Nehmen wir mal an wir arbeiten bei einem der größten Gebrauchtwagenhändler der Region. Zudem ist seit ca einem Jahr dieser Händler Lada Vertragshändler. Ihr selber fahrt einen treuen Fiesta MK1 in der Ghia Version und habt noch nen zickigen xr2i16V (der Grund warum ich keine Frau brauche ich hab dieses Auto). Nun kommt ihr eines morgens noch halb verschlafen in die Arbeit und seht dort einen 5 Türigen Kleinwagen und ihr denkt noch WAS IST DAS?. Das geschwungene T auf dem Kühlergrill und die Aufschrift auf der Heckklappe weisen ihn als ein Wagen der Marke TATA aus. Ich selber Schäme mich dafür das man solche Autos verkaufen soll. OK Lada hat irgendwo noch was aber TATA und dann wird man noch beleidigt und bekommt solche argumente wie: "Verschrotte deinen alten Fiesta für die Abwrackprämie" Hinweis: dieser Wagen ist hochwertiger verarbeitet wie so ne Indische Kutsche. Wie seht es das immer mehr Billigfahrzeuge verkauft werden die eigendlich nicht auf die Straße gehören und wie kommt ihr mit den "netten" argumenten eurer Mitbürger zurecht. Über die Argumente muss ich nur genervt lächeln, da sie meist aus dummheit gesagt werden.
Ich hab zwar jetzt nicht so ein altes Autos, aber warum Leute überhaupt sonen Scheiß neu kaufen, lässt sich irgendwie nur psychologisch erklären. Diese Tata Dinger sind ungefähr auf dem Stand der Technik wie der Focus damals als er rauskam. Aber statt dem Focus wollen die Leute ein schlechteres, gleich teures Auto, nur weil es neu ist...
Jeden Morgen stehen Dumme auf, den man alles verkaufen kann. Und lass doch Leute, die mit einem Auto wirklich nur von A nach B kommen wollen, doch so ein Teil kaufen! Ich bin zwar eh der Meinung, das sich die Dinger nicht durchsetzen werden, aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt
Vom Preis her für 5.000 Euro gibt es nix anderes. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen ob ihm sein Leben nix besseres wert ist. :faust:
also auf solche sprüche gibt es eigentlich nur eine antwort" Mal sehen wie dein auto mit 25 aussieht, ich schätz mal es ist dann Rot mit weißer aufschrift, etwa 12cm hoch und hat nen durchmesser von 6cm".:finger: bei den meisten kommt dann sicher nix mehr zurück.
Hast Du mich vielleicht falsch verstanden? Ich meinte was besseres als diese 5.000 Euro-Kisten. Da fühle ich mich im Smart wohl sicherer!!!
@The Mars Volta na ob der Focus wirklich so schlecht war? Wie gesagt die Verabeitung in meinem alten Fiesta ist dagegen wie in einer Luxuskarosse @Zetec16V das ist ja das Problem wir kommen ja bei Lada kaum noch hinterher zu liefern und heute waren auch schon die ersten interesenten für den Tata da @Fiesta1300S nen älteren hochwertigen gebrauchten vielleicht @EMKAZWO der Nano vlt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano mal sehen wie das noch weitergeht ich habe da allerdings ein ganz schlechtes gefühl und verkaufe lieber Gebrauchtwägen die vielleicht sogar teurer sind aber auch besser im Preis Leistungsverhältniss und nur wegen der Abwrackprämie (Verbrecherbonus) rate ich keinem zu so einem Fahrzeug
Man brauch sich nicht wundern das die leute den schrott aus indien kaufen. Das fahrzeugkonzept hat durchaus seine daseinsberrechtigung. Für was brauch man ein auto mit allem möglichen komfort wenn man damit nur zwei ma die woche zum einkaufen fährt ? Die europeischen hersteller können oder wollen den markt ja nicht bedienen. Was gibt es in der klasse ? Ja nur den smart, der is aber viel zu teuer und für das geld bekommen sie es nichtma gebacken einen sparsamen benziner zu entwickeln.
Ich sehe das auch so wie der Maddin. Einzig Dacia würde mir in Europa als Hersteller einfallen. Habe gehört das Dacia ihre Autos im deutschen Raum auch billiger anbieten könnte bzw. im Osten von Europa machen sie das ja schon seit der Markteinführung! Grund: Die Autos wären dann für den deutschen Raum zu günstig als das jemand soetwas dann kaufen würde. So nach dem Moto : Kostet es nichts - ist es auch nichts! Mittlerweile können sich ja viele gar nicht mehr leisten, und die Qualität von Dacia schätze ich mal auf ausreichend! So wie es aussieht besteht eindeutig bedarf an solchen Fahrzeugen, viele haben ja Jahre über ihre Verhältnisse gelebt. Mal ehrlich leasen kann ein jeder! Für einige Einkaufstouren und den Weg zur Arbeit = Laufleistung im Monat unter 400Km brauche ich kein 20000.- Euro Auto (auch wenn ich gerne eines hätte)! Hatten wir das nicht schon vor zig Jahrzehnten (die Trabi oder noch früher die Käferzeit) = die Leute kaufen nur mehr das notwendigste, vorallem was sie sich gerade noch leisten können. Keine schöne Zeiten, da viele schon den angebotenen Luxus gewöhnt waren.
selbst wenn mir einer sonne Nußschale auf 4 rädern fürn 1000 anbieten würde, ich würde dankend absagen und auf gute alte Qualität weisen. lieber steckke ich Tausende in mein FoFi rein, bevor ich mit ner Ölsadiene nur weils neu und modern sein soll, rum fahr. mein FoFi ist für mich das modernste was es gibt, denn mehr brauch ich nicht :klatsch:
also da find ich manch so 45kmh autos schöner und womöglich auchnoch sicherer^^ sowas is doch kein PKW.. aber vll geht des ja gut mit bissle getriebesand und kolbenrückhlfedern.
Das war auch nicht gemeint, sondern, dass die ganzen Billigautos auf dem Niveau damaliger Zeit sind (in diesem Falle '98, wenn wir vom Focus reden). Und das ist ja auch nicht negativ gemeint. Schließlich war der Focus zu diesem Zeitpunkt ein Top Auto, und ist es immer noch als 11-Jähriger, nur fürn Dacia von 2009, oder Lada, Tata was auch immer, ist es als NEUwagen nicht akzeptabel. Der wird in 10 Jahren auf dem Niveau eines 20 Jährigen Focus sein. Was nicht so gut ist.
Der witz an der Sache ist im allgemeinen das die Leute menen man hat einen alten Schrott aber was fahren die? Richtig neuen Schrott
Geht mal an die Tankstelle und blättert im aktuellen Heft von Auto Bild Klassik Da ist drin ein langer Artikel über Youngtimerfahren im Alltag Mit ner Abrechnung drin dass es günstiger ist als ein billiger Neuwagen Ist wirklich nicht unvernünftig oder etwas sich zu schämen, einen Youngtimer zu fahren Auch wenn ich selbst die zugehörigen Sprüche schon ganz gut kenne Habe über 2 Jahr lang gesamt 75.000 km täglich Mk1 gefahren auch im Winter <--- diesen hier im Avatarbild So günstig wie damals bin ich heut nimmer unterwegs was Wartung und Zuverlässigkeit angeht
So sah mein Mk1 im Winterbetrieb aus Wirklich kein Problem, hatte von Lokari die Innenradhausschalen montiert an beiden Achsen, vorher alles gut gewachst, und letztes Jahr die Schalen mal abgebaut und den Schutz überarbeitet. Jetz fahr ich ihn auch nimmer im Winter. Wenn kein Salz liegt, ab und zu mal ne Teilnahme an Treffen (läuft auf 07er Nummer) oder mal ne Wartungsfahrt Aber ihn Abwracken für eine neumodische, lieblos verarbeitete Korea- oder Rumänien-Sparbüchse würde mir nicht in den Sinn kommen!
Ich habe meinen 1.1S damals unter 6 l/100 bekommen, ich fahre meinen aktuellen 1.0 unter 6 Litern, warum sollte ich mir ein neues Auto kaufen, was genauso viel verbraucht aber möglicherweise weniger ERinnerungen und Fahrspass bringt
Das mit dem Verbrauch der Neuwagen ist ja auch alles nur relativ. Wie oft wurden die schon in Sendungen gestestet unter Realbedingungen und haben dann locker mal 2 - 3 Liter mehr verbraucht als die "Werksangabe" war. Wenn man einen Youngtimer hat und der gut von der Substanz ist, dann fährt man den bis zum bitteren Ende. Und mit ein wenig Wartung und Pflege kann das noch lange sein. Billiger kann man nicht fahren. Alleine die schnellen Wertverluste schrecken mich schon von einem Neukauf ab. Dafür kann ich einen alten noch Jahre unterhalten.