Lackschaden nach Waschstrasse

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von DeepSilver77, 30. Januar 2009.

  1. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du wohl recht... sagt ja kaum jemand wie toll alles ist...


    Nachdem ich gestern ein Spiel in der Pampa hatte, konnte ich beobachten, dass sich das Spritwasser bzw. der Dreck von den vorderen Reifen so an die Seiten verteilte wie ich auch Kratzer habe...

    Eine Theorie meiner Leute bei Ford war, dass es sich auch um Schneereste mit Split und Salz gehandelt haben kann, dass du die Areodynamik nach hinten über den Lack gezogen wurde, die letztlich dieses Kratzerbild erzeugt haben...

    ... wäre schlüssig - nachdem ich das jetzt gesehen habe... aber selbst das dürfte ja nicht sein.

    Diese Woche habe ich Besichtigungstermin von den Lackinspektoren aus dem Werk...

    Werde berichten was dabei herausgekommen ist.
     
  2. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    So... hatte jetzt meinen Termin mit dem Lackinspektor der Ford Werke...

    Der Lack wurde mit einem Lackstärkenmesser gemessen...

    Ergebnis:

    Der Lack meines Fiestas hat eine Lackstärke von 112 - 133 my
    Laut Aussage des Freundlichen befinden sich diese Werte innerhalb der Toleranzen.

    Woher die Kratzspuren jetzt letztlich gekommen ist nach wie vor unklar... Es verdichtet sich allerdings der Verdacht, dass es der Schnee inkl. Streugut und Salz gewesen ist, der über den Lack gezogen wurde...

    Na ja... ich hatte bisher kein Auto, dass einen Wintereinbruch lacktechnisch nicht überstanden hat...

    Die Fordwerke meinten, dass der Lack des Autos so etwas nicht aushalten müsste und Sie daher nichts damit zu tun haben... und schon war er wieder weg...

    Daraufhin habe ich mir einen Kostenvoranschlag für meine Versicherung geben lassen... Kostenpunkt 2.800 €. Da wird sich meine Versicherung aber freuen... Danke VOLLKASKO

    Ich war ja relativ skeptisch mir einen FORD zu kaufen... jetzt weiss ich auch warum...

    FAZIT: Wagen wird gemacht und umgehend in ca. 3 Monaten verkauft. Da läuft die Sperrfrist endlich ab!!!

    :perfect: Ford - Feel the difference
     
  3. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja... und an alle die glauben, man dürfte seinen Wagen erst nach ca. 8 Wochen durch die Waschstr. fahren...

    IHR liegt nach Meinung der Ford-Werke FALSCH...

    Zitat vom Lackinspektor

    "Vollkommener Schwachsinn... Die Lackentwicklung ist ja nicht mehr in der Steinzeit..."

    Also... jetzt kann man dem Glauben schenken oder auch nicht
     
  4. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Hast du hier eigentlich mal Bilder reingestellt?

    Weil dass hochspritzen von den Vorderreifen hin an die Seiten ist bei solch Autos, wo eben der Reifen nicht komplett abgedeckt ist, normal.

    Bei meinem MK5 war das so und beim ST mit den Sommerreifen auch. Ist nach hinten nicht abgedeckt....ist doch normal dass es dann hinspritzt.
     
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Und sorry für Doppelpost.....aber ich hab hier noch keine Bilder gesehen. Vielleicht hat dir die Kratzer auch jemand reingemacht, vielleicht sind es normale Gebrauchsspuren,.......vielleicht bist du wo hängengeblieben (Sträucher usw.)
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Deine ominösen kratzer möchte ich auchmal gerne sehen das es sich lohnt dafür die Vollkasko in anspruch zu nehmen.
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Me too,
    vor allem für 2800€ Reparaturkosten.

    Patrick
     
  8. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ist schon heftig. Das grenzt ja an eine Komplettlackierung in Wunschfarbe...
    Vielleicht hilft ein Lackdocktor...

    Mhmm, aufgewirbelter Schmutz (Steinschlag) von den Vorderreifen... ist sehr gut möglich. Genau deshalb wundert es mich, das die Hersteller die seiten nicht gerade herunterführen sondern immer in einen Bogen. Gut, das mag optische Gründe haben, aber das wäre trotzdem lösbar, so das kein Schmutz mehr von den Vorderreifen an die Seiten kommen kann. Früher gab es diese Schmutzfangmatten, die man sich genau deswegen montiert hat. Übrigends, ich habe selbstverständlich diese am Mk3 auch dran und muß sagen, selbst nach einer Regenfahrt sehen die Seiten immer noch sauber aus. Mit Wasser aus ner Flasche abspülen und gut is dank Wachs...
     
  9. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    So... habe die Bilder jetzt im Anhang hochgeladen... ich hoffe es funktioniert

    Die Kratzer habe ich wirklich überall auf der kompletten Karre. Die meisten Kratzer sind bis auf die Grundierung runter daher kommt auch ein polieren nicht mehr in Frage.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009
  10. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sieht doch halb so schlimm aus.

    Das kriegt doch jeder gute Aufbereiter hin.
     
  11. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ich war schon bei zwei Lackdoktoren.... von beiden die Aussage, die bekommen wir nicht komplett weg... kann nur noch lackiert werden.

    Und ich gebe nochmals zu bedenken... Heute ist er DREI MONATE JUNG geworden.
     
  12. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    sieht jetzt wirklich nicht sooo schlimm aus. :gruebel:
    Denke das bekommt man mit polieren wieder hin. Bis auf die grundierung ist das sicher nicht. Wo kommst du denn her?
    Sieht sehr nach Waschstraße aus. Sowas passiert wenn z.B. Steine in den Bürsten sind. Deshalb hat mein Auto noch nie eine Waschstraße von innen gesehen.
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    lol wegen som killefitz willste die karre lackieren lassen ?

    einmal drüber polieren sind die weg. zumindest macht es den anschein auf den fotos. Das ist ja alles noch im klarlack.

    und das würde ich als normale gebrauchsspuren titulieren und nicht mehr.


    Du hättest dir besser n Benz zugelegt alsn Fiesta
     
  14. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Naja heftig sieht es schon aus! Von weiter ferne würd ich auch sagen, dass man das polieren kann.

    Aber ich denke, dass das evtl dann doch von de Waschstraße kommt. Und ich glaub primär nicht mit Ford zu tun hat.

    Zu der Lackdicke....wieviel ist denn normal als Standard? Du hast doch messen lassen?
     
  15. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Hi Benny,

    so um die 120my sind schon normal. Wieder mal ein Grund nicht durch eine Waschstraße zu fahren. :peace:
     
  16. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Mercedes ist schon nicht schlecht... allerdings nicht direkt mein Style...

    Symphatisiere im Moment mit dem Scirocco... VW hat mir schon ein sehr sehr gutes Angebot gemacht...

    Es war somit glaube ich nur ein sehr kurzer gemeinsamer Weg Ford und ich... :kratz:

    Na ja, warten wir die nächsten Wochen mal ab!!!
     
  17. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Mein Wagen hatte eine Lackschicht von 112-130 my... irgendwie in diesem Bereich... Ford meinte dies liegt innerhalb der Toleranz
     
  18. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    ist im normalen Bereich. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus das es bis auf die grundierung ist. Wo kommst Du her?

    Wie schon geschrieben sollte das locker mit polieren raus gehen soweit man das auf den Bildern sehen kann. :perfect:
     
  19. TS
    DeepSilver77

    DeepSilver77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Komme aus der Ford Stadt... KÖLN :peace:
     
  20. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    ahh ok. Ist natürlich etwas weit nach Bayreuth :D