Hi, ich fahre einen Fiesta 1,6 tdci. Hab letztes Jahr einen echt hochwertigen Chip von Steinbauer verbauen lassen. Damit hat er jetzt ca. 115 - 120 Ps. Mit der Beschleunigung bin ich auch soweit ganz zufrieden, allerdings mangelt es etwas an der Höchstgeschwindigkeit. Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass er im 5. Gang einfach zu hoch dreht, bzw., dass dieser eben einfach zu kurz übersetzt ist. Da es ein Diesel ist, zieht er bei ca. 4000 U/min einfach gar nix mehr, aber genau in diesen Bereich fällt er schon bereits bei ca. 180 km/h rein. Meine Frage ist nun, ob jemand evtl. ein 6-Gang-Getriebe für diesen FoFi weiß oder vielleicht Vorschläge, Adressen oder Ideen hat, was eine Streckung des letzten Ganges betrifft? Wie verändert sich dadurch meine Beschleunigung im 5 Gang? Und mit was für einem preislichen Rahmen muss ich dabei rechnen? Danke im Voraus!
Der ST170 hatte ein 6-Gang Getriebe, das in den Fiesta einzubauen lohnt sich aber nicht, Zu viel Aufwand und zu hohe Kosten. Im 6er wirds wahrscheinlich kein längeres Getriebe geben. Kannst ja mal zum Händler gehen und die technischen Daten wälzen. Bauartbedingt sind aber die Diesel-Getriebe sowieso länger als die vom Benziner. Das vom ST dreht bei 180 ca. 5,5k
BlackBastard hatte doch Kontakt zu jemandem der die Gangräder des 5. Gangs am ST tauschen kann. Das selbe ist doch auch beim Diesel möglich, solange es noch einen längeren Gang gibt. Patrick
Das Thema hatten wir schon einige male.. Beim IB5 kann man den 5. verlaengern lassen. Dafuer waren 500 EUR im Gespraech. Quaiffe hat ein passendes sequentielles 6-Gang-Getriebe im Program fuer irgendwas um die 9K GBP.. aber da der Kurs gerade recht guenstig ist, sind das jetzt weniger als 11K EUR als wir das Thema das letzte mal hatten Allerdings ging es in den vorherigen Diskussionen meist um den ST. mfg Stefan
car tuning ham bietet nen langen 5. gang an, kostet 750 eur. is aber nur fürn st. weiß deshalb nicht ob es auch im kleinen fiesta reinpasst
Die Getriebe sind gleich, also paßt das Bauteil mechanisch auch in die anderen IB5-Getriebe. Wenn jedoch der ST eine andere Gangradübersetzung als die anderen Motorisierungen hat, dann paßt der 5te Gang nicht zur Charakteristik der anderen Getriebe. Ich halte von einem längeren 5ten Gang wenig. Wenn der Sprung vom 4ten in den 5ten nicht zu groß werden soll, dann gewinnt man obenraus kaum Endgeschwindigkeit. Besser wäre eine längere Achse, damit werden alle Gänge länger, aber die Unterschiede zwischen den Gängen bleiben gleich.
Generell stark nicht, generell wenig auch nicht. <- absolut unpassende Formulierung. Natürlich beschleunigt das Auto grundsätzlich langsamer wenn man die Achsübersetzung tauscht! Allerdings ist es besser als die Lösung mit einem längeren 5ten Gang, da dann die Getriebeübersetzung unharmonisch wird.
Hmm.. Ob die Beschleunigung nun geringer ist, stelle ich mal infrage Es ist übertrieben so, als wenn man den 1. Gang abgibt und dafür einen 6. Gang erhält. Aber das wäre schon eine extreme Verlängerung der Achsübersetzung. Da alle Gänge etwas länger sind, schaltet man etwas später. Man "verliert" also bei der Beschleunigung nur durch den längeren Gang. Ermm. Mal eine Frage in die Runde.. wie aufwendig ist eine längere Achsübersetzung? Watt kost dat? mfg Stefan
Wenn die Anzahl der Schaltvorgänge bei 0-100 gleich bleibt, wird die Beschleunigung schlechter werden...