Keine Leistung, Stinkt, Vibriert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von brummhummel, 8. März 2009.

1. brummhummel

brummhummel Forums Anfänger(in)

Nabend.

hab seit heut ein großes Problem. Werde morgen zur Werkstatt fahren (zum Glück nur 20m entfernt), aber würde gerne von euch was hören, damit ich nicht ganz unerfahren dahin fahre. Suche hab ich selbstverständlich genutzt, aber diese Symptome widersprechen sich irgendwie.

Mein Auto: Fiesta GFJ 92 1.3Kat

Hab den Motor gestartet / ohne Probleme / egal ob Kalt oder Warm. Dauert auch nicht lange bis er Warm wird.
    Gleich nach dem starten, fing er an zu ruckeln und vibrieren. Er ist hörbar mit der Drehzahl runtergegangen, aber er hat sich gefangen. Beim anfahren musste ich dann Vollgas geben damit er nicht absäuft. Dann war für 30-40m alles normal, aber dann wieder extreme Probleme,: er hat von 0 auf 30 bestimmt gute 30Sek gebraucht und war extrem! laut und hat mächtig vibriert / Fahren ging nur mit Vollgas! / Nach -ich schätze- weiteren 20-30Sek war er dann bei 50km/h und da war Schluss. Also wirklich null Leistung.

Hab mich dann mal anne Seite gestellt, hab dann mal von vorn nach hinten gehorcht, was da so laut brummt, der extrem dumpfe Ton kommt ab dem ESD erst, davor hört sich alles normal an. / Kann gut mit nem ordentlichen Sport ESD mithalten / es rußt auch ein bisschen

- Ich habe das DKP abgezogen und mir angeschaut - die Isolierung ist Top.

- Hab den Stecker vom DKP abgezogen - Motor war nur mit Gas zu starten und musste meistens Gas geben damit er an bleibt.

- Luftfilter habe ich mit angeschaut - nicht der neuste, aber auch nicht Öl verschmiert oder so

- ESD und MSD am 28.12.2008 bei A.T.U erneuern lassen - ESD allerdings bei kfzteile24.de gekauft - hab mich drunter gelegt, haben nur Flugrost

- Batterie für ne anderthalb Stunde abgeklemmt - keine Besserung

- Sicherungen alle durchgeschaut - alle in Ordnung

- Zündkerzen & Ölwechsel und Ventile einstellen liegt lange zurück - hab es bisher noch nicht gemacht, habe das Auto seit März letzten Jahres

- Öl und Kühlflüssigkeit genügend drinne - hat auch kaum Ölverbrauch

- Ich hab den Kat mal abgeklopft - es klingt hohl, wie Blech halt - muss das so sein?

- Notlaufprogramm kann es ja nicht sein? Da würde er ja wenigstens noch ca. 80km/h fahren.

Vorher ist er super gelaufen, bis auf den Spritverbrauch ~13L/100km - liegt wohl aber daran da ich so gut wie nur Kurzstrecke fahre, und auch nicht die Ventile hab einstellen lassen etc.
    Was mir auch aufgefallen ist, er stinkt, wie ein Trabi oder ne S50 , würde ich sagen.

Liege ich richtig, das es der Kat sein kann? Mein Steifvater meint auch das beim ESD die Prellbleche? kaputt sind und deswegen der Abgas sich staut und dadurch Probleme auftreten. Aber aussem Auspuff kommt genauso "viel Qualm" wie vorher auch. Oder gibt es da noch viele weitere Fehlerquellen?

Danke und gruß

2. gut gemacht muß man dich loben (suchfunktion benutzt und sich gedanken gemacht) ich denke auch das dein kat zu ist

zum testen könntest vor dem kat am flansch die beiden schrauben lösen und den flansch auseinander ziehen so das die abgase vor dem kat raus kommen (achtung schweine laut) dann könntest ne kleine strecke fahren dann merkste ob er normal ohne absturtz durchzieht
    ist es dann besser (außer laut :D )
    dann ist es der kat

3. freezeman

freezeman Forums Anfänger(in)

bei dem ruckeln und vibrieren kann es wie gesagt amkat liegen das er dicht ist.

es kann aba auch sein das wie du sagst das der wagen sehrstark ruckelt und null zieht das die lambdasonde hinüber ist .

und wechsel mal die kerzen dann blubbert er auch nicht mer dunkel

4. TS
    brummhummel

Ich danke euch beiden. Ich werd jetzt erstmal wie kuschelkeks sagte, den Flansch auseinander ziehen. Sollte es dann noch nicht besser sein,: kann man die Lambdasonde auch testen oder lieber eine vom Schrotti holen?

Danke für das Lob :)
    Ich meld mich später wieder.

gruß

// Edit:
    So die Hände tun mir weh und die Muttern wollen absolut nicht ab. Gibt es da nen Trick bei?

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  5. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

eigentlich nicht...

aber die lambda kannste vom schrott holen sofern die auch geht was man ja leider nicht testen kann vor ort.

6. TS
    brummhummel

Hi.

Gut, dann kommt Rostlöser drauf, und dann weiter probieren.
    Hab grad unseren einzigsten Schrotti vor Ort angerufen, der will 30€ dafür haben. Da kann ich auch eine bei ebay für 15€ bestellen.

Gut gut, ich berichte...

gruß

// Edit:

Muttern immer noch nicht ab, obwohl Rostlöser drauf ist. Ich versuche es morgen nochmal.

7. Davin

Davin Forums Anfänger(in)

Nur net mit Gewalt dran rum drehen sonst bricht dir die schraube ab.

Aber so wie du Schreibst klingt es eher nach dem Kat.Den wäre es die Lambda würde er dennoch einigermaßen ziehen denke ich.

8. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

ich tippe wie meine Vorredner auf Kat und Lambda, Lambda wegen des hohen Spritverbrauchs

MfG

9. Polar

Polar Forums Elite

schraub mal die lambda raus und guck ob er mehr leistung hat.
    wenn ja, dann isses offensichtlich der kat, der zu is.

10. TS
    brummhummel

Ich wollt eh grad nochmal rausgehen *g
    Reicht es wenn ich den Stecker der Lambda ziehe oder komplett rausholen?

gruß

// Hab den Stecker von der Lambda gezogen, hatte nicht die richtige Größe dabei.
    Keine Ahnung, ich glaub der fährt sich immer noch so komisch, er hat sich aber ohne Probleme starten lassen und hörte sich im Leerlauf recht gut an und er roch auch nicht mehr so stark, aber immer noch recht seltsam.
    Die Muttern sind noch nicht lose. Ich kauf mir mirgen WD40 und versuch es nochmal. Irgendwann klappt das schon, hab keine Lust ne Werkstatt dafür zu bezahlen, die es höchstwahrscheinlich eh nur bestätigt das es der Kat ist.
    Der Kat hat an der Seite wo die "Naht" ist so ne Stelle wo das Metall auseinander geht, als ob man mit nem Schraubenzieher dazwischen gegangen und gehebelt hätte. Morgen gehts weiter.

Danke bisher.

11. Flaming June

naja stecker reicht nicht, wen du die lambda rausschraubst dan hast ja ein loch wo der bissel druck rauslassen kann wen der kat zu ist wo er dan bissel besser gehen sollte, nur zum testen...

12. TS
    brummhummel

Okay, dann schraube ich es morgen herraus. Ich hol mir WD40 und versuche mein Glück (Zündkerzen wollen auch nicht raus - lohnt sich ja dann) und wenn das auch nicht geht, dann fahr ich mal um de Ecke zur Werke und frag die ob die mir nicht die 2 Muttern mit nem Schlagschrauber lösen können.

gruß

13. TS
    brummhummel

Morjen.

So hab die Lambda rausgeschraubt, also er fährt aufjedenfall besser als vorher. Er hört sich aber ziemlich schräg an :D
    Dann ist es also der Kat oder sollte ich zur Sicherheit ESD+MSD überprüfen, in dem ich die nacheinander abbaue und schau ob es besser wird? Oder kann man sagen, das die Symptome auf den Kat schließen und nicht auf ESD oder MSD?

Also wenn jemand nen Kat für nicht allzuviel Geld loswerden möchte, ihr wisst ja wer einen braucht *g

gruß

// Edit:
    Der Schrottverwerter möchte für den Kat 100€ haben, ist das nicht ein bisschen viel?

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  14. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Gemessen an den 400 Euronen, die Ford für 'nen neuen haben will eher nicht, aber es gibt ja auch andere Anbieter, z.B. Uni-fit

15. TS
    brummhummel

Hi.

Egal, ich hab ihn mir geholt. Will nicht länger warten *gg
    Hoffentlich ist es morgen recht trocken draussen und ich bekomme die Muttern ab. :peace:

gruß

16. Ich schau mich gerade bei Ebay nach einer XR2i Auspuffanlage um.
    Da gibt`s den Kat neu ab 160,-

17. TS
    brummhummel

Ja, hab da auch schon geschaut, aber da kommen auch immer recht hohe Versandskosten zu, und ich müsste auch mindestens 4-6 Tage warten. So hab ich es jetzt, und wenn der Kat nicht okay ist, kann ich auch wieder hingehen.

gruß

18. TS
    brummhummel

So der Kat ist gewechselt. Lambda wieder drinne.

-Er vibriert nicht mehr soo stark...
    -Leistung ist "gestiegen" - ungefähr so wie ohne Lambda
    -Er brummt immer noch sehr stark

Aber immer noch so wenig Leistung das ich auf keinen Fall durch die Stadt fahren kann. Stinken tut er auch nicht mehr. Ich habe vor, morgen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer zu zerlegen. Ich hoffe das es eins von denen ist.

// EDIT:
    Als ich meine alten Kat inner Hand hatte, und geschüttelt habe, war nichts zu hören. Das heißt doch, das der in Ordnung ist, oder?

Der Knopf wegen dem Notlaufprogramm, der sitzt unten links im Fußraum des Fahrers, hinter der Plastikverkleidung und den Gummimatten. Da seh ich aber keinen Knopf oder so, ich seh da nur "goldenes" Blech. Wo genau ist der?

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
  19. Flaming June

wen der knop draußen wär, sprich augelöst würde dein wagen nicht anspringen, dere unterbricht nur die spritpumpe.

20. TS
    brummhummel

Gut, aber wo genau ist der dort? Wäre gut zu wissen.