motorfrage zwecks neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von loki, 23. März 2009.

  1. loki

    loki Forums Fortgeschrittene(r)

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    so, da ich evtl doch meinen fiesta wieder reanimieren will, stellt sich mir die frage nach der motorisierung.

    verbaut ist derzeit serienmässig der 1,6 cvh.

    was würde sich zwecks abgasnorm am idealsten machen?

    habe durch die SuFu einiges von minikat und 1,8er maschinen gelesen, aber soweit ich das richtig aufgenommen habe, gilt der euro2 kram nur im escort. wäre also ne risikosache beim tüv.


    also was wäre am idealsten?

    zur wahl stehen:

    1,6 cvh
    1,8 16v 105ps
    1,8 16v 130ps
    2,0 16v 150ps rs2000

    grundsätzlich geht es mir in erster linie drum, relativ günstig zu fahren, also klartext: die serienleistung reicht mir eigentlich.
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    1,8er 16V für den gibts wenigstens nen Minikat und damit euro2. Fürn 1,6er 8v gibts leider gar nichts.

    Eventuell findest einen Prüfer der dir den RS2000 mit dem Minikat passend fürn Escort auch im Fiesta einträgt :think:
     
  3. TS
    loki

    loki Forums Fortgeschrittene(r)

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    will die ganze sache übersichtlich halten... welchen 1,8er meinste nu?

    gilt die abe denn auch dann für den 1,8er im fiesta?

    edit: komm ma im chat online!
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Hab bei meinem 1.8er mit 130 PS nen minikat verbaut und eingetragen.

    Ist so nen ebayteil und im gutachten sind beide 1.8er drinne wenn ich mich nicht irre....

    mfg
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Für den 1.8 16V 130ps gibt es nen Minikat.

    Für den 1.8 16V mit 105ps dagegen leider nur einen KLR für ca. 200€ .
     
  6. TS
    loki

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    für´n 1,6er ist allgemein nix zu kriegen? auch nicht für den fall, das in nem escort wäre?
     
  7. 1,8er 130ps ist ein angenehmer motor
    finde den super zu fahren und würde in deinem fall zu sowas tendieren
    da du serienmäßig den cvh 1,6er hattest haste beim eintragen beim tüv einiges einfacher da diverse streben,stabis und die bremse die selbe sind

    zetecs haben bessere und modedrnere technik und laufen deutlich ruhiger
    nicht umsonst werden immer mehr neuere autos nur noch als 16vs gebaut egals ob 1,2er oder sonst was

    ich persönlich würde NIE mehr nen cvh verbauen ich hasse diese motoren (außer der turbo :D)
     
  8. TS
    loki

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    klar... tendiere ja auch eher zu sowas. leider sind gerade die 130er versionen der maschine irgendwie gold wert...
     
  9. MOGWAY

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    dann kaufst nen 105er und rüstest die paar sachen nach um auf die 130ps zu kommen , Nockenwellen , Ansaugbrücke , Drosselklappe und steuergerät.
     
  10. TS
    loki

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    hab ich mir auch schon gedacht... denke, ich werd mal ne suchanfrage hier machen.
     
  11. gfj93

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    ich würde den rs2000 einbaun für den gibt es auch einen kinikat dann hast auch kein problem mit dem zahnrim den der hat ja ne steuerkette find ich persönlich super
     
  12. Berserker

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    bau doch nen 2l zetec aus dem mondeo rein, hab ich auch. 1. sieht man keinen unterschied vorn oben, 2. kosten die sicher auch nicht mehr die welt und 3. kriegst du damit auch die leistung von nem rs2000 hin wenn du nen fächerkrümmer und andere kleinigkeiten verbaust. ist sicherlich weniger ärger als den rs2000 motor einzubauen (halter, haube, ansaugbrücke / drosselklappe umbauen).
     
  13. TS
    loki

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    klar würd ich am liebsten nen rs2000 einbauen, allerdings ist das auch ne kostensache... weil nen teileträger habe ich unter 900 euros noch net gesehen...

    edit: zudem hab ich grad mit einem gesprochen, falls ich den 96kw 1,8er einbaue, sagte er, sei ne andere HA fällig wegen nem stabi, der dort sein soll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009