Nen bissl mehr Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von necro69, 18. März 2009.

  1. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Natürlich. Du hast nur keine Ahnung. :D
     
  2. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also zuerstmal kann ich nur sagen, dass sich bei mir nachdem nachdem ich den Schnorchel abgemacht habe, das Ansprechverhalten gebessert hat, ob spürbar oder nicht, soll mal im Sinne des Betrachters bleiben, allerdings habe ich auch vorne mein Racinggitter schwarz lackiert, vllt liegts ja dadran :p

    Jedenfalls für die Leute die den Scherz mit dem Turbo so lustig fanden (tut mir leid ich masg nicht wenn Leute sich über mich lustig machen...) die Hautzweck eines Turbos ist nicht zwingend viel mehr Sauerstoff für mehr Benzin, dass das gemisch quasi dasselbe bleibt, nur mehr vorhanden ist, sondern dem UNTERDRUCK (auch VAKUUM) genannt, entgegenzuwirken, welches dem Zylinder beim ANsaugen der Luft bzw des gesamten Gemisches etwas Schwung nimmt und Leistungseinbußen mit sich bringt.
    Und jetz ratet mal was entsteht wenn man sich die Luft dirket hinter der Schnorchel Öffnung anguckt, wenn der Motor Luft zieht...Richtig es bildet sich auch dahinter direkt en Vakuum und das umgeht man wenn man den Ansaugtrakt vorne nicht erst verjüngt und dann verbreitert, aslo kann auch bei gleicher Benzin-Einspritzmenge wohl etwas aus dem Ganzen resuktieren.

    Und das merkt man halt wenn man z.b. beim Untertourigen fahren nochmal 100 oder 200 Umdrehungen tiefer ne gewisse auch fühlbare Stabilität hat, da hier der Motor selber aslo die ZYlinder die meiste Kraft geen die schlechte Übersetzung am Getriebe und die Reibung der Reifen Aufbringen müssen...
     
  3. Tao

    Tao Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh nur noch Bahnhof


    um was ging es in diesem "fred" ursprünglich?
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Und was passiert wenn man dem Unterdruck entgegen wirken will? Richtig, es muss zwingend Luft in den Motor gepumpt werden und somit auch mehr eingespritzt werden um ein Abmagern zu vermeiden. Zudem dauert´s immer etwas bis der Turbolader anspricht (Turboloch), somit hat ein Turbo auch keine Vorteile bei der Gasannahme.

    Wenn man Leistungeinbussen durch unnötige Verjüngungen im Ansaugtrakt etc. umgehen will, würde man eher auf ne Einzeldrosselklappenanlage zurückgreifen aber sicher nicht auf einen Turbo. Hier ist und bleibt der Hauptgrund mehr Leistung bei wenig Hubraum. Wenn man sich heutige Turbomotoren anguckt, wird schnell klar dass die Hersteller auf ordentlich Leistung aus sind und nicht nur dem Motor das Ansaugen zu erleichtern.

    Zu der Verjüngung im Ansaugtrakt... meinste nicht dass Ford (und auch etliche andere Hersteller welche dieses Prinzip jahrelang genutzt haben) was dabei gedacht haben den Schnorchel vorne nicht größer zu machen? Schau dir z.B. mal die Drosselklappe an, wird auch nicht größer sein. Bei dem Hubraum und den Drehzahlen ist einfach keine grössere Öffnung im Schnorchel bzw. mehr Luft notwendig. Hier gibt´s ganz andere Engpässe im Ansaugtrakt.
     
  5. ist auch möglich das des breitere ende damit zu tun hat das der luftfilter breiter durchströmt wird und net nur punktuell


    schorchel ab ist kein motor tuning eher soundtuning sonst ändert sich so gut wie null
    aber immerhin für den anfang etwas brummig
     
  6. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    richtig ;)
     
  7. TS
    necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Der soll nich brummig klingen soll brummiger sein:peace:

    Stimmt das denn mit dem erhöhten spritverbrauch ohne schnorchel??
     
  8. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Dann bin ich ja beruhigt :B




    Insgeheim hoffst du doch das jetzt einer mit nen heißen Tipp um die Ecke kommt :klatsch:


    Ein Turbo dient der Leistungssteigerung von Kolbenmotoren durch Erhöhung des Gemischdurchsatzes pro Arbeitstakt, was durch einen Verdichter im Ansaugtrakt erreicht wird.
    :finger:
     
  9. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Jein, das liegt eher daran, dass man dann unbewusst hochturiger fährt, weils schöner klingt ;)
    Ist bei offenen Luftfiltern auch so.
     
  10. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    ach echt? dachte der verbraucht allgemein mehr. aber das mit dem hochtourigen fahren weils besser klingt, klingt logisch! noch nie dran gedacht :D