Fragen und Meinungen zum Mondeo MK1

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Schmidti, 14. Februar 2009.

1. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

Hey ihr lieben :)
    Wie der ein oder andere mitbekommen war ich auf der suche nach ner ganz billigen Karre (Fiesta MK3, A Corsa usw)
    Hab mir heute einen Mondeo angeguckt von einer älteren Dame.
    Nun hätte ich ein paar Fragen bzw. würde wissen wollen ob ihr den Preis auch fair findet.

Grunddaten:
    Mondeo MK1 Bj. 1994
    1.8L 115 PS
    123000 KM
    Silber Metallic
    TÜV/AU 06/2009

Ausstattung:
    ZV mit elektr. Wegfahrsperre
    Elektr. Fensterheber
    Elekrt. Spiegel
    Elektr. Schiebedach
    Sportsitze Recaro? Muss ich morgen früh nochmal genau gucken.
    Mittelarmlehne
    Fahrer/Beifahrerairbag
    ABS
    Neue Winterreifen
    Das war alles was ich bei der dunkelheit soweit gesehen habe.
    Schau ihn mir nochmal morgen früh um 11 Uhr an und wollte dann den Kaufvertrag fertig machen.

Mängel: Stoßstange hintenrechts kaputt(Hält)
    Stoßstange vorne rechts eingerissen (Hält)
    Rahmen sahen jetzt nicht so aus als hätte sie da einen großen Unfall gehabt, sprich nicht verzogen. Kanten von Motorhaube, Türen und Heckklappe stimmen auch alle überein.
    Beifahrertür hat leichte Delle.
    Rost konnte ich jetzt keinen erkennen. Aber muss ich halt nochmal genauer morgen früh schauen.

Der ganze Spaß soll 400€ kosten.
    Finde ich eigentlich total fair für ein Auto mit der Laufleistung und Ausstattung.
    Was meint ihr?
    Stoßstangen + 2 neue Blinker vorne dürften nicht die Welt kosten.
    Was mir aber im moment mehr sorgen macht, ob der Zahnriemen schon gewechselt worden ist. Denke doch mal das er einen hat weil es ja ein Zetec Motor ist.
    Aber der Intervall ist bei dem Auto bei 10 Jahre oder 150000km.
    Müsste der net schon längst kaputt gegangen sein wenn die 5 Jahre über dem Intervall ist?

Ansonsten sah er technisch und optisch echt fit aus.
    Plane ihn länger zu fahren und evtl. je nach dem ob es klappt den ST200 Motor vom Chris16V zu ersteigern.
    Werde morgen früh mal Bilder machen und sie dann hier reinstellen.
    Aber vielleicht kann der ein oder andere mir jetzt schonmal sagen ob zuschlagen oder eher net.
    Weil ich total begeistert bin von dem Auto habe und Angst habe vllt doch nicht soo das tolle Schnäppchen mit dem zumachen.
    Kenn mich mit den Mondeos halt net wirklich aus.
    Hab jetzt schonmal in andere Foren geguckt und da wurden keine wirklichen Schwachpunkte genannt.
    Das einzigste was sein kann, das er noch auf Euro 1 Norm läuft und somit 200€ steuern kosten würde. Aber dagegen gibt es eine Lösung, wo man ihn von Ford auf D3 umschreiben lassen kann...

Versicherungskosten habe ich leider noch nichts zu gefunden.

So.. Dann schiesst mal los ;)

Liebe Grüße
    Schmidti

2. RS 1800i

RS 1800i Forums Semi-Profi

94er bj müsste aber noch 120tsd oder 5 jahre intervall sein fürn zahnriemen.. aber bei dem preis kann man den ja noch investieren.. finds angebot fair.

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der V6 vom Chris ist ein normaler V6 mit 170pS

der St200 hat eine schwarze ansaugbrücke und dann würde Chris den auch schon nicht mehr haben ;)

4. TS
    Schmidti

ohh danke^^
    naja.. denke aber das auch der umbau sich lohnen würde...
    gabs denn in dem mondeo recarositze? denn die waren verdammt sportlich.
    die seitenpolster waren wesentlich größer als die von meinem fiesta sport

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der V6 ist aber dank dem Alublock nicht gerade so robust wie ein zetec zudem auch etwas träger und kostenintensiver. Da kannst auch gleich nachm mondi V6 gucken :)

6. TS
    Schmidti

naja..wollte halt erstmal schauen für was das kit weg geht.. bis 300€ würde ich mitbieten denn dann hätte ich wenigstens nen at motor + eine riesige auswahl an ersatzteilen.
    mach morgen früh mal pics und stell sie hier rein :)

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

joar 300 kann man nix falschmachen
    denke aber der geht für mehr weg

8. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Also, ich mag meinen Mondeo MK1 ...

Gekauft hab ich das Auto für Kleines bei einem Freund, mit diversen Mängeln, die aber auch das Standardprogramm beim Mondeo sind. Erneuert habe ich Querlenker, Koppelstangen und Inspektionskram. Dann war die WFS zu reparieren (Bosch ext.), Euro 2 per Minikat einzubauen.

Größtes Manko: das Automatikgetriebe.... Das CD4E ist der letzte Dreck, dem Ding sind einfach weder Manieren noch Funktion beizubringen - also ggf. Finger weg!

Die "Sportsitze" gab es in einigen Ausstattungen Serie, sind bequem und Langstreckentauglich, erst recht mit Heizung ( die aber gern mal mit Kabelbrüchen nervt).

Fazit: würde ich als 1.8 oder 2.0 - und als Schalter - wieder kaufen!

Grüße
    Chris

9. TS
    Schmidti

Danke für die Tipps :)
    Hab ihn gekauft...
    Letztes Jahr sogar noch alle Verschleissteile für 760€ gemacht mit Rechnung. Querlenker, Bremsen usw...
    Darf ich den jetzt eigentlich mit einer Deckungskarte holen?
    Steht in einem anderen Landkreis und hat abgestempelte Kennzeichen drauf.
    Wollte den jetzt gerne direkt zu unserer Zulassungsbehörde fahren und morgen früh anmelden.

10. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

mit der zulassungskarte darfst du auch ohne kennzeichen zur zulassungsbehörde fahren.. aber NICHTS anderes

11. TS
    Schmidti

cool.. wusste net ob das auf einen landeskreis beschränkt ist oder so....
    ist ja egal ob ich den sonntags oder montags fahre.. hauptsache auf dem direkten weg zur zulassungsstelle

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das ist allerdings soweit ich weiß auf deinen Wohnort zur Zulassungsstelle beschränkt sonst wären überführungskennzeichen nutzlos..

aber sofern der wagen angemeldet ist darfst du ihn mit deine Doppelkarte fahren.

13. TS
    Schmidti

ne ist seit einer woche abgemeldet..also läuft es wohl doch darauf hinaus das ich mir kurzzeitkennzeichen holen muss...

14. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

auch wenn der wagen abgemeldet ist darffst ihn mit doppelkarte AM TAG der zulassung zur verkehrsbehörde fahren, da der wagen ja verischert ist

15. TS
    Schmidti

soo auto steht aufm hof :)
    hab rote kennzeichen von einem bekannten bekommen..
    Welch ein Unterschied zu meinen alten Fiesta..Schon fast ein Schlachtschiff....
    Die ganzen Spielerein sind ganz fein..Ein entspanndes fahren :) Und die 115PS schieben doch besser als ich bei dem Gewicht gedacht hätte...

16. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Recaros gabs im Mondeo MK1 auch. Zahnriemen ist alle 90tkm dran oder 6 jahre

17. Curly

Curly Forums Mythos

hatte exakt 5 Wochen von Dezember 2008 bis vor zwei Wochen einen Mondeo MK1 Baujahr 1993 mit 118.000 km und auch dem 1.8l 16V...

Sehr geiles Auto --> ein wirklicher Dampfer.

ABER: Habe das Kühlwasserrohr direkt hinter der rechten Ecke der Stoßstange wenn du vor dem Auto stehst im Blick. Der rostet gerne und dann wird er porös. Achte auf die hinteren Stabis samt Lagerung. Gucke nach dem Keilrippenriemen --> Meiner war rissig (ACHTUNG meine nicht Zahnriemen). Wenn er einen neuen Zahnriemen - wie meiner ihn hatte - verbaut hat, dann muss ein Aufkleber der Werkstatt im Motorraum zu finden sein. Im Kofferraum gibt es gerne Wasser und die ZV spinnt auch manchmal rum.

Wenn das Gertriebe sehr hakt, dann unbedingt das Öl wechseln. Gucke auch beim Motoröl nach dem richtigen: 5W40 muss da rein --> kein 10W oder anderes: Ansonsten mucket und stottert er.

Welches Radio hast du verbaut? Hatte das 2007 Kassette. Wenn du es gegen eine modernere Headunit tauschen willst, brauchst du einen speziellen Adapter, da dieses Radio mit einem Vorverstärker, der hinter dem Handschuhfach sitzt verbaut wurde. Habe diesen Adapter noch..

Habe meinen für 600 € gekauft und mit kaputten Querlenkern und Koppelstangen, undichter Ventildeckeldichtung, kaputten Stabis, rissigen Keilrippenriemen, rostendem Kühlerrohr, Loch im Auspuff, und anderen Kleinteilen nach wie gesagt kurzer Zeit wieder verkauft. Habe 1000 € dann bekommen...

PS: Stell dich auf für meinen Begriff hohen Benzinverbrauch ein... In der Stadt mit ein bisschen Spaß um die 12-13 l

18. TS
    Schmidti

Danke für die Tipps :) Morgen habe ich frei und dann werden erstmal Bilder gemacht :) Werd sie dann mal hier reinstellen...
    Am Wochende wird er erstmal zerlegt und alles erneuert... :)

19. shufl

shufl Forums Weiser

Wachse die Hinterachse ein, bei den Anschlagpuffern, wenn es noch nicht zu spät ist!!!!;)

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der2L lässt sich ohne probs mit 9L fahren wie soll der 1.8er dann bitte auf 13 kommen... außer man tritt ihn nur.