Ölwanne undicht !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von llsergio, 17. März 2009.

  1. llsergio

    llsergio Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    N´abend,

    mein 1,1er war het auf der Bühne. Dabei habe ich gesehen, dass die Ölwanne undicht ist und zwar an der vorderen Wand !! Das Öl drückt sich durch die Wandfläche durch, irgendwie ganz komisch.
    Kennt jemand ein Mittel, mit dem ich das abdichten kann? Keine Lust auf einen neue Wanne.....


    Gruß Sergio
     
  2. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    neue dichtung?
     
  3. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Schmeiß die Ölwanne weg und schraub ne neue drunter, die dinger gammeln öfter durch da rumzubastel dauert länger als das wechseln.... mfg
     
  4. TS
    llsergio

    llsergio Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtung ist soweit i.O. Das Öl drückt sich durch die Wannenwand, wie zb. Feuchtigkeit durch eine Wand. Die Wand der Ölwanne ist "naß".

    Ich dachte, man könnte vielleicht sowas wie Auspuffkit oder sonstigen Spachtel zum Abdichten nutzen. Eine neue Ölwanne ist mir zu teuer (Schrottplatz?) und Monatge müßte ich auch machen lassen, da ich mir das nicht zutraue und zu wenig Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.... Wir bauen gerade ein Haus. Abdichten ist schnell gemacht, nur weiß ich nicht, obs hält.

    Gruß Sergio
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    habe ich noch nie gehört, dass man sowas abdichten kann. da muss wohl eine neue (gebrauchte) her, nützt alles nix!
     
  6. TS
    llsergio

    llsergio Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Bei atp-autoteile kostet eine Zubehörwanne 64,00 EUR, plus Einbau ca. 70 EUR. Das ist mir im moment ein bissl zviel, da auch noch die Spur eingestellt werden muss und ggf. die Querbuchsen getauscht werden müssen.

    Wird die Ölwanne heiß? Sonst würde ich mal GFK-Spachtel oder Kaltmetall versuchen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Im grunde genommen kannst du die Ölwanne schön entfetten und Karosseriedichtmasse mit Pinsel auftragen (mit Verdünnung und Pinsel lässt sich das sehr gut verstreichen).


    Danach kannst du berichenten, wie es geklapt hatt.:D

    Vielleicht vorher Rost entfernen, damit es länger als zwei Tage hält;)
     
  8. TS
    llsergio

    llsergio Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hab verstanden. Also Wechsel der Ölwanne ist angesagt.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Ölwannen aus dem Zubehör gemacht? Passgenauigkeit?
     
  9. volvodidi

    volvodidi Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    geht auch anders, Öl raus, dann die Stelle gut reinigen mit Drahtbürste auf Flex, anschließend verzinnen mit Zinnpaste und zulöten. Das geht gut, hab es schon gemacht.
    Am besten mit einem kleinen Gasbrennerlötkolben (nicht dirkt mit der Flamme dran gehen), Karosseriezinn reicht dafür.
    Das Loch ist meist sehr klein, und kann mit Zinn überbrückt werden. Es geht auch mit einem Heißluftföhn, ist aber aufgrund der Erdanziehung etwas schwerer in der Temperaturführung.

    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  10. Holli

    Holli Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boppard (Buchholz), Germany
    Ähm, dazu muss er sie aber ausbauen! Wie will man sonst verhindern, dass da Staub/Späne/Dreck hereingerät. Und wenn er sie ausbauen könnte, wäre er auch in der Lage eine gute Gebrauchte anzubringen!
    Ich bin der Meinung, dass abdichten Murks ist und nicht zum Erhalt des Fahrzeugs beiträgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  11. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    äääähm, ich würd da mit keinem Brenner rummachen, sonst wirds noch teurer und der abgebrannte Fiesta ist da nicht der teuerste Schaden.
    ich kann dir aber schonmal ne Telefonnummer geben, dann wirds vielleicht nicht soooo teuer, wenn du die sofort zur Hand hast:

    112 :D

    hab mal eine mit irgendso nem Dichtmittelzeugs gekittet, aber wirklich dicht wurds nicht. Das Öl fand irgendwie immer einen Weg.....
     
  12. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ölwanne entrosten und neu kitten bringt rein garnix, kann dir nur passieren dass das Loch beim entrosten noch größer wird.
    Besorg dir ne "neue" - Dichtung dazu nicht vergessen.
     
  13. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    meine war auch durch aber rechte seite.

    Zur Not kann man so ein paar Tage schinden....;-)


    Hab sonst noch ne Fotostrecke vom wechseln, wenn dich interessiert.
    Die aus dem Zubehör hat ganz gut gepasst, war auch ne neue Ablassschraube (19er)
    dabei.

    MFG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  14. TS
    llsergio

    llsergio Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Die Abdichtmethode mit der Schraube ist ganz pfiffig. Ich werde die Wanne mal von außen sauber machen, um mir den Schaden genau anzusehen. Womit soll ich säubern? Waschbenzin, Bremsenreiniger?
     
  15. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ne schraube reingejagt??? da fehlen mir die worte......
     
  16. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    Pass auf, daß der Rost nicht abfällt und das ganze Öl ausläuft...
     
  17. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    @fofi103

    ja nu, war ja nur um zur Halle fahren zu können ;-)

    Not macht erfinderisch...

    MFG
     
  18. Fiesta_Tuning

    Fiesta_Tuning Forums Inventar

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    @geilerennpflaume

    dann mal rein hier mit der Fotostrecke, das hilft immer, auch anderen wenn sie diesen Thread durchschauen ;)
     
  19. TS
    llsergio

    llsergio Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, ich muss noch 1-2 Monate mit der "undichten" Ölwanne überstehen.

    Kennt jemand einen hitzebständigen Spachtel oder Unterbodenschutz?
     
  20. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    Dinge auf die besonders zu achten ist:
    -Öl ablassen ;-) :)

    -Schrauben erst mal gleichmäßig lösen
    -mit der Wanne nicht am Saugrohr der Ölpumpe hängen bleiben (Schwallblech inner Wanne)
    -Dichtfläche am Block penibelst säubern
    -Die Trennflächen übergänge am Block für Simmerringträger(Kupplungsseite) und den vorderen Träger(ST.kettenseite) mit Motordichtmasse versehen
    -die Dichtung am besten auch etwas an der Ölwanne damit befestigen
    -darauf achten das beim ansetzten Der Dichtung(3 teilig) die beiden Halbmonde(Gummi) nicht verutschen, ist z.Teil etwas fummelig
    Und die Schrauben erst alle ansetzten und danach gleichmäßig jeweils ne Umdrehung machen, bis die Wanne gegensitzt, erst dann anziehen

    so hier die Pics.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2009