focus st 170 motor im fiesta.machbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von black_paddy, 8. Februar 2009.

1. black_paddy

black_paddy Forums Anfänger(in)

moin abe vor in meinen fiesta nen focus st170 motor einzubauen sprich der gleiche wie bein st 150 nur mit 6 gang weis einer ob das one große probleme machbar ist?

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das is net der gleiche wie der ST 150 sondern ein zetec E, ähnlich wie im XR2i 16V. In den mk3 wird der motor daher auch recht leicht passen, mk4-5 auch noch irgendwie, aber beim mk6 muß man schon einiges anpassen

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

dazu kommt erstma n St170 zu finden. und dannoch die elektronik an die des Fiestas anpassen.

4. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Sinnvoller sind möglicherweise normale Tuningmaßnahmen an einem ST150-Motor. Hier wurde leider nicht geschrieben, um was für einen Fiesta es sich handelt.

Mit relativ "humanen" Methoden sind bis etwa 200 PS drin. Kostenpunkt irgendwas um 3000 EUR.
    Das 6-Gang-Getriebe ist da reichlich aufwendiger. Quaiffe hat ein sequentielles 6-Gang-Getriebe für den ST im Programm. Allerdings werden dafür rund GBP 9000 aufgerufen. Dafür kann man seinen Fiesta auch in Zahlung geben und sich gleich einen Focus ST170 holen.

mfg

Stefan

"Tuningmaßnahmen" bisher:
    Schaltstockabdeckung ausgetauscht, Neue Scheibenwischer (die waren eh verschlissen), Kenwood GNX8220BT (mit TV), Klimaautomatik (die beiden letzten sind noch nicht eingebaut und liegen noch in der Küche) :)

5. TS
    black_paddy

zu eins es ist ein fiesta 1,6 16v ghia und das ist ja das was ich will das 6 gang getriebe.weil der fiesta st ist ne dreh orgel und bei 180 kmh hälst du es in dem auto auf dauer net aus.(meine eltern haben den).und mit dem st 170 kaufen da sieht ja jeder was unter der haube steckt und das ist net das was ich will:D wie ist das denn kann ich das getriebe vom st170 auf den st150 dranbauen??

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ich glaub kaum dass das Getriebe passt. Selbst der Fiesta ST hat noch ein IB5 Getriebe verbaut, warscheinlich aus Platzgründen.

7. Lama

Lama Forums Inventar

Warum sieht man dass dem ST170 denn sofort an? Andere Stoßstange vorne, Speichenfelgen und bissel tiefer, keine Schweller und Spoiler... Ich finde den sehr dezent.

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

was hatn der Focus ? n MTX75 ? Das ist ja nicht sonderlich größer nur halt Seilzugschaltung und vollsync. und die Antriebswellen ggf.

9. anja.84**

anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

ja der der 1er Focus auf jeden fall hatte letztes Jahr schon mal getriebe wechsel mfg

10. TS
    black_paddy

ja scon aber wenn ein kenner denn sieht dann weiß der das und wenn dann ein kleiner fiesta kommt und dann wenn ich damit fertig wäre über 200 ps ist doch scon was anderes oder?

11. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ja, der Focus hat ab dem 2L das MTX75.
    Die kleineren Motoren haben das iB5, mit Seilzugschaltung und bis auf den Rückwärtsgang synchronisert :)

Patrick

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Der ST170 hatte 6 Gänge. Basiert das noch auf dem MTX oder ist das was komplett anderes? Dem IB5 ist es auf keinen Fall ähnlich und man bräuchte dazu schon mal mindestens speziell angefertigte Antriebswellen.

Von den Fahrwerten her nehmen sich Fiesta ST und Focus ST170 nicht viel. Und die Tuningkits für den Fiesta ST gibts, da kann man auch in D mit TÜV noch relativ viel machen. Und den ST170 in den Fiesta einzubauen ist von der Mechanik her nicht das Problem. Sondern eher die Elektronik mit NW-Verstellung, OBD-2 und WFS...

13. FunX

FunX Gast

Das Getriebe im ST170 ist ein Getrag 285 und meines Wissens nach weder mit dem IB5 noch mit dem MTX75 verwandt.

Gruß
    Benjamin

14. Das ST170 Getriebe passt nicht in den Fiesta ST, es ist genau 1,5 cm zu lang.
    Es gibt aber 2. Versionen von dem 6. Gang getriebe und die neuere ist gute 2 cm kürzer als die alte. Währe also bis auf die Schatbox Plug &Play. Die AWs passen 100%ig.

Wir hatten das mit dem ST170 Getriebe nämlich schonmal getestet als wir eins liegen hatte. Die neue Varriante ist leider nur schwer zu bekommen.
    Problem ist halt das der 6. Gang einfach nur wie der 5. außen angeflanscht ist und somit beim Fiesta gegen den Rahmen stößt...

15. Bang Olafson

.. das dürfte dann trotzdem etwas weniger als die Quaiffe-Lösung kosten..

Wie lautet die Bezeichnung dieses kürzeren Getriebes? Wo wurde das standardmäßig verbaut?

mfg

Stefan

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenns ein 6-Gang ist, gabs das nur im ST170, allerdings ohne Sperre!

17. Jo, das was ich zum Testen hatte war aus einem ST170 Focus.
    Die bezeichnung von der neueren Version habe ich irgendwo in der Garage, muß ich mal gucken.
    Wenn man die Motorlager ändern würde oder den Rahmen *hust* so auf einer länge von 10 cm um 1 cm zur Seite verlegen würde, dann würde auch das normale passen^^
    Die Getriebe die ich immer finde die zum Verkauf stehen sind bis auf ein mal immer die alten zu großen gewesen.
    Ich würde gerne mal ein neues vorab zum Testen haben, aber da es ja auf jedenfall kleiner ist und auch per Plug & Play bis auf Schaltbox montiert werden kann sollte ers wohl keine probleme geben.

Bei meinem vFL hat das ST170 Getriebe ohne probleme gepasst nur der rahmen war halt leider im weg. Das Getriebe war sowieso nicht meins sondern das def. AT was wieder zu Ford sollte. Wir wollten es halt mal testen.

EDIT:

Juni 2003 Umfangreiche Modellpflege mit folgenden Änderungen: Kühlergrill mit Chromrahmen, trapezförmige Nebelscheinwerfer, vergrößerte Außenspiegelgehäuse, Chromleiste an unterer Fensterlinie, neu gestaltete Rückleuchten, überarbeitetes Armaturenbrett, wertigere Materialien im Innenraum, Blinker mit zusätzlicher Tippfunktion, verbesserter Geräusch- und Antriebskomfort. Ebenfalls neu: der 1.8-Duratec-SCi-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und 130 PS, das Sechsgang-Schaltgetriebe "MMT6" für zahlreiche Motorvarianten und die Euro-4-Einstufung für den 2.0 TDCi mit 130 PS. ESP ist ab sofort Serie. Die Modellvarianten Futura Sport und Ghia X erweitern das Ausstattungsspektrum. Die Einstiegspreise (ab 20.375 Euro) bleiben gleich.
    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagentest-ford-mondeo-ii-2000_2007-_422728.html

Ich glaube das ist das neue ! Das ist wohl in den letzten ST170 drin und scheinbar auch in den Mondeos ab 2003.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2009
  18. Bang Olafson

Hmm.. ich hab eben mal gegoogelt. Beim Autoverwerter werden für dieses Getriebe 950 EUR aufgerufen. Wenn das paßt, ist das auf jeden Fall eine bessere Option, als die 9000 £ für das Quaiffe.
    Freiwillige vor.
    Kostenaufstellung und Einbaubericht wird hier erwartet :)

mfg

Stefan

19. fürstenbergfiesta

fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

moin! sorry für´s auskram!!

hat das jetzt schonmal jemand realisiert? ich könnte für weniges geld ein mmt6 getriebe haben, da meins eh kaputt ist!

mfg für feedback!

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Was jetzt? Das 6-Gang an den Duratec bauen? Geht nicht, das wurde Dir aber schon gesagt. Außer Du läßt Dir eine passende Kupplungsglocke und Antriebswellen anfertigen.

Oder willst Du den Motor aus dem ST170 samt Getriebe in den Fiesta bauen?