Was ist mein Auto noch Wert?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ThomasausWB, 23. Februar 2009.

1. ThomasausWB

ThomasausWB Forums Neuling

Hallo!
    Liebäugle mich vom Fiesta zu trennen. Ein halbwegs gescheiter Neuwagen kostet nach Abzug aller Prämien meist so 13-14T Euro. Nun bin ich am überlegen einen knapp 2 Jahren alten Wagen mit 30.000km für 9500 Euro beim Händler zu holen.

Er würde mir noch 150 Euro für meinen FoFi zahlen, aber das ist ja verschenkt. Was ist Eurer Meinung nach ein realistischer Preis, oder soll ich doch lieber ausschlachten?

Hier die Daten:

EZ 4/1997 Ghia (aber ohne Klima/Nebler/ABS)

1 Vorbesitzer (Autohaus)
    Elektr. Fensterheber, ZV+FB, Ford Radio 6000 in Silber und/oder 5000 in Ghia Look, Kofferraumfernentriegelung, Frontscheibenheizung (Scheibe ca. 2 Jahre alt), elektr. verst.+beheizbare Spiegel, 3-Türer, 109.000km, Zahnriemen voriges Jahr neu, Winterreifen neu, Sommerreifen sollten dieses Jahr noch langen. HU/AU bis 3/2010

Mängel:
    Parkplatzschäden, sonst Unfallfrei: vo re Stoßstange verschrammt, hi li Delle über Stoßstange, Spiegelgehäuse rechts verschrammt, diverse Steinschläge, Teerspritzer etc. Hintere Radläufe fangen mit Rosten an. Scheibengummi oder Wischerdichtung hinten evtl. undicht., Umluft momentan ohne Funktion.

Bin für Antworten sehr dankbar.

Gruß
    Thomas

2. Biene

Biene Forums Inventar

Wie lange hast du ihn denn schon ?
    zZ ist doch jeder Wagen min. 2500€ wert

3. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

ich würd ihn schlachten, kommste aufjedenfall besser weg!

ps: ich nehm das komplette schiebedach :D

4. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Nutz die Prämie und hol dir nen Neu-oder Jahreswagen... ne inanzierung ist keine Schande. :rolleyes:

5. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

naja, 850€ sollteste schon noch bekommen... wenn du jetzt nen neuen haben willst nutze die Zeit der 2500€ :B

6. Y-Halle

Y-Halle Forums Neuling

Hi,

was schätzt ihr wäre denn mein MK5 noch wert? Der Kleine ist Bj. 2000, 1,25L Zetec 16v 75 PS, ca. 220.000km, Trendversion und Nichtraucherfzg. Der Wagen ist unfallfrei und ich bin der Erstbesitzer. Hat mich in 9 Jahren nie im Stich gelassen. Ich habe ein bissl was drangemacht, tiefer, Spurverbreiterung HA, Ziehen&Bördeln, Stofflerseitenschweller, Wolffelgen, Auspuff, Rückleuchten, Alublenden Innenraum, etc. Es ist alles eingetragen worden. Tüv hat er noch bis September. Da er aber ohne Probs durch den Tüv kommen wird, mache ich den noch neu. Der Wagen wird achtfach bereift verkauft und es gibt noch Teile dazu, z.b. schwarze Scheinwerfer, orig. Rückleuchten, etc.

Hab ihn einfach mal in den Teilemarkt gesetzt. Dort gibts auch Bilder. http://www.fiesta-ka-forum.de/teilemarkt-verkauf/55584-verkaufe-meinen-mk5.html
    Also was meint ihr wäre ein realistischer Preis?

Danke!

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  7. MOGWAY

MOGWAY Forums Fortgeschrittene(r)

so wie ich nun gehört hab bekommst die 2500 euro auch wenn du dir nen jahreswagen kaufst und für um die 10 000 bekommst doch schon nen kahreswagen -die 2500 dann bist nur noch bei 7500

8. EMKAZWO

EMKAZWO Forums Semi-Profi

2500 gibts für Neu/Jahreswagen, egal ob bar,finanziert oder gelaest.

9. FoFi90

FoFi90 Gast

wie kommt ihr darauf das nen 97er GHIA grade mal noch 850€ oder sowas Wert sei :think:

Ich bekomm nen Marktwert um die 2100€ raus.

€: ~500 würde man dann wohl wegen der Schäden noch abziehen

Also => Abwrackprämie ;)

10. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Mit den Schäden und dem Versuch dem beim Händler zu verkaufen nicht unrealistisch. Hat keine Klima und kein ABS - in dem Segment mittlerweile ein ziemlicher Preisdrücker - v.a. mit den Schäden. Das lohnt sichfür die zur Zeit nicht mehr so wirklich.
    Wenn du ihn nicht privat besser losbekommst, fahr mal zu den Autoexporteuren - wenn du noch den 1.25l hast, wirste sicher noch ein paar Scheine mehr bekommen.

11. scuba2k3

scuba2k3 Forums Anfänger(in)

also die 150 von dem Händler sind ja wohl n Witz(kann er doch gleich sagen das er den Wagen nicht haben will)

also das meiste würdest du bekommen wenn du den Wagen schlachtest und den Rest verwerten lässt um dir die Prämie zu sichern (ist nämlich erlaubt)

12. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

würde mich meinem vorredner anschließen.

habe für meinen fiesta MK5 futura²(2 reparierte unfallschäden) bj 2001 und 101.000 km noch für 3.300 an den mann/frau bekommen. mehr ging da nicht. das war mitte 2008.

heut würd ich es genau so machen: schlachten un den rest verschrotten.

grüße

13. TS
    ThomasausWB

ThomasausWB Forums Neuling

Hallo!
    Erst mal Danke für Eure Antworten. Ist jetzt doch alles ein wenig anders gekommen. Habe mir nun einen Neuwagen geholt. Kann somit die Abwrackprämie nutzen. Nun will ich zusehen, dass ich einen Schrotthändler finde, der mir wenigstens extra noch einige Euro gibt, sonst wird vorher noch einiges ausgebaut. Weil der Schrotti baut ja auch das Zeug aus und verkauft es...

An folgendes habe ich gedacht

- Motor + Schalter für Kofferraum
    - Radio sowieso
    - Relais + Schalter von Frontscheibenheizung
    - Heizungsbedienteil

Fällt jemanden noch etwas ein, was ich relativ einfach / schnell ausbauen kann und zu Geld machen kann?

Gruß
    Thomas

14. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

scheinwerfer / rückleuchten, grill, spiegel, lüftungsdüsen li und re. tachorahmen, da gibt es so einiges was man schnell ausbauen kann

grüße

15. FoFi90

FoFi90 Gast

Ich bezweifel das die Abwarackprämie geblecht wird wenn man den alten Motor ausbaut und nur die Karosse pressen lässt??! :kratz:

16. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

ich glaube eher das er den motor meint der die heckklappe "aufsprengt"

17. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Wieso, die Abwrackprämie ist doch dafür dass das Fahrzeug nicht mehr neu zugelassen wird... Wer was mit den Teilen macht ist eigentlich egal, das musst du mit deinem Schrotthändler klären... Ich hätte interesse an den beiden Frontscheiwerfern ;-)

18. FoFi90

FoFi90 Gast

*bling* lesen is von vorteil

dann hät ich gecheckt das das motor in zusammenhang mit der heckklappe steht^^