welche Tieferlegungsfedern??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dano, 4. Februar 2009.

  1. p4ddY

    p4ddY Gast

    ABE setzt aber Serienbereifung voraus..
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Sobald andere Rad/Reifen Kombi gehts ab zur Einzelabnahme.
     
  3. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich ja.

    Hab die Federn einbauen lassen mit Originalrädern.Dann kam der Tüv und hat gesagt müssen nicht eingetragen werden.

    Dann kamen OZ in 7*17.
    Beim eintragen der Felgen wurde mir gesagt die Federn müssten vor der nächsten HU eingetragen werden.Gut und schön.

    Dann kamen Wolf in 7,5*17.Also vorher zum Tüv und schonmal fragen.Der sich alles angeguckt und gesagt:"Brauchste net einzutragen,das passt so."
    Zum eintragen bin ich dann bei die 'KÜS' gefahren weil se billiger wie der Tüv sind.Dem auch alles vorgelegt und der sagte dann auch das se nicht eingetragen werden müssen.Habe auch wegen HU gefragt ob das dann Probleme gibt und er sagte ebenfalls:"NEIN!"

    Also war nur 1 von 3 en Pfosten.:wand:
     
  4. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Felgen 7x16" (205/45) schon eingetragen.
    Da ich nun im Frühjahr noch paar cm tiefer will (Federn), muss ich die Feden per Einzelabnahme eintragen lassen in Berücksichtigung auf die o.g Rad/Reifenkombi.
     
  5. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    na toll... hab extra Eibach besorgt weil ich dacht ich erspar mir die Diskusion...
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    ja musst du!

    @sebi: haben die dir wirklich gesagt, deine tuning-felgen und die tieferlegungsfedern musst du nicht eintragen lassen?
    Dass die ABE für original felgen reicht, kann ich ja noch irgendwo verstehen und ist auch richtig! Aber bei 7,5x17 ist das mit sicherheit nicht der fall!
    Regionale Unterscheide scheint es aber auch zu geben. Hier in Thüringen darf der TÜV nix eintragen, das macht hier die DEKRA! Und bei mir war es so, dass die Federn in Verbidung mit den Felgen eingetragen wurden und die Spurplatten auch NUR in Verbidung mit der Rad-Reifen-Kombination! Da hab ich dann (wie bei allen anderen Umbauten auch) nen Schein bekommen und damit musste ich innerhalb eines Zeitraums zur Zulassungsstelle und das in die Papiere eintragen lassen.
    Und wenn ich im Frühjahr die neuen Felgen bekommen werden die auch in Kombination mit den Spurplatten und den Federn eingetragen!

    Wenn du mal angehalten wirst und der Polizist dich nach der Eintragung fragt, was willst dann sagen?
    "Hab hier die ABE für die Kombi mit Original Rädern und der TÜV-Mensch hat gesagt, mit den viel größeren Felgen passt das schon!"?

    Ich zahl lieber 40Euro für ne Einzelabnahme als ne Stilllegung zu riskieren....
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  7. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir Alpha! wird ja sicherlich kein Problem darstellen, da es keine außergewöhliche Kombi + Federn ist.
     
  8. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    ja, wird ne sache von 10 minuten sein und dann bist du immer auf der sicheren seite!
     
  9. Sebi

    Sebi Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    1
    NEIN!!!!!!:D
    Die Felgen sind eingetragen!!!!!:ja:
    Das wär ja echt Hammer.....

    Nur die Federn nicht weil gesagt wurde das ich die FEDERN nicht eintragen lassen muss!
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Dann viel Spass in der nächsten Kontrolle. Die ABE der Federn gilt nur im Serienzustand. Da du andere Felgen hast ist sie nichtig.
     
  11. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    eintragen musste sie nur wenn du andere Felgen fährst ;)
     
  12. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du es dann in den Schein bei der Zulassungsstelle übertragen lässt achte darauf das du die Papiere vom TÜV wieder zurückbekommst. Meine liegen auch zusätzlich noch alle im Auto, denn nur auf dem Blatt vom TÜV geht ganz klar hervor, das die Rad/Reifen Kombi in Verbindung der Tieferlegung eingetragen wurde.
    Sieht man an meinen alten FZ Schein ganz gut, versuch da mal zu erkennen ob die Tieferlegung zusammen mit den ganzen Felgen zugelassen ist:
    http://mitglied.lycos.de/mk5jas2/neues/fzschein1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/mk5jas2/neues/fzschein1.gif
     
  13. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab immer noch die lose blattsammlung vom tüv im auto liegen. die ham zu mir gesagt...wenn ich irgendwann noch mal bei der zulassungsstelle bin kann ich alles in den fahrzeugschein eintragen lassen. muss ich jetzt nich machen.....
     
  14. JAF

    JAF Gast

    Würd ich auch nicht unbedingt. Wenn das Auto wieder umbauen solltest zum Verkauf hast dadurch nur wieder mehr Arbeit & Ärger...
    Mir wurde gesagt, es nicht einzutragen und eben die Zettel ordentlich zu sammeln.
     
  15. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    find ich persönlich nicht schlecht, nicht jeden bockmist in den fahrzeugschein eintragen lassen zu müssen.
    ich hab zum beispiel ne ganze mappe bei mir im auto, wo auch alle rechnungen drin liegen, wenn ich was beim ford-händler oder sonst einer werkstatt machen hab lassen, zb. einbau der angel eyes etc.
    bei uns in niederbayern sind die grünen da echt pingelig....
    "wer hat das eingebaut??" "ist das erlaubt??" "welche einschränkungen gibt es dabei??" "sind das original zubehörteile??" "welche tuningfirma, rechnung??"
    zum :übel:

    offtopic:
    was heisst denn der folgende vermerk in deinem fahrzeugschein:
    STREICHEN M* MOTORHAUBENVERLÄNGERUNG ???
     
  16. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    und wieso? die originalen felgen und bereifungen sind doch trotzdem noch eingetragen...es muss also nix ausgetragen werden...ich hab in meinem schein auch noch "scheinwerferblenden" und den WOLF-Heckansatz drin stehen.....
     
  17. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    jupp genau. wenn du was eintragen lässt fügst du ja nur mehr optionen hinzu....die alten bleiben ja trotzdem stehen.
    ändert nix an den verkaufsmöglichkeiten.
     
  18. JAF

    JAF Gast

    Hmm, da wäre ich mir irgendwie nicht so sicher...Kommt ja drauf an was man verändert und was man umbaut. Naja, so ziemlich ist es mir aber auch egal :)
    Es muss halt nicht eingetragen werden und da sind wir uns ja einig *g*
     
  19. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    bei dir nicht! in thüringen schon!
     
  20. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Also in Erfurt/Thüringen nicht =)

    zumindest sagte das der TüV´ler zu mir bei den Federn, er meinte auch das ich es gelegentlich mal in den fahrzeugschein eintragen lassen KANN aber nicht muss. ( war aber auch GTÜ) sollte man vllt mit erwähnen :think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009