recht Sparsam

Wir haben das Ding als Kombi verschnitt; wenn man einfach und unkompliziert von A nach B kommen mag reicht das Teil.

Würde dir eher zu ner größeren Maschine raten die auch Leistung hat

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2009
  13. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

also der 1.6 hat irgendwie werksangabe von 11,9 s von 0-100 wenn ich mich nicht irre. das is im vergleich zum 60ps fiesta mit knapp 16 s erheblich besser.

also sicher ne rennrakete is er nicht aber ich würde das nicht tramatiesieren wie mein vorposter hier.

is auch immer ne frage der unterhaltungskosten

14. padde

padde Forums Anfänger(in)

da nimmt dein 1,8er aber schon recht viel oder? ich denk mal 10+ :think:

ich bin in nen 1,6er Ti VCT mitgefahren - bei 160 konnte man die Tanknadel fallen sehen... 10 ++ /100km!!

ich versteh nicht das Ford keine 6 Gänge bei den Benzinern anbietet :übel:

ich versteh die Entwicklung nicht - Mondeo Mk2 Bj 97 1,8l 116 PS verbraucht weniger als n 2008er Focus 1,6l 100/115PS ... wo ist da der Fortschritt????

bei 4000upm bin ich imho bei über 160...:klatsch:

muss gleich mal auf Ford.de bissl rumgucken...

15. Xaero

Xaero Forums Inventar

Selbst mein RS2000 braucht keine 10l bei 4.000Upm und der Motor ist sicher kein Sparwunder.

16. wasili19

wasili19 Forums Elite

Ich habe den 100 PS mal gehabt, tum Test, der geht besser als der 75 PS Fiesta JAS, natürlich keine wunder erwarten. Bedenke es ist ein schweres Auto, somit mußt du auch fast immer Vollgas geben um anständig nach vorne kommen also verbrauch steigt. Deshalb habe ich mich letztendlich für den 2.0 entschieden, verbrauche mit normaler Fahrweise im Winter 8,3 liter, Stadt Autobahn. Ich denke das ist vollkommen OK, mußt ja auch bedenken der 100 PS hat auch weniger Steuer was wieder für ihn spricht.

17. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Mit 100 Ps wirst du nichtmal im Focus 1 glücklich. Hatte einen als Leihwagen und dachte ich hätte eine 50PS Schleuder.
    Bei den heutigen Modellen würde ich nichtmal mehr den Fiesta unter 100PS nehmen.

18. fiestaFutura1.3

Bei 160 im Sommer verbraucht mein 1,8er Durchschnitt 9,2l.
    Ab 180 kann man der Tanknadel zusehen, bei 200 (210 lt. Tacho) kann man mit 11,7l rechnen. Alles Mittelwerte. Kommt halt dazu dass der Kombi schwerer is als ein normaler 3-türer oder 5-Türer.

19. wasili19

wasili19 Forums Elite

Es kommt auch sehr auf die Fahrweise an!

20. fiestaFutura1.3

Naja, kannste dir ja denken - ich hab den 1,8er gekauft weil ich Spaß haben will und das geht mit den beiden 1,6ern nicht :D