MK2 -wird bei jeder xten Fahrt zu heiß...Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von ARRAndy, 15. Februar 2009.

  1. ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

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    Hi,
    folgendes Problem:

    Ich kann 20 mal mit meinem MK2 losfahren. Alles okay. Manchmal auch öfter. Was ich damit sagen will das es sporadisch auftritt. Ich schildere es jetzt mal von der Sicht aus einem Kaltstart aus.

    Temperatur beginnt hochzugehen und geht ja dann knapp über der Hälfte wieder runter im Normalfall. So ists meistens aber manchmal steigt sie aber bis wirklich fast in den roten Bereich. Dann fällt sie direkt und alles ist wieder okay.

    Manchmal hör ich auch so ein gluckern aus dem Motorraum aber jetzt nicht nur wenn er zu heiß wird. Des öfteren. Weiß nicht ob das normal ist bei so einem alten auto wegen der schlechten dämmung das man da alles so hört.

    Frostschutz ist okay und Wasserstand auch. Thermostat habe ich erneuert vor kurzem.

    Also was könnte es sein? Wasserpumpe abgenutzt? Aber dann wärs doch immer oder? Keilriemen zu locker? Aber dann würde ja auch die Lichtmaschine nicht richtig laden? Ich hab keinen Plan...
     
  2. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    wie schaut das denn mit dem kühlerlüfter aus ? schaltet der ?
     
  3. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

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    der lüfter geht aber das kann nicht das problem sein denn was hochgehen der temperatur passiert ja beim fahren. da schaltet der lüfter ja eh nie da kühlung durch fahrtwind erfolgt.
     
  4. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    aber dann ist doch alles ok !
    wenn du willst das die wasser temperatur nicht so hoch geht,dann nimm doch ein thermostat das früher öffnet.
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    check mal die wasserpumpe.

    schau den wasserstand (wagen aus).
    dann starte den wagen und schau ob der stand absinkt. wenn nicht ist die pumpe defekt.
     
  6. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

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    Mißbrauche mal eben den Therad:rolleyes:: Wo sollte die Temperaturanzeige bei den aktuellen Außentemperaturen stehen? Bei mir steht sie z.Z. maximal bei 1/3. Ist das noch in Ordnung oder ist das Thermostat fällig?
     
  7. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

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    is ja ganz was neues das der wasserstand wenn mans auto anmacht absinkt. wenn dann steigt er weils wasser warm wird aber absinken tut er gewiss nicht.

    noch jemand der vielleicht ahnung von autos hat hier?
     
  8. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    schlaumeier!!! ;)

    dann mal anders: mach im kalten zustand den kühlerdeckel ab und starte den wagen. gleichzeitig muß jemand in die kühleröffnung schauen. das wasser muss sich bewegen. wenn nicht, pumpe kaputt.

    und versuche mal einen kühlerreiniger und dann gut spülen. du wirst staunen was da für ein dreck raus kommt. der kann das thermostat auch verkleben und der wird warm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009
  9. TS
    ARRAndy

    ARRAndy Forums Anfänger(in)

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    also ihr macht mich fertig:

    zwar gut gemeint aber zum einen wüßt ich nicht das der MK2 nen abnehmbaren kühlerdeckel hat und zum anderen ist das thermostat neu und auch der komplette keislauf gespült worden....

    kühlerdeckel beim mk2 noch nie gesehen. zumindest nicht bei meinem 1000er mit 45 ps
     
  10. Fiesta1300S

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    mag sein. spreche aus erfahrungen mit dem mk1!!!

    dann schau halt den kühlerstand im behälter mal an. dort sollte ein rücklaufschlauch dran sein der bei funktionierender pumpe wasser aus überdruck zurückschickt.
     
  11. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    aber wo ist eigentlich genau dein problem ?
    -die anzeige geht bis kurz vor den roten
    -du verlierst keine flüssigkeit
    -thermostat ist neu
    -wasserpumpe funktioniert
    -lüfter läuft
    -riemen ist gespannt
    -system ist sauber

    wie sieht eigentlich dein kühlwasser aus ?
    das blubbern kann auch von einer defekten zylinderkopfdichtung kommen.
    ältere autos haben manchmal masseprobleme-die anzeige spinnt ! auch
    der spannungskontannter kann defekt sein.

    übrigens:einen freak wie 1300s als "schlaumeier" zu bezeichnen nur weil nach deiner beschreibung keine genaue fehlerlokalisierung möglich ist, ist unnett
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2009
  12. EMKAZWO

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    Ich zitier mich mal selber:
    Kann mir da jemand ne Info geben?
     
  13. FrauHolle

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    Hab Deine Frage gelesen.
    Möchte Dir Deine Frage gern beantworten.

    Zuerst das Geräusch. Ich weiß aus eigener Erfahrung von meinem Mk1 dass man es hört wenn das Wasser zu heiß wird und kocht und was man dann hört ist das Blubbern im Ausgleichsbehälter denn der ist bei Mk1 an der Spritzwand befestigt also direkt hinterm Tacho. Beim Mk2 müßte das Geräusch dann von Richtung Handschuhfach kommen.

    Halt an das nächste Mal aber lass ihn laufen sonst kocht er Dir noch ab und dann mach die Haube auf und Du wirst sehen dass ich recht habe weil es in dem Ausgleichsbehälter blubbert.

    Also hätte ich Deine Frage mit dem Geräusch geklärt.

    Somit ist auch klar was passiert. Er kocht Dir nämlich.

    Und warum?

    Weil Dein Thermostat hängt. Sonst hättest Du die Probleme nämlich immer und nicht nur manchmal.

    Was kann es noch sein? Klar, ich hab gelesen, das Thermostat ist für Dich nicht verdächtig, weil Du es erneuert hast. War es ein Originalteil?

    Was kann also noch sein?

    Der Thermoschalter ist defekt. Dann geht der Lüfter deshalb nicht an.
    Oder der Lüfter geht überhaupt nicht. Aber Du schreibst ja er geht.

    Wie kannst Du das mit dem Lüfter ausschließen?

    Entweder Du hast keinen Thermoschalter verbaut dann hat die Glocke über dem Thermstat keinerlei Kabel. Falls da Kabel sind, mach die Gummitülle ab, mach die Zündung an und steck eine Büroklammer in die Tülle rein so dass Du den STecker kurz schließt. Wenn dann der Lüfter an ist, geht der Lüfter, ist also nicht defekt, und es kann nur der Thermoschalter sein.

    Ich nehme an dass Deine Anzeige richtig geht und auch der richtige Fühler eingebaut ist. Die müssen immer zusammen passen Anzeige und Fühler.

    Normal ist ein Stand von 1/3 bis halb, auch bei dem Wetter jetzt, da ist 1/3 der Anzeige ganz normal.

    Edit: Bei mir war es damals dass der Lüfter zwar funktioniert hat auch der Thermoschalter, aber der Lüfter keinen Strom bekommen hat. Also Strom mit ner extra Sicherung direkt dort hin gelegt. Nicht elegant aber funktioniert wieder!
    Leider war gleichzeitig der Geber für die Anzeige defekt und so konnte ich nicht wissen dass er kocht und hab das Geräusch gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009
  14. EMKAZWO

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    Danke!
     
  15. FrauHolle

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    Dass es im Ausgleichsbehälter gluckert und er kocht, obwohl das Thermostat hängt, müsste beim 2er ja leicht möglich sein, weil der Schlauch zum Ausgleichsbehälter dort doch direkt oben an der Glocke vom Thermoschalter ab geht - wenn ich mich recht erinnere.

    Bin gespannt was es denn jetzt war...
     
  16. chickensam53

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    Bei allen? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der bei meinem 1100S neben dem Kühler am Frontblech montiert war :gruebel:
     
  17. EMKAZWO

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    Ich hab gestern ein Phänomen festgestellt, und zwar ging 2-3 Km nach dem Start dei Temperaturanzeige bis über Mitte und sank dann nach ein paar Km wieder ab bis ca 1/4. Ist das normal? Eigentlich sollte doch die Temperatur, sobald der Motor warm ist, relativ konstant bleiben?!? Ist mir sonst nie aufgefallen, dass die erst steigt und dann so krass abfällt. Werd mal drauf achten, ob das nach jedem Kaltstart so ist.
     
  18. Freakder

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    Kann passieren, und zwar genau in dem Momenz wo das Thermostat öffnet und wieder kühleres Kühlmittel in den Kreislauf kommt...
     
  19. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

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    Klar, macht Sinn! Hab mich gestern nur etwas gewundert...
     
  20. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Ja richtig. Bei den ersten Modellen war das so. Wurde später geändert.