letzte informative fragen zum 1,8er umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von loki, 7. April 2009.

  1. loki

    loki Forums Fortgeschrittene(r)

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    so, da die entscheidung zugunsten des 96kw 1,8er zetec gefallen ist, wollt ich noch paar letzte fragen dazu beantwortet wissen.

    1stens: brauch ich für die euro2 geschichte unbedingt den minikat zusätzlich? kenne das von anderen marken, das es da möglich ist, per metallkat direkt auf ne bessere norm zu rutschen.

    2tens: kann ich einen "universellen" metallkat kaufen, welcher ne zulassung hat und den so einschweissen, oder gibts stress beim tüv?

    3tens: basis ist ein 89er 1,6er xr2i, dieser hat wohl die grossen trommeln am heck, allerdings so wie ich heut gesehen habe, keinen stabi, ist der wirklich unbedingt nötig? denke mal, 1,8er achsen wachsen nich auffe bäume, oder sind die stabi-achsen noch anderweitig verbaut und zu finden?
     
  2. ToppeR

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    zu 1. Minikat oder KLR

    zu 2. wenn er ne Zulassung hat kein Thema. Aber Euro 2 hast du davon alleine nicht.

    zu 3. Stabi wird benötigt. Sind zu finden in Fiesta S, Futura 16V, Xr2i 16V und ein paar Xr2i 8V.
     
  3. TS
    loki

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    zu 1.: denke, da ist der minikat die günstigere alternative oder? kenne zumindest keinen klr für den 96kwler... wäre dankbar für nen link in dem falle.

    zu 2.: müsste ich mal schauen, welchen ich da nehmen kann, werd da evtl noch link nachlegen. wäre der tauglich? Magnaflow Rennkat Sportkat 200 Zeller 125mm Metallkat bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 18.04.09 17:36:12 MESZ)

    zu 3.: ich geh mal nicht von aus, das man den stabi auch nachrüsten kann, oder? verschraubt oder verschweisst?

    dann noch die frage für die kat-geschichte: wäre das möglich den minikat direkt in die einheit des katalysators zu integrieren? also so, das ich den kat und minikat in einer einheit hab. natürlich mit nem kurzen rohr dazwischen. oder sind da gewisse abstände einzuhalten?

    edit²: oder besser den hier? http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-KAT-FORD-FIESTA-1-8-16V-XR2i-77-96-kW-92-95_W0QQitemZ190255677520QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item190255677520&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  4. ToppeR

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    zu 1.
    hab nochmal geschaut finde auch kein KLR Kit. Minikat ist auf jedenfall günstiger.

    zu 2. hat keine Zulassung.

    zu 3.
    der Stabi selber ist verschraubt. zwei zusätzliche Aufnahmen sind verschweißt.

    ich habe keinen Minikat drin. Will ich auch nicht. Da ab inkl. Hosenrohr bei alles einen Durchmesser von 63 mm hat.
     
  5. Mk2 16V

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    Zu 3: Doch, Nachrüstung geht stressfrei. Die Löcher sind meines Wissens nach bei egal welcher Achse vorgebohrt, nur halt kein Gewinde drin. "Gewinde" beantwortet dann auch schon die Frage nach geschraubt oder geschweisst.
     
  6. TS
    loki

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    also definitiv ne andere achse fällig, mist... naja, erstmal den motor haben :)

    euro2 ist für mich ein muss, da es an sich der einzige grund für den umbau ist. nen funktionstüchtigen 2ten 1,6er cvh hab ich noch in der garage stehen.

    wo sind die etwa zu finden? habe heute drunter gelegen und hinten an der achse (am achsrohr sozusagen) links und rechts nen loch gefunden. haste evtl bilder?
     
  7. ToppeR

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    die 16V Achse hat so Keile eingeschweißt wo das Gewinde drin ist. Hat ne normale Achse definitv nicht.
     
  8. TS
    loki

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    wäre also nur ne "optikmässige" verschraubung?

    ich denke mal nicht, das du sowas auf lager hast oder??
     
  9. ToppeR

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  10. Mk2 16V

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    Äh.. ihr redet von der HINTERachse... ich hab an vorne gedacht. :B
     
  11. aGeftw

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    also vorne kann man das stabi nachrüsten, hinten braucht man die 16v achse mit stabi und großen bremsen oder man schweißt das stabi mit aufnahmen hin auf die NICHT 16v achse ....?
     
  12. Holli

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    Es ist einfacher, die Achse zu tauschen, als die Halterungen anzuschweißen.
     
  13. Andy_Y

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    So siehts aus ;)
     
  14. Wink_

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    Also ich musste bei meinem Umbau nicht schweissen um das Stabi hinten an der Achse zu befestigen. Meine HA ist vom 1.1er und ich hab nur die großen Trommeln + Stabi drangebaut :>
     
  15. ToppeR

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    dann mach mal ein Foto wo dein Stabi dran hängt.
     
  16. FiestaXR

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    Zum Thema Kat & Euro 2 - ich hab einen Metallkat drunter und hab bei der AU die Werte für Euro 2 sogar unterschritten - aber ohne Abgasgutachten bzw. die Bescheinigung die den Minikats beiliegt ändert sich nix an der eingetragenen Abgasnorm.

    MfG Flo
     
  17. TS
    loki

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    zum thema hinterachse: meines wissens nach habe ich aufgrund der 1,6er basis schon die grossen trommeln. nur der stabi fehlt mir noch...

    zum thema metallkat: hätte dann gerne mal die bezugsadresse und nen eventuell gezahlten preis dessen!
     
  18. FiestaXR

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    Mein Kat ist von Bosal, gabs mal für den Escort fertig zu kaufen. Preis und Bezugsadresse kann ich leider nicht nennen, hab meinen vor ein paar Jahren von einem Freund übernommen