Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Danke,
    so habe ich es gestern/heute auch gemacht, ging astrein.

    Neuigkeiten:
    Auf die Fragen müsst ihr nicht antworten. :peace:
    Poste noch in einem Mustangforum, dafür sind die Fragen bestimmt.

    Das abschleifen des Originallacks ist soweit erledigt.
    Die Gussecken vorne und hinten muss ich noch fertig machen,
    das erledige ich in der Strahlkabine sobald ich neue Strahlsand habe.
    Den Rest des Tages habe ich mit der probeweisen Montage der Anbauteile
    begonnen und mich mit den Spaltmassen vergnügt...
    An einigen Stellen komme ich nicht so ganz klar, vielleicht kann sich ja
    jemand mal die Bilder ansehen und kommentieren.
    Fangen wir mal hinten an.
    Die Stoßstange ist 1,5 cm zu breit. Da kann man wohl nix dran ändern.
    Ich kann sie auch nicht höher setzen ohne die Langlöcher im Heckblech zu vergrößern. Noch ok so?

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-01.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-02.JPG

    Hier von der Seite.
    Sollte eher so aussehen wie auf dem zweiten Bild oder?

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-03.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-04.JPG

    Das Spaltmaß am unteren Heckblech kommt mir recht groß vor,
    so 4-5mm auf jeder Seite. War das serienmäßig so?
    Sitzt das Heckbleck so in der richtigen Höhe oder muss es tiefer,
    ich bin mir über den Abschluß unten nicht ganz im klaren.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-05.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-06.JPG

    Spaltmaße an den Türen finde ich ok, rundum 3-4mm, nur an der linken
    Tür oben müsste man ein wenig Spachteln/Zinnen denke ich.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-07.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-08.JPG

    Der Kofferraumdeckel.
    Links läuft das Seitenteil ein wenig nach innen, der Spalt wird schmäler.
    Mal sehen ob ich den noch ein wenig nach außen bekomme.
    Was mir aufgefallen ist, der Kofferraumdeckel wird unten,
    an den 2cm an denen er senkrecht verläuft breiter.
    Dadurch liegt er links und rechts fast an den Gussecken an.
    Was mache ich den da, wenn ich dort was wegnehme zerstöre ich
    ja die Bördelkante die aussenrum läuft.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-09.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-10.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-15.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-16.JPG

    Die Spaltmaße der Motorhaube schauen sehr gut aus.
    Das hat mit dem zusammengefallenen Motorraum den ich vor der Resto
    hatte nicht geklappt.
    Mein Problem hier ist das die Motorhaube wohl mal heftig mechanisch
    beansprucht wurde und einen Knick kurz hinter der Befestigung hat.
    Irgend ein Vorbesitzer hat das ganze repariert indem er die linke
    Seite der Motorhaube reingehämmert und mit Spachtel aufgefüllt hat.
    Ich werde mich wohl doch nach einer neuen Haube umsehen müssen.
    Auch benötige ich noch einen rechten Kotflügel.
    Der Kotflügel der bei mir dran war ist unten samt Halterahmen abgerostet
    und die Kante an der Oberseite über die ganzen Länge mit 2cm Spachtel
    überzogen und verbogen.
    Mein 2ter Originalkotflügel ist zwar rostfrei, dafür hat der Vorbesitzer ihn
    einfach vom Auto abgerissen statt abzuschrauben.
    Habe heute versucht den zu montieren, der hat aber an allen Befestigungslaschen risse und ist komplett verzogen. Denke das macht keinen Sinn mehr.
    Also wenn jemand noch eine Haube oder einen rechten Kotflügel (gerne auch zum ausschlachten) hat, bitte melden.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-11.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-12.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-14.JPG

    Montag kommt ein Karosseriebauer vorbei um die C-Säule in Ordnung
    zu bringen. Vielleicht frage ich ihn auch mal wegen dem anpassen der
    Spaltmasse und Anbauteile, ich bin im moment ein wenig ratlos wie ich
    das alles einigermassen sauber hinbekomme.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_14-13.JPG

    Gruß
    Patrick
     
  2. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Hallo Patrik,
    habe hier gerade die neue Oldtimer Praxis vor mir liegen und da hat jemand einen 68 Mustang restauriert. Bei dem ist das Abschlußblech oben und unten bündig und die Stoßstangen sind nicht zu breit. Das mit den Spaltmassen bei den Amis der 60er und 70er Jahre ist ein Graus und nur mit viel Geduld und probieren hin zu bekommen.

    Kannst ja mal auf www.mustangclub.de, www.ponysite.de und auf www.schouwer-online.de vorbei schauen. Die letzte Adresse ist von dem Herrn, der das Auto gemacht hat, denn da sind ein paar ganz interessante Bilder und Beschriebungen drinnen. Notfalls kannst du dich ja mal mit dem guten Mann kurzschliessen.. Ansonsten macht du da schon eine saubere Sache.

    Gruß
    Markus
     
  3. TS
    Dukelc4

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    Hallo Markus,
    ich kenne die Links schon, aber trotzdem danke.

    Ich mache das alles halt zum ersten Mal und versuche es so gut wie möglich hinzubekommen. Das auf den Bildern sind schon die
    optimalen Spaltmasse die ich hinbekommen habe.

    Ich werde am Montag mal mit dem Karosseriebauer sprechen was
    er dazu meint. Im moment denke ich das ich da ein wenig professionelle
    Hilfe brauche, man muss wissen wo seine Grenzen sind.

    Trotzdem danke für den Zuspruch, ich werde natürlich weiter berichen.

    Patrick
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Aus unzähligen folgen overholin hab ich eins gelernt: Die stoßstangen passen bei den amis nie, wurden in jeder volge gekürzt und näher am fahrzeug montiert.

    Dein heckblech scheitn wohl ein relativ ungenaues Repro teil zu sein, da kannst wenig machen. Beim seitenteil hilft sicher rohe gewalt
     
  5. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Ist ja auch beim Speedshop so, wenn die Mustangs umbauen, da passt auch nie wirklich was, oder bei Mikes Garage. Das Heckblech, am besten ein neues passendes besorgen, oder das Teil auftrennen und einen Blechstreifen einschweißen, so das es past. An der C-Seule, das wir wohl nur was, wenn das ordendlich verzinnt wird, oder das ganze muß komplett neu gemacht werden. Wenn du einen guten Karosseriebauer hast, der buelt dir die Motorhabe wieder so aus, das du so gut wie nichts mehr davon siehst und den Rest macht der dann mit Zinnen glatt.
     
  6. TS
    Dukelc4

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    NAbend.
    Ich bekomme am Montag ein Angebot vom Spengler,
    wenn das einigermasse bezahlbar ist bring ich den
    Stang dorthin um die Spaltmasse zu richten. Wenn nicht
    muss ich mir was einfallen lassen, mal schauen.

    Die Woche war ich in Jena auf Schulung, deswegen ist
    nicht viel passiert.
    Immerhin ist mein T5 Getriebe angekommen,
    danke an Husazwerg.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_20-01.JPG

    Heute war ich 400km unterwegs um mir 2 originale
    Motorhauben anzuschauen. Dummerweise war nur
    noch 1 Haube da und die war schlimmer wie meine.
    Dem Verkäufer war das sichtlich peinlich und er hat mir als Entschädigung 5 originale Kotflügel mitgegeben, die alle mit wenig Aufwand
    wieder zu retten sind :)

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_20-03.JPG

    Ein originales Front Valance und einen Stone Guard
    habe ich auch mitgenommen. Dann kann ich meine
    Reproteile auf Lager legen.
    Mein Problem ist aber nun das ich immer noch keine
    Motorhaube habe :-(
    Der Verkäufer hatte neben seinem 70er Boss302 Clone noch einen 66er GT350 Clone mit GFK Haube stehen. Ich überlege nun gerade so eine GFK Haube
    mit integrierter Hutze zu kaufen:
    http://www.mustangsunlimited.com/it...egory=Body&subCategory=Hoods&CatKey=EMUSTANG#

    Gruß
    Patrick
     
  7. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    hallo? mustang und gfk? gehts noch? :D
     
  8. TS
    Dukelc4

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    Der 65/66er GT350 hatte schon GFK Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe!
    Insofern wäre der Umbau schon zeitgenössich.
    Mir war der Preis der Haube dann aber doch zu hoch. Habe mir heute
    bei Redline Motors eine originale Motorhaube für einen guten Preis besorgt.

    Ich war heute in Karlsruhe bei einer Schulung und habe dabei gleich meine
    verzinkten Schrauben und Kleinteile abgeholt.
    Kann mich gar nicht daran satt sehen. :)
    Hier mal vorher/nachher Bilder:

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_24-03.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_24-02.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_24-01.JPG

    Das alles was auf den Bildern zu sehen ist hat 50 Euro gekostet.
    Wobei die Firma für den selben Preis locker die 3fache Menge verzinkt
    hätte, der Preis wird für einen Trommelfüllung berechnet.
    Die nächste Woche bringe ich die restlichen Teile hin,
    nachdem genialen Ergebnis werde ich nun noch viel mehr Teile verzinken lassen.
    Bei meinem Karosseriebauer habe ich heute auch angerufen,
    das Angebot was er mir gemacht hat ist sehr gut. Ende der Woche
    wollte er sich melden wegen einem Termin um den Wagen abzuholen.
    Ich hoffe mal das ganze geht nicht so lange.

    Soderle,
    jetzt hole ich mal ein Kästchen Bier aus dem Keller und versuche den
    Berg Schrauben wieder auseinander zu sortieren. :rolleyes:

    Gruß
    Patrick
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Hehe umsonst in Tüten gepackt :D

    Viel Spaß beim sortieren; aber hey ... das ist das kleinere Übel. Überleg mal du hättest JEDE NEU kaufen müssen ;)

    Sehen sehr gut aus
     
  10. Basti

    Basti Forums Inventar

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    hat er wohl nur beim auseinander bauen verpackt , später ausgeschüttet und bilder davon gemacht ...nemme ich ma an ....;)
     
  11. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ahja, ok, das wusste ich nicht. dennoch widerstrebt mir der gedanke, kunststoff an einem musclecar zu haben :think:! die dinger müssen einfach nur aus stahl, blech und blei bestehen :ja:!


    die schrauben sind mal sahne, sowas ist balsam für die augen! wär mal ne idee, aufm schrottplatz schrauben zu holen und die dann dahinzuschicken. meinst du, der preis gilt auch für andere, oder ist das ein freundschaftspreis?
     
  12. TS
    Dukelc4

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    Das war kein spezieller Freundschaftspreis für mich, ist der ganz normale Listenpreis.
    Ein 10Liter Eimer voll Trommelware kostet 35 Euro, also Schrauben, Muttern etc. Alles was groß ist oder leicht beschädigt werden kann wird auf der Stange
    verzinkt, das kostet extra.
    Ich hatte die Schrauben bei der Demontage schön separat in Tüten verpackt
    und beschriftet, da habe ich noch gar nicht daran gedacht das die aufbereitet
    werden müssen. Vor dem verzinken habe ich die Tüten wieder entleert und
    Bilder davon geschossen.
    Die Schrauben können rostig, ölig und verdreckt sein, das ist dem Verzinker egal. Es darf sich aber keine Farbe oder Karosseriedichtmasse darauf befinden,
    das wird in den Chemiebädern zur Vorreinigung nicht entfernt.
    Ich habe so ziemlich jeden Schraubenkopf vorher per Hand sandgestrahlt um
    das optimale Ergebnis zu erreichen.

    Sehe gerade das mein Update von letzter Woche fehlt, da war ja der Server down:

    Wöchentliches Update.
    Ist nicht so arg viel passiert diese Woche, ich habe mich schon wieder nur auf
    Schulungen rumgedrückt. :rolleyes:

    Ich habe meine neue Motorhaube abgeholt, Motorhaube und Gussecken abgeschliffen
    und grundiert:

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_29-01.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_03_29-02.JPG

    3 Abende habe ich damit verbracht den Schraubenberg gegen meine Digitalfotos
    zu vergleichen und die Schrauben wieder in die richtigen Tütchen zu sortieren.

    Gruß
    Patrick
     
  13. TS
    Dukelc4

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    Die Woche war ich mal wieder mit dem anpassen der Blechteile beschäftigt.
    Ich habe meine Shelby Lufthutze auf der Motorhaube befestigt und das schreckliche RearValance weiter angepasst.
    Die beiden Halter unten saßen an der völlig falschen Position, es ist fast 1cm zu schmal und sogar der Kennzeichenhalter
    war schräg angepunktet.
    Dann habe ich meine Headlight Doors repariert, leider schlecht zu erkennen. Habe ein 0,8er Blech passende geschnitten
    und draufgenietet.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_04_04-01.JPG

    Heute haben ich die Front fertig zusammengebaut.
    Schaut mal auf das Bild, gehört der StoneDeflector wie zu sehen auf das FrontValance, oder nach innen?
    Auf meinen Bilder der Demontage ist das nicht so genau zu sehen und das Body Assembly Manual schweigt sich darüber aus.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_04_04-02.JPG

    Dann ist es zwischen meiner Motorhaube und dem Gussteil das den Grill hält ziemlich eng, da habe ich gerade mal 2mm Luft.
    Ich kann mit dem Gussteil nicht tiefer, sonst sitzen ja auch die Lampenmasken zu tief. Und wenn ich mit der Motorhaube
    höher gehe stimmt die Flucht zu den Kotflügeln nicht mehr.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_04_04-03.JPG

    (die Fragen im Post sind fürs Mustang Forum gedacht)
     
  14. TS
    Dukelc4

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  15. MBNalbach

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    *neid*....
     
  16. TS
    Dukelc4

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    Neidisch darfst du erst sein wenn ich mit dem fertig restaurierten Wagen
    vorbeikomme und wir ne Runde drehen. :)


    Spaltmasse...

    Es wird langsam, wenn der Karosseriebauer nicht bald Zeit hat fang ich auch noch an zu verzinnen. :)


    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_04_08-01.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_04_08-02.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_04_08-03..JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_04_08-04.JPG
     
  17. TS
    Dukelc4

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  18. fiestaFutura1.3

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    Sehe ich da eine Pentax Optio 60? *G*

    Super Projekt. Gefällt mir sehr gut was du da machst.
     
  19. NachtKrach

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    Nikon E5200 wohl eher ;)

    Aber auf jeden Fall, immer wieder schön das Projekt voranschreiten zu sehen :perfect:
     
  20. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    Ich nehm dich beim Wort :B

    Darfst auch ne runde im Smart mitfahren :D