Wie hoch darf ich den MK5 drehen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 27. März 2009.

  1. fero

    fero Forums Anfänger(in)

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    Also leute da mein Tacho bis 7000 Umdrehungen geht und ich mir nicht ganz sicher bin ob ich den auch so hoch drehen darf wollte ich euch das mal fragen?
    Mein altes Auto hatte einen begrenzer aber beim MK5 bin ich mir nicht sicher:S

    Und ich wollte mal wissen wofür MK steht:D
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    MK steht für Make = Baureihe oder Modell.
    Der 1.3er ist ein 8V der keine 7000 Umdrehungen erreicht.
    Drehen kannst du ihn wohl so in Richtung 6000 Umdrehungen,
    aber Leistung hat er nur bis ~5500. Was die zulässige Höchstdrehzahl ist
    und die zulässige Maximaldrehzahl steht in deinem Handbuch.
    Knapp über der zulässigen Höchstdrehzahl setzt dann der Begrenzer ein.

    Patrick
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    ich würde meinen 1.3er glaub ich nie bis zum drehzahlbegrenzer bringen können...

    der motor schreit bei 5500 u/min schon so laut das einem die ohren abfallen und
    das ist alles andere als schön...

    einsetzen tut der begrenzer glaub ich bei 5600 oder 5700.

    mfg pumpe
     
  4. re1nz

    re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

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    joar also ich fand meiner geht gut wenn ich so bei 4500 bis 4700 schalte... also warum sollte ich höher drehen?

    btw, kann daran liegen das meiner scheiße eingefahren wurde... :/
     
  5. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Steht das nicht für "Mark"?! Ich meine schon! Bedeutet aber das gleiche.
     
  6. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

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    Ich hab meinen begrenzer schon öfters gehört,dafür ist das ding doch da :D
    Wieso stellst du eig. so dumme fragen? Probier doch einfach aus wann der Begrenzer einsetzt! Einfach mal voll suppe geben...
     
  7. mk5

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    Ich hab bis jetzt immer gedacht MK steht für Modellklasse. Könnte ja auch gut passen. :D
     
  8. DJ_Decay

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    "offiziell" steht es für mark. wobei bei ford keiner was damit anfangen kann. meine fordhändler in naher umgebung aber auch nicht mit der typenbezeichnung...
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Wusst ich's doch :D

    Das mit dem Händler stimmt, als ich mal zu nem Werkstatt-Termin vom Meister gefragt wurde, was für ein Modell ich hätte, sagte ich damals "...nen MK3" und der sagte nur "was für'n Ding?!?". Ich glaube diese Bezeichnung ist wirklich nur in England geläufig.

    Aber mal genug gespammt: Schau doch mal in den FZ-Schein bei wieviel Umdrehungen der Bock seine KW voll entfaltet. Höher brauchste und kannste ihn wahrscheinlich kaum drehen. Und mal nebenbei: Für was gibt's nen roten Bereich beim Drehzahlmesser???
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  10. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    selbst wenn er einen hat, ist da kein roter bereich... :D

    mein mk4 hatte zumindest keinen aufm dzm und ich denke nicht das das beim mk5 anders sein wird.
     
  11. fossi

    fossi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der mk5 Tacho hat keinen roten Bereich alles unicolor.
    €: da war wohl jemand schneller :D
     
  12. mk5

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    ICh hab nen roten Bereich, sowohl auf normaler als auch auf Plasmascheibe. Ich schau aber nachher mal nach und geb morgen Bescheid.
     
  13. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

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    Ist es denn überhaupt nötig den so zu treten mal ehrlich nen gefallen tut man dem Motor damit nicht.:kratz:
     
  14. FoFi90

    FoFi90 Gast

    also zum 1.25 Zetec:

    Tacho bis 7000U
    Begrenzer bei ca. 6750
    Leistung kommt bis 5200 darüber kommt nur Krach
     
  15. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Meine Vermutung war richtig, der MK5 hat auf der Tachoscheibe nen roten Bereich von 6000 bis 7000. Aber ich dreh eh nie höher als 3000-3500 und das auch nur selten.
     
  16. Blut3ng3l

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    also ich treibe meinen schon immer recht hoch,weil dafür isses ja nen auto...also ich letze auf der autobahn gefahren bin habe ich sogar geschafft mitn 5 gang bei über 6000 umdrehungen zu sein und die 200 km/h grenze zu übersteigen,obwohl ich nix am motor gemacht habe *stolz sei*:D
     
  17. FoFi90

    FoFi90 Gast

    aufm tacho habe ich die 200 auch schonmal geknackt :stars:

    aber
    a) sind das vllt 175 bis 180 real

    b) kriegt man fast nen Hörschaden im Wagen

    c) haben wir nen 75PS Zetec und keinen 50/60PS Endura
     
  18. Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

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    also ich wa schonma aufn messstand und dort wurde mir gesagt ,das man ca 3 km/h abziehn muss....
     
  19. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    stimmt nicht ganz... da des expotenziell weniger wird... die 3km/h kannste so bei 50-60 aufm
    tacho abziehen bei 130 aufm tacho sind es dann meist schon nur noch 120 die du wirklich
    fährst.

    sowas kannste ganz leicht mit nem navi das die die geschwindigkeit anzeigt überprüfen.

    und der 60ps endura is auch ned so schlecht, mein tacho hat mir immerhin schonmal
    gesagt das ich knapp 180 hatte waren laut navi so 165km/h und das obwohl er in
    den papieren nur mit 155 ausgeschrieben is :D

    mfg pumpe
     
  20. Blut3ng3l

    Blut3ng3l Forums Profi

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    ja das stimmt..ich dachte ,das mein navi spinnt,aber wa dann wohl doch so^^