Weisse Tachofolien

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 21. Februar 2008.

  1. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hier nen paar ideen wo ich den schalter positioniern würde ich würde gern mal eure meinung bzw anregungen von euch hören!!
    Hab mich für nen drehschalter entschieden um alle drei Farben anzusteuern!!

    Kurze erklärungen zum bild:

    1-halt neben den tacho (links oder rechts)
    2-in die mittelkonsole einbauen
    3-zu den orginalen schaltern bauen


    http://www.fiesta-ka-forum.de/membe...-picture3475-user6909-pic3221-1232877443.html


    großen dank auch nochmal an nobby zur bereitstellung seines bildes!!

    MfG
     
  2. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    also ich würd mittelkonsole nehemn oder halt den freien platzt wo sonst die nebler, heitzung oder nsl sitzt.
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    so nen schalter versteckt man eigentlich, weil er niemals zum rest des innenraums passt und es dann schnell nach bastelbude aussieht!
     
  4. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Siehe Kabelführung in die Fahrertür!! :D:D
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ist ja nicht sein auto auf dem bild, aber was nobby da gemacht hat ist wirklich schlimm! die zeit, die kabel durch die durchführung zu quetschen, muss man sich schon nehmen! :wand:
     
  6. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    stimmt eigentlich, man könnte ja auch einen originalen knopf nehmen und durch drücken die farbe ändern, ich glaub da müßte gerrit sich melden wie das genau funktioniert:D
     
  7. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe schon Rotz und Wasser geschwitzt.
    Ich habe die 5 Kabel der ZV nicht mehr durch die Durchführung bekommen.
    Da liegen mittlerweile Boxenkabel und die Kabel der EFH drinne.
    Irgendwas muss ich mir noch einfallen lassen.
    Ich weiss selber das es scheiße aussieht.
    Dient zur zeit nur als Notbehelf.
    Werde mich morgen nochmals dran geben und wenn ich es besser verlegt habe,( weiss der Geier wie), werd ich nochmals ein Foto posten.

    Gern geschehen.
     
  8. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    du kannst doch auch die gummiepfropfen etwas weiter aufschneiden. dann bekommst du auch die kabel besser durch....

    wenn du das nich schon gemacht hast, hab ich nix gesagt
     
  9. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Wo würdest du ihn denn versteckt einbauen damit man trotzdem relativ gut ran kommt??

    Ja um den Bastelbudeneffekt etwas zu vermeiden hät ich den schalter dann in die mittelkonsole wo der Schalthebel is (Nr.2) gebaut da kann man noch zwei oder drei andere einbauen damits optisch ansprechender aussieht.

    MfG
     
  10. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    man könnte ihn z.b. in den aschenbecher bauen. da hat man dann noch einen james bond effekt :ja: und man bekommt es sehr schnell rückgerüstet (keine löcher und nichts, aschenbecher für 2 euro aufm schrott besorgen).

    wenn mans aufwendig haben will, kann man ja versuchen, das potentiometer der leuchtweiternregulierung zu benutzen, das bedarf allerdings vieler messarbeiten...

    ich würde wohl ein kleines loch unten an die tachoabdeckung machen (also genau über der abdeckung vom lenkrad) und den drehregler einsetzen. man kommt rel. gut dran und siehts nur, wenn man im fußraum liegt und hochschaut.
     
  11. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Dat mit dem Ascher is ne klasse idee!!:perfect:

    Wie meinst du das mit der LWR?? dann verstell ich ja immer die leuchtweite wenn ich ne andere Farbe haben möcht oda hab ich da was nich richtig gerafft wie du dir das vostellst??:think:

    Das unterder Tachoabdeckung muss ich sehen wie weit der Drehschalter nach innen aufbaut weil so viel platz is da ja nich!!

    Danke für die Anregungen:thx:
     
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ja, bei der lwr müsste man noch einen schalter zum umschalten zwischen der lwr und dem tacho einbauen. ich denke aber, das ist zu viel aufwand für sowas!

    ansonsten lass deiner fantasie freien lauf. das beste ist immer ganz ohne löcher u.ä. auszukommen und dinge, die nicht serienmäßig drinwaren, so gut wie möglich zu verstecken. es ist zwar anfangs immer lustig, irgendwelche schalterreihen wie im cockpit zu haben (ich habs auch damals gemacht), aber man ist dann später froh, wenn mans einfach rückgängig machen kann!
     
  13. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denk den Tach vernünftig umzubauen wird schon aufwendig genug!!

    Klar bin ja kräftig am überlegen will mir halt nen paar ideen/inspirationen einholen vll fällt ja jemanden was ein wo ich im leben nich drauf gekommen wär!!

    JA das magsein mit den schaltereien aber wenn mans nich zu kitschich macht!! Hatte eh an nen Schaltdeckel (oda wie man dat teil nenn wo man zu drehen anpackt) im auge der so vom stil her in nen mk3 passt!! werd ma gucken ob ich nen bild find!!

    MfG n69

    Hab ma in mein Album zwei Kappen hochgeladen (http://www.fiesta-ka-forum.de/members/necro69-albums-schalterposition.html) ich tendiere eher zu der schwarzen!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  14. Tao

    Tao Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt oder brauchst du deinen Zigarettenanzünder?

    Falls nein, den ausbauen, falls vorhanden und den Drehschalter in den Blinddeckel.
    Da hat auch nicht jeder nen Schalter. Zudem kommt man ran und es fällt nicht sonderlich auf.

    Zurückgebaut ist das auch schnell wieder.
     
  15. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    @Tao: auch ne nette idee!!

    Nur ma so ne frage am rand wie bekomm ich das Plexiglasfenster ab ohne es zu zerstören??

    Leider werd ich wohl erstma nix dran machen können zwecks der beleuchtung hab am auto leider noch andere Baustellen, die dringender sind!!
    (Thermostat:wand:)

    Aber falls bedarf besteht kann ich euch auf dem laufenden halten (wär vll in nem neuen Thema als kleine Making-of-Story)!! Danke für die Tips, Anregungen und Hinweise!!

    MfG
     
  16. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauch hilfe bei meinem Projekt!! Das thema mit der ausleuchtung und die Tachoscheiben is schon geklärt!!

    Jetzt häng ich wie ne Glocke.....

    wie kann man die Skala auf die Tachoscheibenrohlinge, auf Folie oder Papier drucken gehs nich da es da auch durchleuchtet wos gedruckt is!!

    Vll hat ja wer noch ne idee??

    Bzw wie genau würde man das in dieser Folie hinbekommen die wir für die Forumsaufkleber nutzen?? Würde das gehn?? Vll kanst du, paint, dazu was sagen als Experte für diese Folien:peace:

    MfG n69

    könnte jemand paintsplasher auf das thema eventuell hinweisen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  17. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    schreib ihn doch selber einfach an, wo ist das problem???
     
  18. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Hi,

    also Folie gibts in jedem Druckerladen in 100 Farben/Formen/Stärken! Am besten
    mal vorbei gehen und dir was schönes aussuchen. Der Trick dabei ist wohl 2
    Folien zu nehmen, die untere ist eine Diffuse Klebefolie und die obere mit
    Ziffern und sonstigem Druck, mit nem Cutter dann die Ziffern und Balken sauber
    ausgeschnitten und auf die diffuse Folie kleben. Damit sollte man solch eine
    Tachoscheibe hinbekommen.
     
  19. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Zur Diffusion Hätte ich ne dünne Plexi-Milchscheibe genommen!! Also brächte ich nur die ziffern darauf bringen ähnlich wie bei den aufklebern!! Werd aber ma nen Copyshop aufsuchen oder so!!

    Danke für den hinweis!!