Genauigkeit Tankanzeige/Restweitenanzeige

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 12. Februar 2009.

  1. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mal ne Frage in die Runde..
    Wie genau ist eure Tankanzeige und die Restweitenanzeige (FL mit BC)?

    Wie wir ja alle aus dem Handbuch wissen, faßt der Tank des Fiestas 45l.
    Wenn also die Tanknadel auf 0 steht und die Restweitenanzeige bei 10 km steht, sollte man erwarten, daß knapp 45 l in den Tank gehen. Dennoch schalten die Zapfpistole bei rund 38 l recht energisch ab.

    Ok.. die Restweitenanzeige zieht die Daten von verschiedenen Quellen.. Zum einen der Füllstand des Tanks (Tankgeber im Tank.. Genauigkeit dürfte recht grob sein), zum anderen der momentane (und aufsummierte) Verbrauch (Daten aus der Motorsteuerung über Einspritzmenge etc, diese Daten dürften recht genau sein).

    Mir fiel auch mehrfach auf, daß der Durchschnittsverbrauch, die getankte Menge und der zurückgelegte Weg in den seltensten Fällen zusammenpassen.

    Jemand ne Meinung hierzu? :)

    Stefan
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja dann läuft er schon auf Null bis zur Reserve (7Liter) also hast du wenn der BC null anzeigt immernoch knappe 100km luft :)
     
  3. Bender

    Bender Gast

    lol kannst locker noch 20-30-40km fahren selbst wenn die restweite 0km anzeigt hab letztens mal 44l getankt, nadel hat sich beim starten garnicht mehr bewegt. :D
     
  4. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Das würde sowohl Restweitenanzeige als auch Tankanzeige entwerten. Bei meinem ersten Lada wußte ich, daß die Benzinpumpe im Tank vorne saß.. wenn der Motor bei starkem Beschleunigen stotterte, wußte man, daß die Pumpe Luft zog (das Benzin schwappte nach hinten beim Beschleunigen) und es Zeit war, sich nach Normal Bleifrei umzusehen. Bei meinem nächsten Lada saß die Pumpe auf der linken Seite. Starkes Beschleunigen in einer Linkskurve (Normalerweise beim Linkabbiegen an einem Stoppzeichen) war dann ein recht guter Indikator, wie ernst es wirklich war :)

    Welche Anzeichen liefert der Fiesta ? :)

    mfg


    Stefan
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wenn die pumpe da sitzt wie beim GFJ ne Linkskurve und er sollte Stottern ;) das war in meinem immer so das anzeichen das ich tanken muss im Kreisel :D

    oder bei 200 auf der Bahn wenn er anfing zu stottern dann sollte man die nächste abfahrt runter .

    der Cougar hat wenn die restweite auf 0 ist noch knappe 1.5L im Tank
     
  6. Bender

    Bender Gast

    tank zeigt mehr wenn man berg auf stand, als wenn man berg ab stand. also wird der tankgeber hinten sitzen.

    war beim vfl mk6 auch schon so.
     
  7. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich lege mir mal einen Kanister zu und probiere das mal aus :)

    mfg

    Stefan
     
  8. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Tolle Idee..Nur für die Dieselfahrer würde ich das nicht empfehlen...Kann teuer werden
     
  9. kervin

    kervin Gast

    bei mir geht bei ungefähr 85 Km Restreichweite die Reserveleuchte an, dann sind wenn ich mich nicht irre noch um die 5 bis 6 Liter in Tank.
     
  10. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die erste Warnleuchte im BC geht bei 80km an, diese ist dann gelb, wenn die zweite bei 40km angeht ist diese rot.

    So ist es bei meinem TDCI Fiesta. Bei mir habe ich ab 5km Restreichweite eine Art Selbstschutz vom Auto. Ist wie Notlauf, nur ohne Lampe. Heisst, das der Wagen dann nur noch knapp 90 fährt und beim beschleunigen fühlt er sich zugeschnürt an. Lt. Aussage meines :D ist das beim TDCI normal...

    mfg Bofrostman
     
  11. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Errm..

    bei 80 km piepts kurz, Gelbe Lampe geht kurz an und die Tankleuchte geht permanent an. Bei 40 km pieps nochmal kurz, gelbe Lampe geht wieder kurz an.
    Bei 20 km pieps lang, die rote Lampe geht an und bleibt auch an, bis sie manuell ausgeschaltet wird (Druck auf den BC-Knopf).

    mfg

    Stefan
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Beim diesel ist halt nur das Prob das wenn du ihn Trocken fährst die Einspritzdüsen hängen bleiben sobald sie Luft bekommen.

    Muss nicht passieren kann aber.
     
  13. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich daran noch erinnern.. In der Fahrschule wurde uns erklärt, in welcher Reihenfolge welche Filter entlüftet werden müssen... Anschauungsobjekt war der Fahrschultraktor :) das war 1986 :D
    mfg

    Stefan
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja bei den TDCIs musste lediglich pumpen, wennde dann glück hast das die Düsen noch funktionieren läuft der motor wieder. Die handpumpe sitzt im Motorraum ist son Gummibalk
     
  15. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute 42 Liter getankt..
    Meine Theorie ist nun, daß einige Zapfpistolen sehr voreilig sind beim Abschalten :)

    mfg


    Stefan
     
  16. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich bestätigen, dass die manchmal voreilig abschalten. Liegt aber mMn an der Gasrückführung in der Pistole in der auch mMn der Fühler zur Abschaltung sitzt.

    Spritzt nun dein Sprit blöd von der Tankwand an die Gasrückführung, dann reagiert der Sensor zur Abschaltung schon viel früher, so als wäre der volle Tankstand erreicht.

    Ist bspw. dann so wenn du mit dem Schlauch einmal ums Auto musst, weil der Tank auf der anderen Seite ist.
     
  17. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany

    anders herum ranfahren?

    bei mir schaltet die pistole entweder schon nach paar liter ab oder erst sehr sehr spät
     
  18. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0

    :D wo er recht hat, hatta Recht!

    Also beim MK5 macht sich nen leerer Tank durch ruckeln beim beschleunigen bemerkbar.
    Bin dann aber noch 13km zur berufschule gefahren und 10m vor der Tanke isser mir ausgegangen.
    Bin dann mit 5 PS weiter gefahren (Anlasser)^^
    Ging net anders war schon spät dran und no Money zum Tanken
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  19. TDCI

    TDCI Gast

    MK6 vFL

    Hat der Mk6 vFL auch einen 45 Liter Tank?

    Dann sollten 1.000 Km Reichweite bei vorsichtiger Fahrt wohl machbar sein :klatsch:
     
  20. p4ddY

    p4ddY Gast