Hallo, meine kupplung macht so knarschende geräusche wen ich das kupplungspedal trette oder loslasse. Das rot umkreiste dingen macht diese geräusche und das nicht zu leise übelst laut. Kann ich das irgendwie reparieren oder muss da ein neues seil rein?? Wen ich neue machen muss, kann ich das seil dan aus jeden GFJ nehmen und ist der aus- einbau schwer??
Vielleicht ist ja das Seil das ja aus vielen einzelnen drähten besteht irgendwo ausgefranst und diese fransen reiben jetzt irgendwo wodurch das knirschen entsteht...ich würd das Kupplungsseil wechseln, kostet ja nicht viel und ist schnell gemacht
ja das habe ich auch schon gemerkt das das seil da so ein knick nacht. Nur habe mir nix dabei gedacht. Weil das schon immer so war und hat auch nie geräsche gemacht fahre so nun schon seit über 2 jahre rum daher dachte ich das ist schon richtig so weil ja vorher nie was war. werde das mal ändern und schauen obs beser wird.
und wen du es ausbaust dan schmiers dochmal ein bissel, so bissel wd40, is aber meisten nur von kurzer dauer, tritt sich dan aber leichter
Der arm wo das seil eingehangen ist als das ding wo in getriebe reingeht. Kann man ja nicht von hand zurück drücken um das seil auszuhängen. Aber wen ich an dem arm etwas drücke kommt ein lautes knarschen. Das kommt gar nicht vom seil sondern von dem arm da und wd40 oder sowas drauf machen bringt nix macht weiterhin geräusche. Was nun???
...bloß kein WD 40!!! Die Innenbaude ist aus Teflon, das kann aufquellen und dann ist das seil garantiert hin - Silikon-Spray ist das Mittel der Wahl! Grüße Chris
Das Knarren kommt demnach aus dem Getriebe nach deiner Beschreibung. Es wird wahrscheinlich das Ausrücklager defekt sein. Weitere Knarrgeräusche kann auch der Hebelarm selber verursachen. Wo der Arm ins Getriebe reingeht sitzt eine Kunststoffbuchse. Wenn das Getriebegehäuse etwas oxidiert ist,kann die Bohrung wo die Buchse sitzt aufquellen. Dann klemmt und quietscht das ganze. Dann wäre angebracht,da schon eimal Getriebe ausgebaut, Kupplungswechsel mit Ausrücklager und instandsetzung des Hebels. Bei Kupplungssätzen der Firma LUK ist meines Wissens diese Kunsstoffhülse im Repsatz mit drin. Ansonsten beim freundlichen Fordhändler holen. Die Bohrung aber absolut sauber machen. Die Welle mit ein bißchen Fett einsetzen. Dieter.
hab den arm mit silikon spray eingesprüht und nach paar mal tretten war das knaren weg. Bis jetzt machts keine geräusche mehr. Wird aber nicht lange anhalten.
Ich würd den Zug trotzdem mal in das richtige Loch hängen, das vermindert die auftretende Belastung der Bauteile immens. :B
ja das sowie so. wie bekomme ich das seil den ausgehangen^^ von hand bekommt man den hebelarm nicht zurück gedrückt. und irgendwie so knippen ist schwer kein richtiger halt