Welchen Lack könnt ihr empfehlen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Christoph Kriegel, 17. Februar 2009.

1. Christoph Kriegel

Christoph Kriegel Forums Neuling

Hallo, Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich möchte im Sommer mein Auto ( Fiesta MK5 ) neu lackieren lassen, einen Lackierer habe ich, eine Lackierbox auch, doch als ich hörte was alleine der Lack kostet bin ich fast umgefallen ( Als Azubi verdient man net soviel... )

Nun habe ich mal im Internet gegoogelt und folgendes Angebot gefunden

http://www.autolack21-shop.de/produ...nzlackierung-kleinmittel&cName=komplettpakete

Hat einer erfahrung mit diesem hersteller ??

Wieviel Liter Lack/Fille/Grundierung brauche ich für einen 5 Türer ca. ( Soll auch von Innen gemacht werden ) sprich würde ich mit dem Set hinkommen ?

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Tu dir und dem Lackierer einen Gefallen und kauf kein Billigzeug. Ich als Lackierer hatte mit billigen Lacken bisher fast immer nur Probleme gehabt und dadurch nur unnötig mehr Aufwand. Meist sind die Lacke viel zu dünn dass die Menge niemals reichen wird für ne Ganzlackierung.

Es ist leider so dass ordentliche Lacke um die 100€/Liter (nur Basislack) kosten und auchdas ganze drum herum sollte man nicht unterschätzen. Man kann nunmal nicht für 500€ ne ordentliche Ganzlackierung verlangen. Such bei Lacken lieber nach namhaften Herstellern wie Standox, Glasurit etc. Ist zwar was teurer aber dafür kommt ein vernünftiges Ergebnis bei raus.

3. TS
    Christoph Kriegel

Okay, sowas dachte ich mir schon....

Kann mir denn einer Sagen wieviel ich ca. brauche an Farbe etc.

Mein Lackierer hat mir gesagt ich bräuchte:

Füller 6L
    Basislack 6L
    Verdünnung 3l Für Basislack
    Klarlack 10L
    Verdünnung für Klarlack 5L
    Härter für Klarlack 5L

kommt das ca. hin ?

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Sorry, aber soviel Lack für einen Fiesta ist Quatsch. Wenn dein Lacker soviel Material braucht, macht er irgendwas falsch oder er hat dir Mist erzählt um möglichst viel Kohle zu kassieren.

Wieviel Füller du brauchst hängt vom Zustand deines Lackes ab, wieviel Basislack kommt auf die jetzige Farbe und spätere Farbe an. Lackierereien dürfen übrigens nur noch Wasserlacke nutzen und da kommt keine Verdünnung rein, höchstens destilliertes Wasser zum verdünnen. Klarlack reicht normal ein 5l Kanister aus. Wieviel Härter und Verdünnung (wenn überhaupt) ist von Klarlack zu Klarlack unterschiedlich.

5. TS
    Christoph Kriegel

Ach so, naja die Farbe soll ich kaufen, das Lackieren macht er, doch bei den Preisen ist jeder Liter weniger eine wahre erleichterung ..... momentan ist es Silber, es soll mal Orange werden...

Es gibt doch bestimmt jemanden der sei MK5 schon mal selbst lackiert hat oder ??

6. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

10L Klarlack? Fährst du nen Panzer? Das is total übertrieben.

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ja, plus 5l Härter und 5l Verdünnung. Macht 20l spritzfertigen Klarlack. :D

@Christoph: Orange deckt meist nicht besonders gut. Hier wäre es vll ratsam das Auto wirklich komplett dünn in Füller zu legen. Es macht auch nen Unterschied ob Uni-Orange oder Metallic. Metallic-Lack ist ein ganzes Stück teurer.

Selbst lackieren würde ich nur machen wenn du jemanden hast, der mit einer Lackierpistole umgehen kann. Wenn´s wirklich gut aussehen soll, kommst du aber nicht um eine ordentliche Lackierkabine herum.

8. TS
    Christoph Kriegel

Es soll Jägermeister Orange werden ;)

Keine Sorge, der Lackierer arbeitet bei meinem Vater in der Firma, als... Lackierer :D

Ebenso kann ich dort am Wochenende die Box haben, wo ich diese Zahlen gehört habe wurde ich auch stutzig..... Aber ich habe ihm nur von dem Wagen erzählt, demnächst werde ich mal vorfahren und ihn nochmal genau Fragen wo er die 20L Klarlack verblasen will :D

9. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Ja schreib dann bitte seine antwort hier rein. Ich bin ja auch gelernter Lacker. Das interessiert mich jetzt.

10. freezeman

freezeman Forums Anfänger(in)

11. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Da hier gerade so viele lakierer auf einem haufen sind kann mir jemand eventuell sagen was ich für ein lack habe???

Wenn mir jemand einen bestimmten hersteller und/oder nummer gibt kann ich das mit den FARBSCHABLONEN VERGLEICHEN, von meiner ehemaligen firma vergleichen.

Danke gruss

12. Cool-CJ-2

Schade keiner der in etwa weiss welche farbe das ist????
    Genauere bilder im album!!!

Gruss

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hmm... schwarz?

Nach Ford fahren, die können dir sagen wie die Farbe genau heisst. Notfalls in nem Ford Haus anrufen und die Fahrgestellnr. durchgeben. Dann können die dir meist auch was raussuchen.

14. Cool-CJ-2

Das problem daran ist:

-Ist keine originalfarbe
    -Auto war schon mal rot, blau, schwarz, und jetzt irgendwie lila!
    -Auf dem bordbuch steht was von obergine, kann das sein, mein lack man meinte nein!
    -HAbe keinen anhaltspunkt wo ich suchen kann.

Gruss

15. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

Es gibt solche Geräte wo den Lack "auslesen" können, dann sagt der PC alternativen was es sein kann.

Wir hatten bei uns auch mal so ne Farbe, gab von Opel eine die dann auch so "schwarz - lila" war.

16. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

@cool

bin zwar kein Lacker, aber das sieht mir schwer nach Auberginemetallic von Opel aus, Lackcode müsste dann E544 sein, hat n Kollege von mir aufm Omega A. Bei dem wirkt das Auto je nach Lichteinfall auch fast schwarz.

17. Cool-CJ-2

Werde die tage das mal prüfen lassen schon mal danke.

Das problem ich weiss nicht wer so ein gerät hat und was mich das ganze kostet.

Muss halt die farbe wissen, heckklappe muss ich lacken lassen und möchte noch einen angeschweissen bösen blick.

Danke @ all

18. Xaero

Xaero Forums Inventar

Dein Lackierer kann normalerweise so ein Lesegerät besorgen und dir die Farbe dann auslesen. Wird wohl auch die einzige Möglichkeit sein deine Farbe richtig zu ermitteln.

19. Cool-CJ-2

Danke, werde ihn wegen der opel farbe fragen und wenn alles nichts hilft werde ich ihn fragen ob er so ein gerät leihweise bekommen kann!

20. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

Wenn nicht, fahr ma zu größeren Lackierungen (BMW/MERCEDES etc.) die haben sowas normal, gibst dem, der es macht n zehner, und der und du sind danach happy ;-)

Müsste aber Opel sein, bin ich mir recht sicher...

Grüßle