Neue Ford Ka Premium Anlage?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Eclipse83, 5. März 2009.

  1. Eclipse83

    Eclipse83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    weiss jemand zufällig, welcher Hersteller die Premium-Anlage inkl. Subwoofer im neuen Ka herstellt?
    :kratz:
    Wäre echt mal interressant zu wissen ob sich der Aufpreis lohnt!

    Mfg

    Oli
     
  2. Mondeo1997

    Mondeo1997 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Tochter hat die Anlage in ihrem Ka und ist begeistert davon.Man kann das normale Radio nicht damit vergleichen.Unterschied wie Tag und Nacht.
    Die Anlage hat aber auch einen nachteil, das Ablagefach unter dem Beifahrersitz entfällt.

    Hersteller weis ich leider nicht.
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn der Name über die wirkliche Qualität aus? Lass meinetwegen Komponenten von Eton verbaut sein, die sind zwar durchweg nicht schlecht, nur kommt es darauf an ob die auch den Aufpreis rechtfertigen. Ich hab bis jetzt noch keinen Neuwagen erlebt in dem die Audioanlage nicht weit überteuert war.
    Ich würde mir immer wieder den ganzen Audiokram vom Werk sparen und mit dem Geld zum HiFi Fachmann gehen. Der baut dir für das Geld eine weitaus höherwertigere Anlage ein, die er passend auf das Auto einstellt. Was natürlich fehlt ist die Serienoptik vom Radio, aber dafür gibt es meist gute Lösungen.
    Ihr Geld sind die Werksanlagen jedenfalls nicht wert, auch wenn sie klanglich in gegensatz von vor 10 Jahren deutlich verbessert wurden
     
  4. FunX

    FunX Gast

    Naja, für 750,- € (Preis der "großen" Anlage im Ka) eine Anlage vom Hifi-Fachmann mit Radio, 6 Lautsprechern, Sub, Verkabelung, Einbau etc?

    Da muss man aber schon ein sehr günstiges Angebot finden.

    Gruß
    Benjamin
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das bekommt man schon hin. Die meisten serien radios sind keine 50€ wert, für 200€ bekommt man schon was gesheites. 6 lautsprecher also ein compo und ein coax system system gibts ab 100€, einen kleinen aktiv sub (mehr is das ab werk auch nicht) gibts um die 200€. Ich würde allerdings hinten Die serien lautsprecher lassen und das gesparte geld in bessere lautsprecher für vorne und größten subwoofer mit externer endstufe und etwas dämmung investieren.

    Ich hab bei ford egal in welchem modell noch keine gescheit klingende anlage gehört, da klingt bei opel noch die billigste variante besser als das was bei ford aufpreis kostet. Beim ka wird man da sicher keine ausnahme gemacht haben.
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Dann hör dir mal im Focus II die Sony DSP Anlage an.
    Die ist perfekt auf das Auto abgestimmt.

    Patrick
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hmm ich hab nur das 6000er im focus. Kling zwar besser als Puma, Ka 1 und Fiesta 3-7 aber reist einen nicht vom hocker. Absolut am schlechtesten aller fahrzeuge aller marken der letzten 15 jahre die ich gefahen hab is der klang im puma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  8. FunX

    FunX Gast

    Mit dem Sony MP3 (ältere Version) in meinem Focus II hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, war immer voll zufrieden mit dem Klang. Und ich hatte früher einen Corsa mit einer "Profi"-Anlage. Das einzige, was ich vermisst habe, war der Sub.

    Letztens hatte ich einen Leihwagen mit dem ganz neuen Sony-MP3, ist nochmal besser, wirklich guter Klang, dafür dass kein Sub da ist kräftige Bässe. Da kommen viele andere "Ab-Werk-Anlagen" nicht mit. Bei Opel fand ich übrigens gerade das hochgelobte CDC40 Opera im Astra alles andere als gelungen, da machte das einfache CD30 noch einen besseren Eindruck. Aber wie so vieles sind diese Eindrücke subjektiv.


    Gruß
    Benjamin
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    6 Lautsprecher braucht kein Mensch im Auto, und in so einem Kleinwagen schonmal garnicht.

    Mal sehen, was haben wir da als alternative?

    Radio: Pioneer DEH-2100UB USB (ca. 100€)
    Lautspecher: Audio System Radion 165 FL (ca 140€)
    Endstufe: Eton EC 500.4 (ca. 250€)
    Subwoofer: Macrom M3E.12S (ca. 100€)
    Verkabelung: Dietz Kabelset 35mm² (ca. 50€)

    Betrag: 640€

    Bleiben 110€ für den Einbau.

    Mein Einbau hat knapp 400€ gekostet, da war aber auch Subwooferkiste, doppelter Boden, Adapterplatten aus Holz, Türdämmung mit Bitumen und Dämmpaste mit drin. Die Komponenten haben natürlich extra gekostet.
    Die Komponenten oben können auch noch durch günstigere ersetzt werden und man hat noch immer eine Anlage im Auto die den Serientröten weit überlegen ist. Stromversorgung erfolgt dann über richtige Kabel, was die Autohersteller da verbauen nutze ich zu Hause gerademal als Klingeldraht.


     
  10. FunX

    FunX Gast

    Blende, Adapter, ... ;) Und Hecklautsprecher für'n bisschen Rearfill würd' ich schon vermissen...

    Nee, mag schon sein, wenn man sich die günstigten Komponenten aussucht und einen billigen Einbauer findet, dass man dann die 750,- € unterbieten kann oder zumindest nicht teurer wird. Trotzdem finde ich gerade beim Ka die Anlagen nicht teuer. Beim neuen Fiesta, wo das billigste Radio schon über 700,- € kostet, sieht's anders aus.

    Gruß
    Benjamin
     
  11. TS
    Eclipse83

    Eclipse83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten...
    mir ist schon klar, dass diese Anlage nicht unbedingt mit einer Anlage von einem Hifi-Fachmann mithalten kann,
    aber wie FunX schon sagt mit Hecklautsprechern und Blende und Adapter wird es garantiert teurer und dann noch der Einbau...klar kann man auch selbst machen, aber da habe ich keine Lust mehr drauf...dass Habe ich bei meinem momentan "noch" Golf gemacht. es ist schon eine Heidenarbeit...und so ist alles schon schön verbaut und verlegt.

    Schade dass niemand weiss welche Hersteller nun drin ist. Und ich weiss auch dass der Hersteller nichts mit der Klangqualität zu tun hat..naja es sei denn es steht Bose drauf! ;-)
    Aber es wäre nunmal doch sehr interessant zu wissen.

    Achso der Ka ist bereits bestellt.Mit der "Premium"-Anlage... ;-)
     
  12. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Gehe mal davon aus, das ein System von Becker verbaut sein wird, zu 20% auch Blaupunkt.
     
  13. TS
    Eclipse83

    Eclipse83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Achso habe im Internet noch etwas gegefunden für alle Die es noch interressiert. Weiss aer nicht, ob ich hier links rein setzen darf.
    Auf jeden Fall steht dort, dass der Subwoofer 100Watt hatt.

    MfG Oli
     
  14. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Ein Subwoofer hat keine Leistung.
     
  15. TS
    Eclipse83

    Eclipse83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Man wir sind heute aber wieder spitzfindig. Klar hat der Woofer keine Eigenleistung...aber er wird dann wohl mit 100Watt betrieben! Besser? ;-)
     
  16. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Hm... ehrliche Meinung.. nö :)