Richtige Glühbrinen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Boon, 15. März 2009.

  1. Boon

    Boon Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich bin neu in diesen forum und habe nen Fiesta mk6 1.3 60Ps...
    der ist relativ neu der ist dieses jahr 3 jahre alt geworden..

    nun hab ich mir glühbirnen zugelegt bzw gechenkt bekommen von "Osram Bilux H4"

    1) passen die in meinen fiesta?
    2) sind die auch gut oder solche billig teile die den ganen scheinwerfer plätten
    3) da steht irgendeas mit xenon und so dran gut oder schlecht?


    vielen dank schon mal für eure antworten



    mfg Boon:klatsch:
     
  2. 1. passen tun se
    2. sind gut
    3. mittel
     
  3. Frost

    Frost Gast

    HI!
    1. Jo das Glühobst passt! steht auch in deinem Benutzerhandbuch, welche Leuchtmittel wo reingehören.
    2.was die bringen oder nicht, kann ich so nicht sagen, da muss sich jeder selber seine Meinung machen.
    3. die Bezeichnung Xenon auf der Verpackung sagt nur aus, dass die Edelgasfüllung im Leuchtmittel halt Xenongas, bzw. nen Anteil davon enthält.
     
  4. TS
    Boon

    Boon Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ne die zweite frage bezieht dich darauf , da ich mal eine reportage gesehen habe und sich leute so billig glühbrinen eingebaut haben . und dadrurch der ganze reflektor koputt gegangen ist .

    Aber ich habe gehört das Osram eigentlich gute glühbirnen herstellt oder?
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Birnen gibt es aufm Markt. :D

    Osram stellt aber gute Leuchtmittel, auch Lampen genannt her. ;)
     
  6. Frost

    Frost Gast

    Also bei Osram kannste dir sicher sein dass die Leuchtmittel in Ordnung sind.
    Die Reflektoren gehen meisst kaputt bzw. schmelzen, weil manche meinen ganz schlau zu sein, wollen mehr Licht haben und bauen sich Leuchtmittel mit 100 Watt ein, statt der üblichen 55W. dass dabei wesentlich mehr Hitze entsteht die den Reflektor schmelzen lässt, zeigt: Hätt´ste mal in Physik besser aufgepasst.
    Gruß
     
  7. TS
    Boon

    Boon Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    joa gut hab physik abgewählt aber schein mit eine logische schlussfolgerung zu sein :)

    habe die vorhin mal eingebaut aber die machen keinen unterschied zu meinen die ich schon drin habe.

    was könnet ihr mir denn für welche empfehlen ???
    also finde xenon-optik schon schön aber gibbet auch noch andere alternativen wenn ja was würden die mich so kosten?


    mfg bOOn
     
  8. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mehr Leuchtkraft geht immer auf Kosten der Lebensdauer. Ich hatte die Osram Nightbreaker drin. die haben wirklich ein gutes Licht gegeben, aber waren nach 6000km kaputt (davon nicht alles mir Licht gefahren). Mit dem Philips Hochleistungslampen schaut es genauso aus (halten wohl ein wenig länger, aber nicht viel).

    Also klare Sache: Lebensdauer oder Leistung. Ich habe momentan bei mir die Philips Night Guide drin. Die sind etwas heller und sollen doppelte Lebensdauer haben. Wenn es nicht regnet bin ich sehr zufrieden, bei Regen sind die eine Katastrophe, da bin ich froh Nebelscheinwerfer zu haben. Kann aber auch an der Einstellung liegen, mein Vater mient die würden nicht weit genug leuchten.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  9. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    klar hab ich in physik aufgepasst. und weiß auch dass durch 100W Lampem mehr Hitze frei wird als durch 55W. Nur dem reflektor hats im meinem MK5 3 jahre nicht geschadet und in meinem MK6 (jetzt fast6 monate) ist bis jetzt auch nichts zu sehen.

    Jeder muss halt selber wissen was er seinem Auto zutraut und was nicht.

    grüße
     
  10. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0

    Die wichtigen Physikstunden fehlen aber anscheinend doch :D Hauptproblem der 100W-Lampen ist nicht die höhere Temperatur, sondern die für deren Betrieb erforderliche Stromstärke. Da die Werksverkabelung für 60Watt konzipiert wurde, Du jedoch den Strippen über 3 Ampere mehr zumutest, besteht immer die Möglichkeit eines Kabelbrandes.

    Bei neuwertigen Fahrzeugen und der vorhandenen Reserve im Leiterquerschnitt auch eher unwahrscheinlich, nimmt das Risiko bei älteren Fahrzeugen mit gelockerten Verbindungen und angescheuerten Kabeln rapide zu.

    Aber wie sagst Du so schön. Man muss hat wissen was man seinem Fahrzeug zutraut :kratz:... und was der Gegenverkehr davon hält :wand:

    Back to Topic

    Haltbarkeit und sehr gute Leuchtkraft schließen sich bei den H4 Lampen aus. Egal ob Phlips oder Osram. Alles was deutlich mehr Licht auf die Straße brachte als die Standardlampen, verglühte bei unserem Mk.6 durschschnittlich alle 3 Monate. Wunder sollte man jedoch auch von den Osram Nightbreaker oder Philips GT150 etc. nicht erwarten, das Licht beim Mk.6 ist einfach schlecht und das trotz des großen Scheinwerfers.
    Letzendllich beließ ich es bei Philips lampen mit einer angeblich um 30% höheren Leuchtkraft. Das Licht war etwas besser als mit den Serienfunzeln und die Dinger hielten bis zum Unfalltod der Kiste.
     
  11. Frost

    Frost Gast

    @ razor1: es geht um die evtl. Zerstörung des Reflektors, da er meist aus Kunstoff besteht. sage ja nicht das es grundsätzlich so ist , der eine machts mit , der andrere nicht. (In Physik hab ich denk ich mehr als genug aufgepasst)
    Mit Kabelbrand haste wohl auch recht, nur hab dass bis jetzt bei keinem Scheinwerfer gesehn wo der Reflektor den Flattermann gemacht hat....
    Ps: aber n Kabelbrand spendet auch Licht!:)
    Letztendlich sind ja aber wohl alle eigentlichen Fragen geklärt bezüglich H4 und 55W

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2009
  12. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe in einer Reportage über Osram Lampen gehört, das die billig Xenon-Lampen durch die Hitze die blaue Farbe verdampfen und diese sich dann im Reflektor absetzt und somit die Leuchtkraft verringert.