Heckscheibenheizung defekt und Wasser im Handschufach!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 4. Oktober 2008.

  1. EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Tja, neuer Mk2 und auch neue Wehwehchen:

    Habe festgestellt, dass die Heckscheibenheizung nicht funktioniert, Sicherung war ok. Hat da jemand zufällig nen Tip wie man am besten Ursachenforschung betreibt? (Bin was Elektronik angeht nicht so der Held)
    Und zweites Problem: Nachdem es hier fast eine Woche am Stück geregnet hat, habe ich zufällig festgestellt, dass sich Wasser im Handschuhfach gesammelt hat. Alles andere war trocken, sogar das Schiebedach besser gesagt Glas-Hubdach hat dicht gehalten. Bin jetzt noch nicht dazugekommen, das Armaturenbrett runter zu rupfen, aber mal grundsätzlich gefragt. Muss das unbedingt ein Rostloch sein oder sitzen da irgendwelche Dichtungen oder Stopfen an irgendwelchen Zuleitungen? Wäre nett, wenn ihr vorab schon mal ein paar tipps habt!

    Danke schon mal!
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Nun ja um ein wenig Elektro wirst Du nicht rum kommen.
    Grundsätzlich sollte natürlich hinten an der Scheibe auch der Strom reinkommen können.

    Ich habe an meinem ersten Mk1 das selbe Problem gehabt geht nicht und dann hab ich festgestellt dass die Klemme an der Scheibe gefehlt hat, diese von einer gebrauchten Mk2 Heckklappe abgebaut, an meiner Heckklappe die Klemme ergänzt und dann hat es funktioniert.

    Geht der Schalter? Führt auch ein Kabel nach hinten?

    Wegen der Nässe im Handschuhfach schau Dir mal Deine Windschutzscheiben-Dichtung an und heb sie ganz vorsichtig ein bißchen an und schau ob Du auf ein Rostnest stößt.

    Ich weiss nicht ob beim Mk2 der Luftkasten mit Wärmetauscher so sitzt dass da Kühlwasser reinlaufen kann?

    Heb mal den Teppich hoch (nimm Dir Zeit dafür: Einstiegsleisten abbauen, Seitenverkleidung innen unten, Sitz ausbauen, Dämmatte unterm Teppich hochheben usw - je nachdem wie sorgfältig Du arbeiten willst) und kontrollier den Unterboden. Das ist nie verkehrt. Auch wenn Du denkst von da kommt es nicht ist es gut Gewißheit zu haben.
     
  3. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Ein verstopfter Ablauf im Schiebedach hätte einen Wasserüberlauf am Himmel und somit einen nassen Sitz zur Folge. (oft genug gehabt :wand:)

    Über den Wärmetauscher kann auch beim Mk2 kein Kühlwasser ins Handschufach laufen.

    Das kommt mit großer Sicherheit durch die Frontscheibendichtung, läuft am Amaturenbrett runter und verschwindet im Fach.

    Und wie gesagt den Unterboden kontrollieren. Je nach dem wie viel Teppich du drinn liegen hast, kann sich auch dort ein mehr oder minder großes Feuchtbiotop ansammeln.


    Gruß Helge
     
  4. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Leider hatte ich noch keine Zeit dem wasser im HSF auf den Grund zu gehen, interessanterweise lief aber beim letzten großen Regen kein Wasser mehr rein...:think:
    Zum HSH-Problem: Gemessen hab ich noch nicht, muss mir erst noch son Strommessdings besorgen, zumindst geht die Kontrolleuchte an und der Kontakt direkt an der Klappe ist zumindest optisch i.O.
    Ich werd mal durchmessen und dann bin ich denk ich schlauer...
     
  5. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Kram den Thread mal wieder raus: Vorab ne blöde Frage: Wiie und was mess ich um den Fehler an der Heckheizung zu finden? Bekomme am WE son Messding. Mittlerweile ist ja hinten ne neue Scheibe drin, denke also nicht, dass es am Draht liegt. Dass der Schalter leuchtet, hat vermutlich nix zu sagen, oder?
     
  6. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wegen der Sache mit der Heckscheibe: prüf auch mal das Relais. Das sitzt wahrscheinlich beim MKII irgendwo beim Sicherungskasten. Am besten durchprobieren, welches das richtige ist.

    Je nachdem, was Du für ein "Messding" bekommst, kannst Du

    a) nachmessen, ob und was für einen Widerstand Deine Heizungsdrähte haben und
    b) ob Spannung an den beiden Klemmen der Drähte anliegt.

    Gruß,
    Fiestastisch
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Hsh

    Hallo.

    Kontrolle der Leitungen:

    Hinter dem LINKEN Rücklicht ist EIN Kabelstrang mit 3 Leitungen.
    Ebenfalls dort sind die Steckverbinder.
    Mit normalen Stomprüfer kontrollieren ob auch Strom ankommt.
    Sollte oben an der Heckscheibe NICHTS ankommen,
    so ist ein Kabelbruch in der Gummitülle zwischen
    Heckklappe und Karosserie.
    Habs bei meinem gestern erst gemacht.
    Deswegen weiß ich gut Bescheid.:perfect:

     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Systematisch vorgehen. Ich hab grad die genaue Schaltung von der HSH nicht im Kopf, aber wenn die Kontrollampe im Schalter leuchtet, sollte auch das Relais i.O. sein.

    Hinten an der Scheibe bzw. am Stecker messen. Kommt da Strom an - gut. Wenn nicht, langsam nach vorne arbeiten (wie vorne beschrieben) und kontrollieren bis wohin Strom ankommt. Die Verlegung der Kabel ist beim FBD grundsätzlich nicht empfindlich, allerdings sind die Kabel schon so alt und aus nicht besonders tollem Material daß die dann gern mal brechen oder abreißen. Wie FBD schon beschrieben hat, hinter dem linken (fahrerseitig) Rücklicht gehen die Leitungen in der C-Säule nach oben, die sind da glaub ich nur gesteckt...

    Ins Handschuhfach kann wie oben schon erwähnt über mehrere Stellen Wasser eindringen:

    1. vorne über den Deckel
    2. hinten über die Löcher in die man z.B. Lampen einbauen könnte.
    3. Oben übers Schloß von hinten

    Wenns über den Deckel eindringt müßte man auf dem Armaturenbrett Spuren vom Wasser sehen.
    Eher glaube ich daß es über eine undichte Scheibendichtung oder Rostlöcher im Scheibenrahmen eindringt und hinter dem Armaturenbrett von oben oder hinten ins Handschuhfach läuft...
     
  9. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Beiträge, damit kann ich was anfangen! Morgen ist eh schrauben angesagt, und wenn ich mit dem Thermostat durch bin, schau ich mal, ob die HSH wieder in Gang bekomme!
    Bericht und Danksagung gibt`s dann später hier.

    Bis denne und schönes WE!
     
  10. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war bei meinem nicht so. Die Kontrollleuchte hat geleuchtet - selbst wenn ich das Relais komplett rausgezogen hatte.

    Gruß,
    Fiestastisch
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das wundert mich jetzt... das Relais schaltet nach einer bestimmten Zeit die Heckscheibe wieder aus - dann erlischt auch die Lampe wieder...
     
  12. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Echt? Also bei meinem nicht....
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sollte aber so sein beim 2er. Du hast aber einen 1er!?
     
  14. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Schrauben wird vertagt auf morgen, aber die Zeitschalte funktioniert noch, Lampe erlischt nach xx Minuten.
     
  15. Oldi-freak

    Oldi-freak Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Liesborn, Germany
    Habe zwar kein wasser im Handschuhfach, dafür nen schönen Teich unter dem Teppich
    im Fußraum auf der Beifahrerseite entdeckt...

    was ich bisher zurückverfolgen konnte läuft es an dieser teerpapenverkleidung von radkasten im innenraum runter,
    nur von woher es genau kommt, weis ich auch noch nicht.

    dieses problem habe ich aber nicht beim regen, sondern habe es nach diesem blöden langen schnee, der dann auch immer meterdick auf dem auto lage als anhängsel erhalten :(

    kann da vielleicht auch nen loch in dem bereich wo vorn die lüftungsgitter sind sein, wenn ja....wie komme ich da dran?

    Hasse feuchtigkeit im FoFi
     
  16. TS
    EMKAZWO

    EMKAZWO Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hab ich jetzt, nachdem ich am alten Platz ne neue Antenne am Kotflügel verbaut habe, die Filzabdeckung im Fußraum Fahrerseite ist total vollgesogen. Das einzige was mir dazu einfällt, ist dass es entweder durch den Kotflügel von oben kommt oder vom Innenkotflügel durch die Öffnung fürs Antennenkabel. Was mich irritiert, es müssen Liter da durch gegangen sein, und irgendwie kann das doch nicht!! Vorher war auch bei heftigem Regen immer alles trocken (außer im HAndschufach, aber ich denke dass es der WSS-Rahmen ist). Spritzschutz am Innenkotflügel sitzt an seinem Platz wie es soll und viel mehr habe ich ja auch nicht demontiert. Kann denn da so viel durch gehen, wenn die Antennendichtung auf dem Kotflügel nicht richtig dicht ist? Wenn ja mach ich den Scheiß einfach dicht und verbau ne Scheibenantenne, nochmal tu ich mir die Fummelei nicht an!