ansuagbrücke 1,4er und 1,6er bzw 1,8er gleich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FoFiDriv3r, 8. März 2009.

  1. FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

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    ansaugbrücke von 1,6er o. 1,8er in 1,4er

    ^^ titel ist auch die frage

    würde das hinhaun oder sind die komplett anders?

    wir haben das ganez spiel erst bei meinem kollegen gemacht(nissan) von nem 2,0 die ansaugbrücke in nen 1,6er und des ganze hat schon deftig was gebracht.

    würde das funktionieren? welche "günstigen" möglichkeiten gäbe es noch um den anzug etwas zu verbessern?
     
  2. cino

    cino Forums Semi-Profi

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    Die 1.8 sollten gleich sein, bis auf die Drosselklappe.
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    wie willst du den 1.4 mit den beiden anderen vergleichen das ist nichtmal der gleiche Motor Typ. Bei Zetec gibt es verschiedene Drosselklappen die größte ist die vom 2.0 Zetec. Die 130 PS Version hat die größte Ansaugbrücke. Diese ist gekennzeichnet mit HO für High Output.
     
  4. TS
    FoFiDriv3r

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    da ich keinen 1,6er und keinen 1,8er hab weis ich eben nicht wie die aufgebaut sind

    abba gut wenn das komplett andere motortypen sind...
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    man muss nicht jeden motor haben um etwas über die zu erfahren, hilfreich sind da die sufu hier im forum oder wikipedia -> ford fiesta
     
  6. TS
    FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

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    stimmnt schon sry.

    mein hauptinteresse liegt halt numa am 1,4er wobei ich finde dass man nichtz allzuviel von denen hört.

    1,1er und 1,3er sowie 1,6er und 1,8er sin da wesendlich bekannter.

    und darüber hinaus steht bei wiki ztwar dass es anderre motoren sind trotzdem hätte es ja sein können dass die ansaugbrücle evtl passt.
     
  7. Xaero

    Xaero Forums Inventar

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    Beim 1.4l lohnt Tuning auch nicht wirklich. Falls du auf mehr Leistung aus bist, kommst du mit einem Motorumbau besser weg.
     
  8. Alfa164

    Alfa164 Forums Anfänger(in)

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    Einzeldrossel wäre beim 1.4er doch mal was neues. [​IMG]
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    klar die 3000 Euro könnte man prima in ne Einzeldrossel investieren oder in einen neuen Motor wo man in der Serie schon mehr Leistung hat als ein 1.4er mit EDK.
     
  10. TS
    FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

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    ich möchte im grunde nur etwas mehr anzug. braucht da kein 15 sekunden auto werden.
    braucht da auch nich an die 100ps zu kommen. bin ja soweit mit mein klein zufrieden..m alo noch

    möcht nur dass der kleine a bissl mehr zieht
     
  11. Alfa164

    Alfa164 Forums Anfänger(in)

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    Für 3 Riesen kannste dir bei DSOP in nen Corsa einen C20LET einbauen lassen. [​IMG]
     
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    das geht einfach nicht! ich meine, es würde gesagt, dass man mindestens 10ps braucht um nen unterschied zu spüren und um die zu bekommen müsstest du so viel geld ausgeben, wie du nichtmal für den 1.8 bräuchtest...
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    tja was meinste was ne EDK kostet.
    Steuergerät 900 Euro
    Einzeldrossel mit Gallerie, Düsen, Ansaugbrücke usw. 1100 Euro
    Abstimmen auf den Rollenprüfstand 900 Euro.
    Der Rest geht bei drauf den TÜV zu überzeugen das er es auch einträgt.
    Dabei fehlen da noch Sachen wie Breitbandlambda Sonde + Anzeige, Laptop, Airbox und Luftfilter.
     
  14. TS
    FoFiDriv3r

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    n motorumbau würde im ganzen dann sicher auch 1000-1500 flocken kosten

    oder liege ich da falsch?

    motor, kabelbaum, evtl zusätzliche teile, abnahme evtl getriebe
    und ich weis nich ob ich das selbst machn könnte. ich sag ma so meine kollegen und ich machn eig fast alles selbst was selbst machn geht. haben soweit ne ahnung von dem was wir machn wissen wies funktioniert.

    abba bei nem motorumbau würden wir alle erstma überlegen ob wir des hinbekommen. wobei ich ja dann den kat, die komplette auspouffanblage usw alles auch nich wechseln düprfte und auch noch in ner anderen versicherungsklasse währe... von der steuer ganz abgesehen
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    ja damit kann man rechnen normalerweise spendiert man den Motor noch ein paar Dichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung und da ist man schnell auf 1000-1500 Euro.
     
  16. TS
    FoFiDriv3r

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    währe es da nich evtl sinnvoller gleich n xr2i zu holn bei dem die karosse gut gerostet is oder so und dann umzubaun

    mit n bsichen glück müsste man doch dann günstiger kommen. abgesehen von den dichtungen und kleinscheiss sowie abnahme

    ich spiel schon mit dem gedanken. nur das finanzielle hält mich auf.

    und eben der gedanke im hinterkopf ob ich das schaffen würde.
     
  17. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    so machens die meisten! so ein motorumbau ist aber auch für 500€ zu machen! dann musst du vllt ab und an mal was dran machen aber hast nicht so viel geld auf einmal ausgegeben!
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Was hast du jetzt überhaupt für ein Fiesta Facelift oder Vorfacelift ?
    Bei Facelift wird es schwer ein CVH eingetragen zu bekommen da Ford in der Regel keine Freigaben für raus gibt.
    Ansonnsten ist ein 1:1 Umbau vom Spender am sinnvollsten.
    Muß man sich im klaren sein das ein CVH auch gerne 9-10 l nimmt und mit Typenklasse 21 eingestuft ist. Bei einen 1.3er ist TK17 und Xr2i 16V TK19.
     
  19. TS
    FoFiDriv3r

    FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

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    hab n 1,4er bj 92

    werd mir wohl etwas geld zusammensparen und mal so einen holn
    selbst wenn man da ab udn an mal was dran amchn muss... wenn sichs schon beim 1,4er garnich lohnt. ich sag ma dass dann steuer und versicheurng teurer werden is klar. bezahl ja etz im mom 211 steuer und 408 euro versicherung jährlich

    mein verbrauch liegt bei 6-8liter ja nach dem wie ich n hal fahr
     
  20. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    je nach versicherung bezahlt man auch "nur" 10% gefahrenzulage, wie bei meiner (züricher)