N´abend, mein 1,1er war het auf der Bühne. Dabei habe ich gesehen, dass die Ölwanne undicht ist und zwar an der vorderen Wand !! Das Öl drückt sich durch die Wandfläche durch, irgendwie ganz komisch. Kennt jemand ein Mittel, mit dem ich das abdichten kann? Keine Lust auf einen neue Wanne..... Gruß Sergio
Schmeiß die Ölwanne weg und schraub ne neue drunter, die dinger gammeln öfter durch da rumzubastel dauert länger als das wechseln.... mfg
Die Dichtung ist soweit i.O. Das Öl drückt sich durch die Wannenwand, wie zb. Feuchtigkeit durch eine Wand. Die Wand der Ölwanne ist "naß". Ich dachte, man könnte vielleicht sowas wie Auspuffkit oder sonstigen Spachtel zum Abdichten nutzen. Eine neue Ölwanne ist mir zu teuer (Schrottplatz?) und Monatge müßte ich auch machen lassen, da ich mir das nicht zutraue und zu wenig Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.... Wir bauen gerade ein Haus. Abdichten ist schnell gemacht, nur weiß ich nicht, obs hält. Gruß Sergio
habe ich noch nie gehört, dass man sowas abdichten kann. da muss wohl eine neue (gebrauchte) her, nützt alles nix!
Bei atp-autoteile kostet eine Zubehörwanne 64,00 EUR, plus Einbau ca. 70 EUR. Das ist mir im moment ein bissl zviel, da auch noch die Spur eingestellt werden muss und ggf. die Querbuchsen getauscht werden müssen. Wird die Ölwanne heiß? Sonst würde ich mal GFK-Spachtel oder Kaltmetall versuchen.....
Im grunde genommen kannst du die Ölwanne schön entfetten und Karosseriedichtmasse mit Pinsel auftragen (mit Verdünnung und Pinsel lässt sich das sehr gut verstreichen). Danach kannst du berichenten, wie es geklapt hatt. Vielleicht vorher Rost entfernen, damit es länger als zwei Tage hält
Okay, hab verstanden. Also Wechsel der Ölwanne ist angesagt. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Ölwannen aus dem Zubehör gemacht? Passgenauigkeit?
Hi, geht auch anders, Öl raus, dann die Stelle gut reinigen mit Drahtbürste auf Flex, anschließend verzinnen mit Zinnpaste und zulöten. Das geht gut, hab es schon gemacht. Am besten mit einem kleinen Gasbrennerlötkolben (nicht dirkt mit der Flamme dran gehen), Karosseriezinn reicht dafür. Das Loch ist meist sehr klein, und kann mit Zinn überbrückt werden. Es geht auch mit einem Heißluftföhn, ist aber aufgrund der Erdanziehung etwas schwerer in der Temperaturführung. Dieter
Ähm, dazu muss er sie aber ausbauen! Wie will man sonst verhindern, dass da Staub/Späne/Dreck hereingerät. Und wenn er sie ausbauen könnte, wäre er auch in der Lage eine gute Gebrauchte anzubringen! Ich bin der Meinung, dass abdichten Murks ist und nicht zum Erhalt des Fahrzeugs beiträgt.
äääähm, ich würd da mit keinem Brenner rummachen, sonst wirds noch teurer und der abgebrannte Fiesta ist da nicht der teuerste Schaden. ich kann dir aber schonmal ne Telefonnummer geben, dann wirds vielleicht nicht soooo teuer, wenn du die sofort zur Hand hast: 112 hab mal eine mit irgendso nem Dichtmittelzeugs gekittet, aber wirklich dicht wurds nicht. Das Öl fand irgendwie immer einen Weg.....
Ölwanne entrosten und neu kitten bringt rein garnix, kann dir nur passieren dass das Loch beim entrosten noch größer wird. Besorg dir ne "neue" - Dichtung dazu nicht vergessen.
Moin, meine war auch durch aber rechte seite. Zur Not kann man so ein paar Tage schinden....;-) Hab sonst noch ne Fotostrecke vom wechseln, wenn dich interessiert. Die aus dem Zubehör hat ganz gut gepasst, war auch ne neue Ablassschraube (19er) dabei. MFG
Die Abdichtmethode mit der Schraube ist ganz pfiffig. Ich werde die Wanne mal von außen sauber machen, um mir den Schaden genau anzusehen. Womit soll ich säubern? Waschbenzin, Bremsenreiniger?
@geilerennpflaume dann mal rein hier mit der Fotostrecke, das hilft immer, auch anderen wenn sie diesen Thread durchschauen
Jungs, ich muss noch 1-2 Monate mit der "undichten" Ölwanne überstehen. Kennt jemand einen hitzebständigen Spachtel oder Unterbodenschutz?
Moin, Dinge auf die besonders zu achten ist: -Öl ablassen ;-) -Schrauben erst mal gleichmäßig lösen -mit der Wanne nicht am Saugrohr der Ölpumpe hängen bleiben (Schwallblech inner Wanne) -Dichtfläche am Block penibelst säubern -Die Trennflächen übergänge am Block für Simmerringträger(Kupplungsseite) und den vorderen Träger(ST.kettenseite) mit Motordichtmasse versehen -die Dichtung am besten auch etwas an der Ölwanne damit befestigen -darauf achten das beim ansetzten Der Dichtung(3 teilig) die beiden Halbmonde(Gummi) nicht verutschen, ist z.Teil etwas fummelig Und die Schrauben erst alle ansetzten und danach gleichmäßig jeweils ne Umdrehung machen, bis die Wanne gegensitzt, erst dann anziehen so hier die Pics. MFG