Bleizusatz bei MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von XR2i16pfau, 7. Februar 2009.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    hallo zusammen,
    leider hat die such-funktion nichts ergeben...

    muss ich bleizusatz im mk1 fahren?
    zu der zeit gabs ja noch super-verbleit. :think:

    schönen gruß
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wäre wegen der Ventile ratsam. Oder Super Plus fahren. Wird aber mit dem Zusatz günstiger. Nur nicht zuviel davon rein, sonst klebt das Nadelventil in Vergaser fest. ;) Kam alles schon vor. Gibt es an jeder Tankstelle und in den Supermärkten zu kaufen.
     
  3. Fisch

    Fisch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es sehr empfehlen mit dem Bleizusatz zu fahren. Solange man nur normale Landstraße fährt ist es in Ordnung wenn man Super Plus fährt. Sobald man aber Autobahnstrecken fährt empfehle ich Benzin mit 100Oktan also z.B. V-Power Racing. Ich selber fahre dies nur in meinem Fiesta 1,1. Der Vorteil hierbei ist das die Motorgeräusche wesendlich ruhiger sind und man bei ca 130 auf der Autobahn fahren kann ohne das Radio voll aufdrehen zu müssen. Selbstverständlich ist auch dieses dann in einer verbnünftigen Lautsttärke zu geniesen
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei dem bischen verdichtung 100 oktan ? Der sollte auch mit normalem super einwandfrei fahren, die ventilsitze haben normalerweise auch schon so viel blei drauf das er nicht direkt stibt bei einer tnkfüllung ohne bleiersatz.
     
  5. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor jenseits der 80tkm Marke ist, dann ist so viel Blei in den Ventilsitzen eingelagert, das der ohne Probleme bleifreien Sprit verträgt.
    Das andere mit dem Zustaz ist nur Geldmacherei.
    Viele sind am Anfang her gegangen und haben die Ventilsitze auf Bleifrei umbauen lassen, dabei war das vielerorts total überflüssig.
    Mein Opel Bj: 76 mit 1,6 und 60PS hat ab 89 nur noch bleifrei bekommen und ich hatte nie Probleme damit, auch nicht bei Volllastfahrten.
     
  6. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    so hab noch 2liter bleiersatz im keller gefunden, der wird nun mal aufgefahren. ;-)
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Eine Flasche reicht für 250 l. Man sollte im Schnitt jede dritte Tankfüllung mit Bleiersatz tanken, dann reicht eine Flasche also für 750 l Sprit. Bei einem Verbrauch von 8 Liter / 100 km reicht eine Flasche also für knapp 10 tkm, also weit mehr als die meisten hier mit den alten Fiestas in einer Saison fahren!

    Und zum Thema Geldmacherei: Das ist für mich Benzin mit 100 Oktan und nicht so eine windige Flasche Zusatz die eine ganze Saison oder noch länger hält!
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Bleifrei


    Du mußt aber auch dazuschreiben:

    das ist ein Alter Dicker Graugußmotor

    der Normalbenzin braucht.

    Und seine Höchstleistung 5200 U/min hat.


    Ich nämlich selber mal einen.
     
  9. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem MK2 ist soagar ein AUfkleber im Motorraum angebracht (werkseitig) , dass der Motor zwar auf bleifrei ausgelegt ist, mann aber jede 3. Füllung Bleiersatz nehmen sollte.
     
  10. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ganz bestimmt nicht.....
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das glaub ich auch nicht. Entweder er ist für bleifrei freigegeben (üblicherweise Autos ab Mitte 85), dann braucht er kein Additiv, oder er ist NICHT für bleifreien Betrieb ausgelegt, aber eingestellt (Zündung), dann brauchts das Additiv.
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    XR2 hat völlig recht. Denn:

    Der Bleizusatz ist bei allen Ford bis ca. BJ 1986 / 1987 dringend nötig. Wenn sie nicht auf bleifrei umgebaut sind d.h. Ventilsitzringe nachträglich eingebaut wurden (Z.B. beim Opel 2.0 E Kopf vor ´86 geht das überhaupt nicht leicht umzubauen weil nicht genug Material vorhanden ist.)

    Wer mal einen Kopf im Schnitt in der Hand gehalten hat wo sich die Ventile in den Sitz rein gefressen haben weil der nicht gehärtet war und ohne Bleizusatz gefahren wurde, der wird es verstehen.

    Auf alte Ablagerungen würde ich nicht vertrauen wäre mir zu unsicher.

    Und wenn der Bleizusatz dafür gemacht und entwickelt ist jedes Mal beigefügt zu werden - warum dann nur alle 3 Male?

    Wenn der Benzin durch ist, dann ist doch auch der Zusatz durch, zumindest ich habe den Speicher für die Wirkung noch nicht entdecken können, muß wohl so ein kleines schwarzes Kästchen was die Wirkung speichert links im Motorraum oben sein ;-)

    Also: Kauf Bleiersatz, kipp jedesmal die genaue Menge dazu, nicht zuviel, nicht zuwenig, und nimm am besten den von ARAL der blaue der ist preislich okay und hat aber den größten Hals den es gibt und läßt sich leicht einfüllen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  13. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    habe noch alte DEA bestände... :)
    werde auf jedenfall den zusatz fahren.
     
  14. Fisch

    Fisch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Der fährt sich auch optimal nur ist bei hohen geschwindikeiten das Motorgeräusch wesendlich leiser wenn man mit 100 Oktan fährt. Wer also ne Lange Autobahn vor sich hat kann ruhig mal 100 Oktan Tanken. Für den Verkehr auf der Landstraße reicht Super oder Super Plus.
     
  15. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Der 1100er Mk1 war ja auf das damalige - verbleite - Super mit 98 Oktan ausgelegt, von daher würde ich ihm auf jeden Fall Super Plus gönnen; das heutige Super mit 95 Oktan wäre mir zu riskant.
    Ich kann mich an eine Fehlbetankung mit gut 20 Litern Normal erinnern, da hat der selbst mit ganz zartem Gasfuß furchtbar geklingelt. Also immer wieder ein paar Liter Super nachgetankt, bis wieder Ruhe herrschte - die Tankstellenpächter müssen mich für bekloppt gehalten haben.
     
  16. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das mit den anderen Oktanzahlen bei der Umstellung von Blei auf Bleifrei wird gern vergessen da hast Du völlig recht.

    Kein Normal in den Fiesta! Was er braucht soll er kriegen. Hier wird keiner gequält Leute.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es hat schon seinen Grund, warum Ford vorschreibt, beim der Verwendung von bleifreiem Kraftstoff die Zündung neu einstellen zu lassen...

    Oder man verwendet in Fahrzeugen die vorher verbleites Super bekommen haben, jetzt Super+.

    Die 100-Oktan-Brühe ist nur Geldmacherei...
     
  18. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    @XR2: Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, so wie du´s geschrieben hast, steht´s auch auf dem Aufkleber. Motor ist so eingestellt, dass er bleifrei betrieben werden kann, aber dass Additiv braucht. Den genauen Wortlaut werd ich mir nochmal die Tage ausm Motooraum holen. Die Empfehlung, das Additiv zu verwenden steht definitiv da geschrieben.

    Edit sagt: Aaaaaalso:Laut Aufkleber auf dem LuFiDeckel: "Dieses Fahrzeug ist so eingestellt, dass sie AUCH vorwiegend bleifreies SUPERbenzin tanken können. Nach dreimal bleifrei einmal verbleites Benzin tanken."
    Also jede vierte Füllung Additiv zugeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    NEIN NEIN NEIN !!!!

    Steht da wohl jede vierte Füllung Additiv zugeben? NEIN !!!!

    Du schreibst: "Nach dreimal bleifrei einmal verbleites Benzin tanken".

    Entweder so (also wirklich mit echtem bleihaltigem Benzin wenn Du kriegst)

    oder

    jedes Mal Additiv! Das Additiv ist Blei-Ersatz! Es ist kein bleihaltiges Benzin!!!
     
  20. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung,da diese Faustregel "bei jedem dritten Tanken Blei zugegeben" überall kursiert, dacht ich, es kommt von der Wirkung ungefähr aufs gleiche raus. Klar, dass man aus Bleifreisprit plus Zusatz kein verbleites machen kann. Aber dass man IMMER Additiv nehmen soll, ist mir neu.
    BTW: Meiner war 22 Jahre in anderer Hand, hat jetzt 70.000 runter. Angenommen, der Wagen hat 65.000 km lang nur bleifreies Benzin OHNE Zusatz bekommen (was ich vermute,war vorher Rentner/Frauen-WAgen), bringt es überhaupt noch was, das Additiv zuzugeben? Bei mir kommt Super rein und alle paar mal das Additiv. Tue ich dem Motor was Gutes oder ist jetzt eh egal? Auffällig klingeln oder so tut der Motor nicht, hat halt den typischen "Nähmaschinen"-Sound, im Vergleich zu meinem alten ist der jetzt sogar relativ leise.
    An dieser Stelle Danke für eure Infos und dickes Lob an unsere Youngtimer-Fraktion - beste Forum wo gibt! Musst mal gesagt werden...