1.1er klappert und hat keine leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von cojack, 8. Februar 2009.

1. cojack

cojack Gast

Hallo erstmal,
    seit zwei Wochen lese ich mich so durch dieses Forum und dachte mir, das ich heute mal meinen fofi vorstelle weil ich glaube das bei dem irgendetwas nicht stimmt.
    Ich habe den fofi GFJ Bj 92, EZ 04.05.1992, 37 kw in blau letzte Woche Dienstag von meiner Oma bekommen. Sie hat Ihn die letzten 17 Jahre, 74278 Km gefahren. (gut nachvollziehbar weil sie ab dem 1. Tag jedesmal Tanken in einem Heft mit KM-Stand notiert hat) Er ist in einem Optischem Top zustand.
    Nun zu den, ich glaube Mängeln: Er ist ziemlich laut am klappern, die Temperaturanzeige steigt maximal bis zum M von NORM, fährt bergab laut Tacho maximal 138 km/h, wenn ich im kalten zustand im 5. Gang bei 40 km/h volgas gebe beschleunigt er garnicht auch nicht wenn ich dies 5 min mache und er hat einen durchschnittsverbrauch von 9,5 Lietern.
    Ich dachte erst das er einfach nur eingefahren werden muss aber solangsam sollte er das sein, denn ich fahre Ihn schon ca.1800 km.

2. Alfa164

Alfa164 Forums Anfänger(in)

Ventile Einstellen, bzw. Nockenwelle am 3. Zylinder eingelaufen. Sehe ich in meiner Christallkugel. :D

Spass bei Seite, hab in letzter Zeit acht zerlegte 1.1er gesehen, bei allen deutliche Abnutzungserscheinungen an der Nockenwelle am 3. Zylinder. Ist wohl eine Volkskrankheit.

3. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Ventilspiele Einstellen.
    Thermostat auswechseln.
    Auto von Oma, gut dann braucht er etwas Eingewöhnung auf Geschwindigkeit.
    Ein kalter Motor wird nicht getreten!
    5. Gang bei 40 km/h ist klar dass da nichts kommt, das ist ein Saugbenziner und kein Turbodiesel, klar dass der dann säuft wie ein Loch.

4. TS
    cojack

cojack Gast

Danke für die schnelle Antwort.
    Wie finde ich denn heraus ob die Nockenwelle Kaputt ist? Bin Nähmlich kein KFZler.
    Habe schon vier mal getankt und er verbraucht immer über 9 Liter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2009
  5. TS
    cojack

cojack Gast

Ich fahre den Wagen jetzt schon so viele km und habe Ihn nach dem Warmfahren auch schon 350 km am Stück auf der Bahn getreten und gebe täglich auf der Bahn vollgas und er wird nicht ein km/h schneller

6. Davin

Davin Forums Anfänger(in)

Na was erwartest du den? Das dich der kleine Motor auf 190 Zieht?138 iss doch gar net so schlecht.

Und der 5.Gang iss ja auch beinem 1.1 nicht zum Durchziehen gedacht ,schon gar net wen man versucht mit 40 im 5. zu fahren.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  7. TS
    cojack

cojack Gast

8. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

benutz mal die suche, nach den themen: wenig leistung, klappern, nockenwelle 1.1er usw. wenn du dich dann in das thema eingelesen hast, gehts weiter! wenn du gar keine ahnung hast, sag mal woher du kommst und triff dich mit anderen aus dem forum, dann lernste was! :ja:

9. TS
    cojack

cojack Gast

Also ich komme aus Wiefelstede und möchte gerne was lernen.
    Und was ich gelesen habe ist immer: einfahren, 200 km auf die Bahn treten, und ich versuche ihn schon seit 1800 km einzufahren und trete in öffter

10. TS
    Flo(w)

Flo(w) Gast

das ist auch quatsch, ein gerücht, das sich immer halten wird! wenn dir objektiv leistung fehlt, stimmt irgendwas nicht, alfa wird mit seiner vermutung schon recht haben. würde aber dennoch eine fahrt mim navi empfehlen, da die fiesta tachos nicht immer genau sind! wenn du dann mal ne vmax hast und ggf. ne zeit von 0-100 können wir mehr sagen!

11. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hattest du den Wagen den schonmal in einer Werkstatt wenn du dich selbst nicht auskennst?
    Beim 1.1er müssen alle 15tkm die Ventile eingestellt werden.
    Wie sehen die Zündkerzen aus, Ölwechsel gemacht, Luftfilter zu?
    Es muss nicht unbedingt das schlimmste sein, mit der Laufleistung und
    Oma fahrweise denke ich nciht das die Nockenwelle eingelaufen ist.

Patrick

12. TS
    cojack

cojack Gast

ok werd ich gleich morgen machen

13. TS
    cojack

cojack Gast

So hab gerade mal getestet,
    0-100 km/h 23,8 sec besser ging es nicht habs 15mal probiert
    Top Speed auf gerader Strecke 132, laut Navis, 1 km/h unterschied bei Top Speed zu Tacho

Werde dieses oder nächstes Wochenende Kerzen Filter und Öl austauschen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2009
  14. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

alle 5tkm schadet auch nicht ;)

darauf kommst du nach 1800km erfolglosem fahren?
    wenn du einmal am einkaufen bist, mach die zündkabel gleich noch mit :peace:

15. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Nicht vergessen Ventile einstellen.

16. TS
    cojack

cojack Gast

Werde ich dann mal auch versuchen. Habe einen Thread gesehen wo mal Bilder waren aber jetzt keine mehr sind. Hat jemand eine "Bilderbuch" Anleitung zum Ventiele einstellen bei einem 1.1`er

17. SCP

SCP Forums Profi

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  18. TS
    cojack

cojack Gast

Super Link, da kann man ja nichts mehr falsch machen, danke danke

19. TS
    cojack

cojack Gast

So habe gestern filter, kerzen und ol getauscht und Ventile eistellen lassen und der zieht jetzt richtig "gut" war aber vor der Wartung plötzlich schon besser, ABER, ich kann den Wagen jetzt im 2. Gang bis 60km/h hochziehen (vorher brüllte er schon bei 50) und den 4. Gang bis 126 km/h (vorher ging max 100) aber wenn ich in den 5. schalte dauert es noch 1min 27sec bis er auf 130 und maximum ist immernoch 132 das ist doch nicht normal. ODER? Was kann ich noch machen befor ich 200€ in einer Werkstatt ausgeben muss für warscheinlich einen minifehler

20. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Luft und benzinfilter ma tauschen, besonders letzteres kann zu solchen problemen führen