Also gestern bin ich auf der Autobahn ca.30 km lang 150-160 gefahren, der Wagen hat sich ganz normal angehört. Bin dann von der Bahn abgefahren und auf einmal kam ein lautes klappern wie bei einem alten trecker. Das Auto hat teilweise kein Gas mehr angenommen. Wenn ich vollgas gegeben habe war das klappen fast weg, bin ich dann vom gas runter gegangen war das klappern wieder richtig laut. Das klappern war am schlimmsten wenn ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit geblieben bin, z.B. bei 50 kmh nur ein wenig gas gegeben habe. Ich wollte jetzt gerne wissen was das sein könnte. Vor einem Monat ging mir der Seilzug von der Motorhaube kaputt und ich kann die Motorhaube nicht mehr öffnen. Ergo kann ich nicht schauen ob man von außen irgendwas sehen kann. Habe das Auto jetzt stehen gelassen weil mir das Zu gefährlich ist damit zu fahren. Kann es sein das der Wagen in diesem einen Monat so viel Öl gefressen hat das der kein Öl mehr hat und jetzt trocken gefahren ist? Die Öllampe leuchtet aber nicht und der Wagen qualmt auch nicht. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten.
Wenn zu wenig Öl drin wär, würdest du nicht mehr damit fahren können. Das Klappern kann möglicherweise von einer Abdeckung oder sonst was kommen, welche dann bei bestimmten Vibrationsfrequenzen mitschwingt und sich lautstark bemerkbar macht! Kann durchaus ausm Motorraum kommen... Oder du guckst mal von unten am Auspuff entlang, ob sich so ein Hitzeschutzblech am Unterboden gelockert hat und aufm Auspuff aufliegt. Der Leistungsverlust kann an vielen Dingen liegen, aber ich tippe mal auf Zündung: also Kerzen, Stecker, Kabel, eventuell auch der Verteiler abgeraucht. Aber um das zu kontrollieren müsste man halt mal die Motorhaube aufmachen, wa?
So ein quatsch! Wenn du lange Zeit nicht nach dem Motoröl geguckt hast, aufgrund deines gerissenen Zuges, und du von der Autobahn kommst wo du 30 km (!!!) lang hohe Drehzahlen gefahren bist, ist es ganz klar, dass der Wagen wohl zu wenig Öl hatte und du jetzt möglicherweise einen Lagerschaden davonträgst. Würde schleunigst die Motorhaube auf kriegen und erstmal nach dem Ölstand schauen. Wenn der Ölmessstab kein Öl aufweist, hast du jetzt nen Klappernden Motor. Dass der Motor lauter klappert bei gleicher Geschwindigkeit ist auch logisch erklärbar, weil der Motor in dem Moment nicht wirklich beansprucht wird. D.h. auf die Kolben wirkt keine Kraft und können sich jetzt auch nach Oben bewegen. Komisch erklärt aber ich sag mit 90%iger sicherheit dass du nen lagerschaden davon getragen hast. Bis die Ölkontrolllampe an geht, dauert es ziemlich lange. Die Ölkontrolllampe zeigt dir nur an, dass kein Öldruck vorhanden ist. Das heisst sie zieht unten in der Ölwanne kein Öl. Allerdings kann der Motor schon früher schaden nehmen, auch wenn die Lampe NICHT angeht.
@ Polar Ich danke dir, du hast recht mit dem Lagerschaden, das hat nen Freund von mir auch gesagt. Ich hatte zu wenig Öl es war nur noch die Spitze ein ganz wenig mit Öl behangen. Kaum haben wir wieder 1 Liter Öl drauf gehauen war das Klappern weg. So nun die Frage wenn ich jetzt einen Lagerschaden dadurch habe, wie lange kann man mit dem Auto fahren oder wie lange hält sowas durch? mfg Sebastian
Wenn er jetzt nicht mehr klappert hast du auch keinen lagerschaden den der verschwindet nicht einfachwieder wenn man öl rein kippt, das klappern würde mit der zeit immer lauter und irgendwann tuts einen schlag und die maschiene is hin. Werden warschinlich nur die hydrostössle gewesen sein.
leider kommt das klappern jetzt wieder wenn ich etwas höhere Drehzahl fahre. Soll ich das jetzt reparieren oder nen Austauschmotor kaufen oder vieleicht neues Auto, weil es sind doch sehr viele Mängel an dem Auto dran. 1. Scheibenwischer hinten funktioniert nicht 2. Warnblinklicht funktioniert nicht 3. belüftung funktioniert nicht 4. Bremsen sind runter 5. Heizung wird nicht richtig warm. 6. Motorhaube Seilzug kaputt 7. Beifahrertür und kofferraumklappe die Schlösser kaputt 8. Kofferraumgummi kaputt 9. fahrersitz durchgesessen 10. Rücksitzbank Wasserschaden 11. Sonnenblende fahrerseite locker 12. Boxengitter fehlen. 13. kratzer im einstieg fahrerseite 14. kratzer Heckstoßstange 15. hinten links beule am Radhaus So mehr fällt mir nicht mehr ein vielleicht könnt ihr mir einen rat geben was man jetzt machen kann. danke schön.:kratz::kratz:
Dafür gibts nur ein Wort und das ist momentan sogar Trend: Abwrackprämie - vernünftigerweise natürlich wieder ein Ford
Wenn du die Kohle hast kauf dir was neues. Ansonsten sehe ich da (bis auf den Motor) keine Reparatur die sich nicht mit ein paar Euro (Teile vom Schrottplatz) beheben liesse. Patrick
also karre steht bei mir, will die jetzt für ein paar euros verscherbeln und habe mir freitag nen neuen gekauft. Abwrackprämie wäre nicht machbar gewesen, habe für einen neuen nicht dir finaziellen Mittel. Es ist jetzt nen neuer Escort geworden 105ps etc. Ich danke euch für eure Antworten und Ratschläge :klatsch: