Frage zu Rostgarantie unseres Focus

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Lil'Jon, 25. Februar 2009.

  1. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Hi Leute,

    mein Vater fährt nen Focus MK1 Turnier EZ hmm 99?, aber egal! Dieser hat 12 Jahre Rostgarantie.

    Händler hat Bilder gemacht und nach langer Zeit wurde es genehmigt.

    Jetzt hatten wir den Termin und das Auto war dann für 2-3 Tage weg (Kundendienst war auch fällig).
    Eigentlich sollte vorne links und hinten rechts neue Türen reinkommen.

    Naja meine Mutter holt das Auto (Vor ner Woche).....hmm aber keine neuen Türen.
    Wir dann angeschaut und da wo der Rost "war", wurde ausgebessert. Aber irgendwie war das kein normaler Lack bzw Klarlack sondern so "klebrig" oder hmm wie soll ich euch das sagen?

    Heute war auch jedenfall mein Vater beim Händler aber der war nicht da! Ein Mitarbeiter in der Werkstatt, den mein Vater kennt, kam raus und hat gemeint, dass er verstehe, warum mein Vater hier sei.

    Ford hat angeblich alles abgelehnt,.....und zwar bei sehr vielen Leuten, sprich nicht nur bei uns. Das Ding ist irgendwie Sandgestrahlt worden und dann mit so etwas bestimmtem Zeug, ausgebessert worden.

    Mein Vater ist natürlich verärgert, hat aber den Zettel gesehen und naja....ist dass normal,....oder hat man da nen Anspruch drauf?
     
  2. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Normal ist das nicht, aber wenn man zu lange wartet mit den Roststellen zum Händler zu fahren, können die es ablehnen! Klingt blöd, ist aber so...
     
  3. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    Also, das is folgendermaßen...

    Anfangs hat man Bilder gemacht die wurden zu Ford geschickt und man bekam "neue" Türen.

    Dann durfte das der Serviceleiter entscheiden ob sie neu kommen oder ausgebessert werden.

    Dann gabs nur noch neue Türen wenn sie ireperabel durchgerostet waren..

    haben sich viele Kunden aufgeregt.

    Die Türen wurden gestrahlt, dann kam son spezieller Kantenschutz drauf und dann beilackiert.

    Ihr hättet noch nen bisl warten müssen mit den Türen.
    Hört sich doof an is aber so.
    Weiß das daher weil ich bei Ford meine Lehre gemacht hab.
    Die Türen entrosten stand fast an der tagesordnung.
     
  4. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Da sollte man sich mal Gedanken machen, hm? ;)

    Oder einen Meister im Autohaus öfters zum Bierchen einladen ;)
     
  5. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

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    Bei meinen wurden damals auch erst Türen gemacht - und n Jahr später dann 2 neue verbaut. Habe auch die Motorhaube jetzt gewechselt bekommen - hatte ne Woche gedauert den Antrag durchzukriegen :think:
     
  6. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    is normal bei Ford :)

    Die können halt nix, deshalb Arschlecken geh nie mehr zu einem Fordhändler!
    Der Lackierer des Vertrauens macht einen besseren Job, gut man muss es selbst bezahlen, aber das sollte einem eine Lehre sein :)

    Greetz
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    wenn es anständig gemacht wurde spricht eigentlich nix gegen eine Reparatur
    statt eines Austauschs der Tür.
    Solange das Blech noch nicht durchgerostet ist kann man solche Falze etwas öffnen, Rostumwandler reinlaufen lassen, neu versiegeln und lackieren.
     
  8. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

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    kann paulchen nur zustimmen war in meinem Betrieb von Ford nicht anders. aber wir hatten 80% Mondeotüren. die karosseriebauer schleifen die roststellen etwas grob ab, dann kommt hohlraumversiegelung rein (das braune fettige zeug halt), dann komt es zum lackierer. der entfettet die zu lackierenden teile wieder,schleift fein nach, macht mit nem pinsel kantenschutz von ford drauf (so rotes dickflüssiges zeug) und dann wird das ganze abgeklebt und von innen lackiert. nur um mal so den ablauf zu beschreiben falls es jemanden hilft es besser zu verstehen.

    mfg elca
     
  9. MOGWAY

    MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich selbst schule gerade um zum Lackierer und das Läuft folgendermasen ab :

    Man muss ab nem bestimmten Bj ( schlagt mich jetzt 2002, 1 mal Jährlich die rostschutzdurchsicht machen bei Ford bei älteren bj nicht, solang es in den 12 jahren Garantie liegt ) .

    ist nun rost an den türen , macht ford die "Wulst " raus mit nem " Negerkeks"

    dann machen die diesen inzwischen Tranzparenten Rostschutz ran .

    Nun kommen die Türen ( nichtmal abgerüstet wegen Geldsparen bei Ford ) zu uns .

    Wir kleben die Türen nun ab , schleifen die fein ein .

    Dann machen wir Rot/braun drauf .

    dann Füllern wir die Nähte/Kanten, dieser wird wieder eingeschliffen.

    Nun kommt die neue Dichtmasse wieder rauf .

    Dann Lack und Klarlack.

    Neuteile rückt Ford fast gar nicht raus .

    Mein kumpel zb Fährt nen Mondeo St der hatte das schon so schlimm das die Orginal Nächte schon abfiehlen .

    Und Ford hat es nur aus Kolanz gemacht , ihm die türkannten neu zu machen wie oben geschrieben.

    Weil seiner war nicht jedes Jahr zur Rost durchsicht.

    :klatsch::klatsch::klatsch:

    Das ganze Rostproblem würde nicht kommen wenn man von vorn herein bei der Produktion bevor das innen und aussenblech zusammengestanzt wird die Dichtmassen einzieht somit würde nicht metall auf metall liegen.

    Oder man macht mehr als genug Hohlraumversiegelung rein und wartet diese regelmäsig .

    Würde zwar in der herstellung nen paar cent mehr Kosten aber man hätte zufriedene Kunden und Ford oder auch andere Marken würde ne menge kohle an Rostgarantien sparen.
     
  10. MOGWAY

    MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das rote zeug ist der letzte dreck . Das hatten wir am Anfang auch immer bekommen von Ford aber da haben die das Raufgepinselt und das mussten wir runterwaschen weil das zeug so dermasen Blasen geschlagen hat und darunter sowas von kammeln würde und das zeug ist so zähflüssig das es nichtmal in die kanten reinläuft wo es eigendlich hin soll nun machen die das mit der Tranzparenten masse was einst von Mazda kam.

    Das ist 1000 mal besser und man musste nicht soviel nachschleifen weil es sich schön glatt legt und in die kanten läuft.
     
  11. TS
    Lil'Jon

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    Alles klar ok!

    Also mit den Bildern haben wir nicht all zu lange gewartet,...die gabs schon länger!

    Naja gegen das Lackieren hab ich/wir ja nichts.....aber an der Türkante innen,.....ist irgendwie kein schöner Lack drauf, sondern dann wohl nur der Kantenschutz, aber in Wagenfarbe! Aber halt nichts glänzendes wie der Lack, der drauf ist.

    @Porno

    Warum fährste dann nen Ford.....du has doch eh die Kohle für BMW, Mercedes und Co!
     
  12. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    @Benny

    Weils mein Hobby ist :), aber das nächste wird definitiv kein Ford mehr! Und ich hoffe das ich die nächsten 1-2 Jahre vieleicht einen Geschäftswagen fahren werde...

    Und mit 18 und in der Ausbildung war halt kein BMW und oder Benz usw. drin...

    Das wird schon werden, der Fiesta wird vorraussichtlich niemals gehen :)

    Grüße
     
  13. TS
    Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Ja aber jetzt verdienste ja gut!

    naja ist ja auch egal....ich bin eigentlich mit Ford immer zufrieden gewesen.

    Nur beim Focus läuft es nicht rund! ALso technisch schon aber das mit der Garantie!
     
  14. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    Dat stimmt das rote ist der letzte Mist die Wagen kamen alle nach spätestens nem Jahr wieder, wir haben nachher so weißes drauf gemacht.
    Und das hielt wohl ganz gut.
    Hab ich auch noch ne Tube von daheim :D
     
  15. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Aber irgendwie kann das trotzdem nicht sein, das nahezu die gesamte Fordpalette dermaßen am Rosten ist :think:
     
  16. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    Joa doch so ziemlich :D

    Focus I, Mondeo 2001, Fusion.
    Ich glaub die 2001er Fiesta (JH1 usw.) auch!
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Opel hat gelernt aus Kadett und Astra F Problemen. Ford nicht...
    Im Grunde kann man schon seinen neuen Ford direkt mit Mike Sanders voll laufen lassen damit man erstmal ruhe hat.
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Das war damals ein Verarbeitungsfehler der beispielsweise bei Mercedes und Porsche auch in dem Umfang aufgetreten ist.
    Nur gabs bei Porsche klangheimlich bei der Inspektion neue Türen, Mercedes hat
    die Türen auf Garantie getauscht, und Ford als preisgünstiger Hersteller repariert
    halt erstmal und tauscht nur wenn es wirklich nicht anders geht.
    Der Focus ist beispielsweise verzinkt bis auf das Dach, da ist Rost bis auf
    die bekannten Falzkanten absolut kein Thema.

    Wie überall halt, you get what you pay for.
     
  19. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    ausserdem wäre es mir wenn ich mal ehrlich sein darf auch ziemlich egal, ob die reparieren oder austauschen. Ich habe 12 Jahre Garantie und wenn es wieder kommt ( also der Rost ) dann haben die halt mein Auto wieder in der Werkstatt zu stehen.

    ....genau so seh ich das auch. Ich meine Fords sind auch nicht billig aber eben im preissegment weiter unten angesiedelt. Von daher denke ich nicht das wir uns ( zumindest bei den neueren Fords ) beschweren sollten. Könnte schlimmer sein.

    mfg Bofrostman
     
  20. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

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    Dann hab ich ja richtig Schwein gehabt! Nur etwas Rost unterm Scheinwerfer am Kotflügel, ansonsten so gut wie rostfrei, und bißchen Rost darf nach über 20 Jahren auch sein, aber doch nicht nach ein paar Jahren! Oder werden nur noch Einwegautos produziert, die man nach 2-3 Jahren wegschmeißen kann?