Focus 2 1,6 100PS wirklich soooo schlimm???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von hafiesta, 4. Februar 2009.

  1. Polar

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    der 1.6er is ne qual.
    der 1.8er ist okay

    aber die benziner sind alle so drehzahlgeil, unter 3000 ziehste echt nix.
    der 1.8er geht ab 3500 ganz gut bis 5000... dann is wieder vorbei mit der power

    mein puma dreht bei 130kmh bei 3700 umdrehungen *lach*
     
  2. chickensam53

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    Da scheint der Neue aber recht sparsam zu sein.
    Mein 1.8er Mk1 Kombi nimmt bei 130 - 140 ungefähr 7 Liter, bei 170/180 liegt er noch bei 10 Litern, aber danach tut's weh:
    Hab' ihn letzten Sommer Vollgas Richtung Rostock geprügelt, da hat mir der Bordcomputer bei Tacho 215 nette 20 Liter Verbrauch angezeigt. :übel:

    ... kann ich nur bestätigen!
     
  3. fiestaFutura1.3

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    Nachm Bordcomputer kannst da kaum gehn, der zeigt mir auch nette 16l an bei Vollgas über ne weitere Strecke (über 60km).
    Bin aber mit dem 1,8l Motor rundum zufrieden!
     
  4. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Das Nachrechnen anhand der gefahrenen km und der getankten Liter brachte das gleiche Ergebnis (bei 130 über knapp 700 km), von daher glaube ich dem BC schon - auch die 20, da konnte man der Tanknadel schon beim Fallen zusehen :(
     
  5. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Das tut dann wirklich weh.
    Aber wann fährt man bei uns schon mal 200? - meiner is eh nur mit 198 eingetragen :D
     
  6. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    also ich kann garnicht verstehen warum der 1.6er hier als "Luftpumpe" betitelt wird. Ein Freund von mir fährt einen 1.6er Focus I und ich fand den garnicht so langsam, sicher wenn man nen "Kurvenräuber" ist und immer am Limit fährt für den ist der Motor sicher nicht die 100%ig richtige Wahl.

    Meiner Meinung nach ist der 1.6er eine gute Lösung für den Alltag bei relativ geringen Spritkosten ( je nachdem wie man fährt ) und vor allem ziemlich geringen Unterhaltskosten in Versicherung und Steuer. Wenn man ein Auto kauft, dann bin ich der Meinung muss man das in aller erster Linie nach dem vorhandenen Geldbeutel kaufen. Was bringt es einem wenn man einen ach so tellen 2.0er in der Garage zu stehen hat aber nicht mit fahren kann weil das Geld für den doch wesentlich höheren Spritverbrauch fehlt.

    mfg Bofrostman
     
  7. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Tja, und das ist eben der große Irrtum der dann zum Kauf des kleinen Motors führt. Auf den gleichen Strecken nahm sich unser 1.6i etwa 0,5l-1l/100km mehr als der 2.0i. Und ersterer war ein 5Türer, der 2Liter ist ein Kombi.

    Die sehr kurze Getriebeübersetzung macht den 1600er außerhalb der Stadt zum Fahrzeug mit dem höheren Verbrauch und aufgrund des deutlich höheren Geräuschniveaus auf Dauer zum Ärgernis!
    Bei reinem Stadtverkehr oder Kurzstreckenverkehr macht der 1600er mehr Sinn, da er dort weniger verbraucht.

    Als lahm würde ich den 1.6i allerdings keinesfalls bezeichnen. 100PS und gute 1,3Tonnen Leergewicht, da können keine Sportwagenwerte herauskommen.
    Auf der Land- oder Bundesstraße zu Überholen war mit unserem 1600er trotzdem kein Problem. Zur Not muss man einfach mal herunterschalten und das Gaspedal betätigen.

    Die 40€ p.a. Unterschied bei der KFZ-Steuer sind imho nicht wirklich kaufentscheidend und die Versicherungsprämie ;) , da ist der 2.0i als Fließheck in der Haftpflicht 3 Klassen günstiger eingestuft :D als der 1.6i, in der Vollkasko herrscht Gleichstand.

    Wirkliche Unterschiede herrschen allenfalls beim Kaufpreis sowie im Angebot. Der 1.6i ist massenhaft in allen erdenklichen Farben und vielen Ausstattungsvarianten zu finden, während der 2 Liter deutlich seltener angeboten wird und das zu höheren Preisen.
     
  8. FunX

    FunX Gast

    Kann ich alles voll bestätigen, mein Focus 2.0 war auch alles andere als ein Spritfresser, ich hab ihn über knapp 30.000 km im Schnitt mit 8,2 l bewegt, teilweise unter 8 l. Ein einziges Mal hat er über 10 l verbraucht, das waren über 400 km Autobahn und da wo's ging Vollgas.

    Gruß
    Benjamin
     
  9. wasili19

    wasili19 Forums Elite

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    Meine Worte, das einzige wenn man nur Stadt fährt verbraucht der mehr wie der 1,6 wegen mehr Hubraum, es muss mehr Eingespritzt werden um (auch bei mehr Hubraum) ein Zündfähiges gemisch zuhaben. Dafür muss man beim beschleunigen weniger gas geben wie beim 1,6----- also verbrauch geht runter.
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Man sollte auch bedenken, wenn mal das Ding vol geladen ist, sofern man überhaupt mehr als eine Person mit nehmen möchte!;)

    Fand ich damals schon zum Brüllen, Escort Kombi mit einem 1,3er:wand:
     
  11. PW444

    PW444 Gast

    Aber Hallo,
    ich fuhr 6 Jahre einen KA (mit 60 PS ) dann einen Fiesta JH1 ( mit 80 PS auch fast 6 Jahre ) und seit Juni 2008 einen neuen Focus ( mit 100 PS) und bin auch mit mehr als einer Person überall angekommen und der Focus mit 1,6 und 100PS find ich ok .( Warum ?) Naja ist doch fast überall Tempolimit auf der Autobahn da brauch ich keine 225 PS um 120 oder 130 zu Fahren.
    Gruss PW444
     
  12. wasili19

    wasili19 Forums Elite

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    Letztendlich machen doch beide Autos dasselbe. Nun ist doch wirklich das Anspuchsverhalten des Käufers/Fahrers entscheidend. Ich habe doch auf die Spritzigkeit gesetzt und denke das ich damit besser Fahre, habe auch länger überlegt ob ich doch den VCT nehme, habe ich nicht gemacht, bereue es kaum!! Bezahlbar ist der 2.0 eigentlich auch, gegen den Verbrauch kann ICH wirklich nix sagen, wenn ich an meinen Fiesta 1,25 denke (7l) ca. nun habe ich halt 1,5 Liter mehr bei gleicher Strecke und Fahrweise. Dafür mehr Komfort und Platz und Gewicht ist auch höher. Also ist das voll OK.
     
  13. MOGWAY

    MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

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    Meine Frau fährt den 1,6er mit 101 ps mk1 Kombi und muss agen mann kann ihn gut fahren aber ich finde auch das er gut Sprit frist für die Leistung in der stadt würde ich richtung ca 10 l tendieren was ich nicht wenig finde ok Kombi bischen mehr gewicht aber trotzdem zu viel .

    mit ner Tankfüllung so ca 450 km dann ist empty.
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Schön und gut. Aber wenn ich in den Kasseler Bergen mit unserem Focus unterwegs bin bekommste Panik. Linke Spur vergiss es, Mitte zu langsam und rechts schieben dich die LKW´s weil die Murmel nicht in die Pötte kommt.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für die Stadt wirklich ausreichend. Wenn man aber öfter Autobahn fahren möchte sollte es wirklich eine Maschine mit Drehmoment sein und nicht so eine Luftpumpe.


    Ich weiß jetzt nicht genau wieviel in den Tank passen da es nicht mein Fahrzeug ist sondern das von meinen Eltern. Aber die Reichweite ist die selbe wie auch von meinem Sierra; liegt bei 600km + / - Verbrauch laut Boardcomputer bei 6,5 - 7l Sprich realen 8, das selbe verbraucht mein fast 20 Jahre alter Graugussblock mit Alu Kopf auch ;)


    450km; erinnert mich an meinen alten xr2i. Darf ein "moderner" Motor sich aber nicht leisten
     
  15. the_darki

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    Die ganze Diskussion hier ist sinnentleert. man muss wissen was man will. Will man halbwegs moderat von a nach b kommen bei halbwegs moderaten kosten reicht der alte 1,6er massenhaft.

    wenn man viel und zügig berghoch überholen will oder auf der landstraße ist es wohl die falsche karre.

    wenn ich hier so manche kommentare lese, frage ich mich was die ganzen kleinwagenfahrer <=75ps machen.

    und letztendlich aufschluß wird eine probefahrt bringen. dann weißt du sofort ob dir die leistung reicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  16. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Du triffts den Nagel auf den Kopf!
     
  17. Brunsti

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    also ich muss sagen, dass jeder selber wissen sollte, was er möchte. ich habe mich im letzten jahr von meinem fiesta getrennt und ein echt gutes angebot eines fordhändlers in wuppertal bekommen. nicht lange gefackelt und den 1.6er, um den es ja hier geht, gekauft.

    mein täglicher arbeitsweg erstreckt sich knapp über 40km, 20% stadt, 10% landstrasse, 15% stau und 55% autobahn.

    mein durchschnittsverbrauch liegt im sommer bei 7,3l und im winter bei 8l, langsam ist er auf keinen fall, klar könnte immer etwas mehr sein, aber probleme beim überholen habe ich bisher noch nicht gehabt.

    auch haben sich meine 3 beifahrer über 650km im 3türer recht wohl gefühlt, kamen keine klagen (mein sitz ist hinten am anschlag)

    würde ihn wieder kaufen :)
     
  18. BombaPilot

    BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

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    löl ihr habt sorgen.

    Mein Mondeo von 2002 nimmt sich inner Stadt 15l und auf der Bahn ab 9 Aufwärts.

    Würde ihn trotzdem wieder kaufen.

    Nur wenn man sich vergleichbare Autos anschaut, wird einem bei dem Spritverbrauch schon übel.

    Naja aus Freude am Fahren nimmt man das dann aber doch gerne in Kauf :)