Keine Leistung, Stinkt, Vibriert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von brummhummel, 8. März 2009.

1. freezeman

freezeman Forums Anfänger(in)

nimm eine rohrzange ich weiß das klingt primitiv und hohl aba das würde ich halt machen

2. TS
    brummhummel

brummhummel Forums Anfänger(in)

Gut auch ne Möglichkeit. Danke
    Mein Stiefvater kommt mal morgen vorbei, der will es dann mit einem gekröpften Ringschlüssel versuchen.

gruß

3. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

du bekommst die eine zündkerze jetzt nicht raus, meinst du jetzt das gewinde von der zündkerze?
    mit der rohrzange kommt da dran?
    is leider über 5jahre her das ich das letzte mal am 1.1 geschraubt habe osnt wüßt ich das:D

wie sahen den die zündkerzen aus?
    abgebrannt verölt?

4. TS
    brummhummel

Ich rede von dem Sechskant der Zündkerze, da wo man den Zündkerzenschlüssel aufsetzt. Ja man müßte eigentlich mit ner Rohrzange rankommen.
    Eine NGK und 2 Berus hab ich rausgeholt.

Naja die sind verrußt, komplett schwarz unten rum, aber nicht nass oder so.

gruß

5. Flaming June

ok, ich kanns leider nicht mehr sagen obs geht, aber den sechskant mein ich.
    wie bekommt man den das rund :D

kleiner link zum thema zündkerze, weiter unten ist auch ein zündkerzen bild aufgeführt wie was ausschaut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze

6. TS
    brummhummel

Wenn ich mir die Bilder anschaue und vergleiche, dann müsste sie verölt sein, aber geh ich mit nem Finger drüber hab ich wie ne schwarze Staubschicht dran.

Du fragst was... wie bekommt man das rund... naja nun ist es so :/
    Blöd ist aber auch, das an der Kerze ein Stück der Keramik mit kaputt gegangen ist.

Hast ne Idee was man da noch probieren könnte?

gruß

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  7. slowmo

slowmo Forums Mythos

Im Baumarkt da gibt es so Werkzeugnüsse mit denen man angeblich auch "runde" muttern (sind ja sechskantig) lösen kann. Obs funktioniert weiß ich nicht. Soll so 20 € kostn aber frag mich jetz nicht wie die heißen oder nach dem Hersteller... Ob es die auch in 17er Größe gibt, keine Ahnung

Mit der gebrochenen keramik wäre ich vorsichtig, das nicht zufällig ein Stückchen in den brennraum gelangt... Staubsauger bereithalten und benutzen...

Wikipedia (zündkerze eingeben) gibt folgendes Info: Keine Ahnung ob das zutrifft.

Zündkerze verkohlt:
    Wärmewert der Zündkerze könnte zu hoch sein, Treibstoffgemisch ist zu fett, vorwiegender Einsatz auf Kurzstrecken, Choke zu lange gezogen (Startautomatik verstellt) oder Luftfilter verschmutzt.

Abhilfe: Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren, evtl. Startautomatik prüfen)

8. TS
    brummhummel

Moin.

Ich informiere mich mal, über solch ein Werkzeug. Danke.
    Naja Kurzstrecken fahre ich sehr viel. Kann also gut möglich sein.
    Hoffentlich geht se heut raus. Mit der Kreamik pass ich gut auf.

Danke.

// Edit:

Sowas meinste: LINK

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  9. TS
    brummhummel

Sooo... Zündkerze raus, auch alles heile geblieben.

Neue Zündkerzen sind drinne, aber er läuft immer noch beschissen.

Mein Steifvater meint er läuft nur auf 2 Zylindern.
    Er hat neben den Zündkerzen angefasst und nur bei 2 war es heiß und zwar bei denen in der Mitte. Links und Rechts aussen blieb es kalt.

Zündkabel können nicht vertauscht sein, da ich immer erst Kabel ab, Kerze raus, Kerze rein, Kabel dran, und dann die nächste erst gemacht hab.

Woran kann es liegen?
    Kann eventuell auch das Steuergerät kaputt sein?

Wie gesagt als ich den einen DZM dran hatte lief der auch schonmal so komisch, aber nachdem ich den rausnahm war es wieder gut.

gruß

10. freezeman

freezeman Forums Anfänger(in)

nimm mal kontaktspray wenndie dann immer noch net laufen an der vertewilerkappe mal versuchen die kabel zu drücken ob die noch richtig drin stecken an den kerzen genauso und wenn das nicht hilft neue kabel

11. TS
    brummhummel

Hab nochmal die Kerzen rein und rausgeschraubt.
    Die Links und Rechts aussen sehen nagelneu aus, wogegen die beiden inner mitte Schwarz sind.

Kabel sind auf beiden Seite ordentlich drinne.
    Kontaktspray hab ich keins hier. WD40 kann man nicht nehmen oder?

Mein Verdacht liegt aber wieder auf den DZM (da alles an der Auspuffanlage okay ist) , der lief haargenauso wie jetzt.
    Falsch angeschlossen war er nicht, die anderen Tachoeinheiten mit DZM machten dabei keine Probleme, nur der mit dem "C" drauf.

Kann es da nicht passiert sein, das da die Zündspule oder das Steuergerät kaputt gemacht wurden?

gruß

// EDIT:
    Ich hab jetzt in einen alten Thread gelesen, das wenn ich die Zündkabel 2 und 3 - bzw. 1 und 4 (1-2-4-3) tausche, feststellen kann, ob es an einer Zündspule liegt. Bei mir funktionieren ja 1 und 3 nicht. Da geht dann aber auch nichts deswegen kaputt wenn ich die mal tausche?

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  12. slowmo

slowmo Forums Mythos

Das wird ja sehr interessant.

Keine Ahnung ob du WD40 als Kontaktspray nehmen kannst. Es verdrängt zumindest Feuchtigkeit. Schau nochmal auf die Dose und guck im Internet http://www.wd40.de/home_de.php.

Ich würde jetzt an deiner Stelle mal Richtung Zündverteiler gucken. Hol dir ne neue Verteilerkappe - die alte kann nen Haarriss haben und wechsle dann auch gleich den Verteilerfinger aus. Sind Pfennigartikel. Nimm aber die alten Teile mit zum Händler, damit du die passenden bekommst und merke dir in welcher Position du die Teile abgenommen hast

Hast du nen Durchgangsprüfer? Dann kannste mal die Zündkabel auf Durchgang testen, vielleicht haben die nen Kabelbruch. Bewege die dabei.

Die wenn was an der Zündspule wäre, so sagt mir mein Laienwissen, das der Motor dann gar nicht erst anspringen würde. Genauso mit dem Steuergerät...

Guck dir erstmal den Zündverteiler genau an. Mach das sauber und tausche gegebenenfalls den Deckel und den Finger. Wenn du dann bei Ford bist, kannste gleich nen Meister fragen, was das sein könnte.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  13. TS
    brummhummel

Hallo.

Erstmal vorne weg:
    Das was in der Auktion zu sehen ist, ist das nur der Verteiler mit den Zündkerzenkabeln?
    Weil in einer anderen Auktion, fast dasselbe Bild - aber da ist die Rede von Zündspulen.

Sind da die Zündspulen mit drinne? Wenn nicht, wo sind die dann im Auto zu finden?
    LINK

Wenn die da mit drinen sind, würde ich es lieber komplett wechseln.

Hab mal nachgeschaut, ja WD40 kann man auch als Kontaktspray nutzen.
    Hab leider keinen Durchgangsprüfer.

gruß

14. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

@ slowmo: Zeig' uns doch bitte 'mal, wo an dem Auto Verteilerkappe und -finger zu finden sind und wie man die wechselt!
    Vielleicht kann in der Zwischenzeit schon 'mal jemand Chips holen und Bier kalt stellen?

@ brummhummel: Wenn die beiden mittleren Zündkerzen schwarz sind, liegt der Verdacht nahe, dass entweder die dafür zuständige Zündspule einen weg hat oder eines der Zündkabel.
    Auf dem letzten Link ist die (Doppel-) Zündspule mit den Zündkabeln zu sehen. In dem Gehäuse stecken zwei Zündspulen, die jeweils zwei Zylinder (1+4 bzw. 2+3) gleichzeitig mit einem Zündfunken versorgen. Gesteuert wird das Ganze von einer verteilerlosen elektronischen Zündanlage (EDIS = Electronic Distributorless Ignition System)

15. TS
    brummhummel

@chickensam53
    So steht es auch in meinen Buch drinne. Ich war jetzt reichlich verwirrt *gg
    Deinem Post entnehme ich mal, das es eher die Zündspule/Zündkabel sind als das EDIS.

Ich werde den Schrotthändler vor Ort mal anrufen und nachfragen wieviel er dafür haben möchte.
    Wenn mir das zuviel ist, dann hätte ich bei Ebay die Möglichkeit eine gebrauchte, funktionstüchtige (lt Aussage des Verkäufers) Zündspule mit den Zündkabeln für knappe 30€ zu erwerben. Allerdings wurde die von einem 1.1 ausgebaut. Das müsste doch auch gehen, oder?

gruß und Danke

16. slowmo

slowmo Forums Mythos

17. TS
    brummhummel

Hi.

Ich hab mir ne Zündspule und Zündkerzenstecker vom Schrott besorgt.
    Das blöde ist, ich komme nicht an alle 3 Schrauben ran. Kann man da irgendwas abschrauben, um besser ranzukommen, was man auch problemlos wieder danach dran schrauben kann?

gruß

18. TS
    brummhummel

Kann mir da keiner was zu sagen :!

Luftfilter ist klar. Kann man eventuell noch was eonfach so demontieren um da ran zukommen ?

Kann ich das Kabel vom EDIS zur Zündspule einfach abziehen und es an die "neue" Zündspule dran hängen und "rumbaumeln" lassen, um zu gucken, ob es wenigstens funktioniert?
    Wäre das schlimm, wenn die eventuell an Motorblock -Masse- kommt?

gruß

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  19. Flaming June

nee eigentlich nicht, is leider blöd angebracht von ford.

20. TS
    brummhummel

Das dacht ich mir schon, wollte das eigentlich nicht ne Werkstatt machen lassen.

Und was sagst dazu?

Danke und gruß

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009