TUTORIAL zum entfernen der Mittelkonsole bzw. DIN-Radio-Einbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von hebbe, 26. November 2006.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
  2. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Ahh.. Vielen Dank. :) Mach gerade meine Mittelkonsole neu, und da ist das sehr nützlich. :D
     
  3. TS
    TDCI

    TDCI Gast

    Wieder einer mit MK6 Facelift

    Ich hole meinen TDCi MK6 FL kommende Woche ab und möchte mir schon einmal ein DVD/Navi-Reciever im DIN2 Format bestellen.

    Ich habe einen 2004er MK6 FL, technisch wie auf der Abbildung:

    [​IMG]

    Bekomme ich hier einen ordentlichen DIN2 Schacht, bzw. kann ein DIN2 Autoradio verbauen, ohne größere Umbaumaßnahmen machen zu müssen?

    In die engere Auswahl kommen folgende 7 Zoll TFT DVD Reciever:

    http://cgi.ebay.de/XOMAX-2DIN-7-DVD-Autoradio-BLUETOOTH-USB-SD-GPS-READY_W0QQitemZ290295323373QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item290295323373&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

    oder

    http://cgi.ebay.de/1026E-7-TFT-2-DIN-TOUCHSCREEN-AUTORADIO-DVD-PLAYER-GPS_W0QQitemZ130286774224QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item130286774224&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

    als Beispiele! Würden diese vernünftig, also kein Murks!, passen?

    Denke hier muss man genauestens hinsehen, bevor man kauft.
    Leider findet man auch wenig Testberichte.

    Idealerweise wäre ein Gerät inkl. DVB-T Empfänger :ja:

    Danke!
     
  4. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst es!
    Ein ordentliches Doppeldin bekommste nicht für 200-300€.
    Da musste locker schon mal 600-700€ ausgeben und dann haste auch nicht grade das neuste und aktuellste. So ein Kauf sollte richtig überdacht sein, denn später ärgerst du dich darüber sehr.
    Gibt hier aber auch 2 Thread, die in der letzten Zeit dieses Thema behandelt hatten! Einfach mal die SuFu nutzen! ;)
    Der Umbau is das geringste Problem!
     
  5. TS
    TDCI

    TDCI Gast

    Primär geht es mir um die DIN2 Machbarkeit, also ob ohne weiteres machbar ist, hier ein Doppel DIN Autoradio einzubauen und ob es ein Doppel DIN Rahmen gibt.

    Klar muss man für 200-300 Euro Kompromisse eingehen und überlegen, ob nicht ein normales Marken DIN1 Radio von Kenwood und Konsorten die bessere Wahl wäre.

    Da ich den FoFi nicht auf High End trimmen möchte und nur für den langen Arbeitsweg von täglich insgesamt bis zu 2 Stunden eine gute unterhaltsame Lösung suche, wollte ich mal ich Richtung 2DIN gucken.
     
  6. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    1.) du hast einen vFL und keinen FL
    2.) http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=hebbe&Ansicht=Bild4&Text=Cockpit .. nur mal ein Beispiel! ist mit wenig Arbeits- u. Kostenaufwand machbar! ;)
    3.) die konsole gibts fertig zu kaufen! (u.a. ebay)
    ich habe mich jedoch für die günstigere Methode entschieden, einfach die 2 Stege rauszuschneiden!
    freilich sieht es anders besser aus, aber die ~70 Euro - oder wieviel das Teil auch kostet - ist es mir nicht Wert! Schau ja sowieso aufn Bildschirm und nicht daneben hin! ;)

    g.,stefan
     
  7. Wollnah

    Wollnah Forums Profi

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf bei Nürnberg, Germany
    Hab mir auch ein Doppel Din Radio gekauft und hab jetzt ne Frage, ich brauche ja noch diese einbaurahmen, nur hab weiss ich nicht wie ich da das radio den befestigen soll oder wird das geklipst, weil den Originalen Einbaurahmen kann man ja nicht verwenden.

    Edit : so sieht das Radio aus: [​IMG]

    und so die Blende:
    [​IMG]

    kann mir einer sagen wie die jetzt miteinander befestigt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  8. TS
    Bender

    Bender Gast

    warum kannst den originalen rahmen nicht verwenden?

    um das radio ist doch dieser metallrahmen, den kannst abziehen und in den kunststoffrahmen stecken und dann die dafür vorgesehenen haltenase raus drücken damit dieser fest ist, kunststoffrahmen einbauen und radio reinschieben fertig.

    so im groben :D
     
  9. Wollnah

    Wollnah Forums Profi

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf bei Nürnberg, Germany
    Der Originalrahmen hatte eine andere Form und passte garnicht über das JVC, aber ich habs jetzt fertig dank Hebbe, er hat mir den sinvollen Tipp gegeben die Blechteile rauszudrücken und dann den Einbaurahmen drauf zu schieben hält auch :)
     
  10. Paxal

    Paxal Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    *thread rauskram*

    Hoi! :)

    die anleitung schaut ja echt top aus, ich denke auch ich werde das ganze jetzt demnächst mal in angriff nehmen :)

    aber ich hab noch 2 fragen..
    a) WELCHE radioblende nehm ich denn? (einbaurahmen)
    ich hab da verschiedene gefunden und mittlerweile bin ich mir nich sicher, welche jetzt passt :D (fiesta mk6 Bj 03, bisher übliche 3-schacht-radio mit kasette)
    und b) was für einen adapter nehme ich genau? (ich mag vermutlich das blaupunkt milano mp28 verbauen)
    nehm ich da son iso-ding oder din oder was? :gruebel:

    über antworten wäre ich sehr sehr dankbar :)
    grüße, Pascal
     
  11. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

  12. Paxal

    Paxal Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die schnelle antwort!

    bist du dir auch ganz sicher dass die blende genau passt? (sry für die nachfrage, aber als armer schüler is das kontigent begrenzt :D)
    und klappt das auch mit eben jenem stecker für das blaupunkt radio und dem auto?

    *edit:
    weil, ich sag mal, bei atu sähe das dinge so aus: http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5230&artikelnr=AS3204
    da sind zb diese haken oben, nicht unten.. aber ka :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
  13. Paxal

    Paxal Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    achja, da fällt mir grad noch ne frage ein:
    kann man dann einfach sofort loshören? oder ist da noch irgendwas von wegen ,entstören' oder sonem kram?:rolleyes:
     
  14. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Das Ding ausm Ebaylink passt, da brauchste nichts mehr dazu. Musst nur noch das Tutorial hier befolgen und dann passt das. Wenn du deine originale Mittelkonsole nicht zersägen willst, such ich dir nachher ein Set mit neuer Mittelkonsole raus. Du kannst sofort loshören.
     
  15. Paxal

    Paxal Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar, vielen vielen lieben dank!
    Dann werd ich mir das bei ebay gleich mal zulegen, dankeschön :)

    Wollen wir hoffen, das alles dann klappt, ich meld mich nochmal :D aber müsste ja eigentlich:)

    und mittelkonsole: nene, ich zersäg die schön :)
     
  16. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber:

    Ihr müsst diese Halterung nicht abbrechen, ich habe mit einer einfachen Rohrzange dieses gelbe Ding zusammengedrückt dann geht der Seilzug aus der Öse raus und man hat nochmal 5-10 cm mehr Spiel mit der Mittelkonsole -> reicht vollkommen zum Ausbau ohne was kaputt machen zu müssen. Danach einfach wieder des gelbe Ding durch die Öse mit dem Finger stecken. Ist ähnlich wie ein Dübel aber so klappts super ...

    Ist jetzt ein bisschen Hinterindisch formuliert, aber ich denke man kapierts, falls es schon hier drin steht sorry, aber habs bis jetzt in allen Tutorials nur mit abbrechen gefunden.


    Lg Dominik


    //edit: grad gesehn loop90 hats schon erwähnt und wurde gleich gesagt, dass mans da nicht machen soll, weil bruchgefährdet bei mir ging nix kaputt und ich war nicht gerade super vorsichtig :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  17. Paxal

    Paxal Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wow, das alte radio ist schonmal draußen, hat prima geklappt (auch, wenn es die ein oder anderen tücken gab):klatsch:

    habt ihr vllt noch tipps, wie ich die stege besonders sauber/gut entfernen kann? oder besonders glatt abschneiden, wie auch immer?
    UND habt ihrn tipp, wie ich dieses dicke teil für die lüftung wieder leicht reinkrieg? (nicht temp. bzw nicht gebläsestärke!)
    ansonsten muss ich halt bisschen rumdoktorn :D

    aber bisher läuft alles prima, ich denke das dürfte es soweit gewesen sein:)
    vielen dank!:klatsch:
     
  18. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    2 mm davor abschneiden und dann mit feile weiter bearbeiten.
    am schluss kannst nochmal kurz mitm feuerzeug drüber gehen ;)

    wenn du die lose Mittelkonsole hast, dann einfach den Regler so hindrehen, dass die gerade fläche oben ist.
    Bei der Wendel die aus der Mittelkonsole vom Auto heraus ragt, machst du das selbe.
    Nun einfach schauen, dass du sie senkrecht reinsteckst.
    Ist bisschen ne Fummelarbeit! ;)

    g.,stefan
     
  19. Paxal

    Paxal Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, dankeschön!
    und direkt noch ne frage die aufgetaucht ist:
    auf der rückseite des radios gibt es ja 2 steckplätze für den iso stecker.. welchen tu ich wo rein? oder ist das egal, hauptsache der isostecker ist mit beiden steckern im radio?

    edit:
    hat sich schon erledigt, der radioeinbau hat super geklappt, vielen dank für die super anleitung und die wunderbare hilfe @paddy sowie hebbe:)
    mal schauen ob ich nun noch neue speaker verbaue,, frage is bloß wie ich die verkleidung abkrieg und wie es dahinter mit der verkabelung ausschaut(?).. naja mal schauen:)
    Gruß, Pascal
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  20. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    es gibt auch ein tutorial für die türverkleidung...
    einfach mal nach "innoparts km2.0" suchen.

    g.,stefan