Hallo Leutz, mir is aufgefallen das die innenbeleuchtung meines FoFi be geöffneter Fahrertür dunkler is als bei geöffneter Beifahrertür!!:sad: Woran kann das liegen?? Türkontaktschalter hab ich schon probiert und gereinigt nix hat sich geändert!!:wand::wand::wand: Ich hab mal das multimeter dran gehaltern: Fahrertür offen=1,84V Beifahrertür offen=12,...V Ps.: mit der SuFu hab ich nix gefunden!! Falls da doch was stand bitte Link geben Mir würde auch nen schaltplan/Stromlaufplan für die innebeleuchtung ausreichen!!
vllt dein türkontaktschalter nicht mehr inordnung, den würd ich vllt mal wechseln. hast den kontakt schalter gewechselt? vllt irgenwo kabel durchgescheuert?
mit nem schaltplan kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich kann dir soviel erzählen das der türkontaktschalter auf masse schaltet daher entweder kontakt des schalters zur masse oder der schalter selbst... die schalter kannst ja testen indem du fahrer und beifahrerseite mal miteinander durchtauscht
Hab das kabel abgesucht hab zumindest nix gesehen das es durchgescheuert war!! Den Türkontaktschalter ahb ich chon überbrückt (halt schaltelement raus kabelschuh mit dem Stecker verbunden und an nen anderen Massepunkt gehalten nixda wieder nur 1,84V!!:wand::wand: (Habe das kabel vorgeholt um es mir genauer anzugucken!!) MfG
Oben an den Steckern von der innenbeleuchtung oben!! Sry kann grad nich sagen obs auch am türkontakt auch anliegt werd nachher nochmal messen!!
Ok, das klärt die Lage: - entweder "schlechte" Masseverbindung am Türkontaktschalter (reinigen und konservieren) - oder Übergangswiderstand am Schalter selbst (erneuern) - oder Kabelbruch (eher unwahrscheinlich, mit Ohmmeter nachmessen) Grüße Chris
Für mich hört sich das schwer nach einem Massefehler an. Probier mal den das an den Kontaktschalter gehende Kabel mit einem anderen Kabel direkt an den Minuspol der Batterie zu legen. Dann siehst du am besten ob es ein Masseprobelm ist. Du hast ja wohl nicht ein anderen Verbraucher auf die Leitung gelegt um dir fein Strom zu holen? Sonst sieht da der andere den Strom weg.
Hab da noch ne "A-Säulenbeleuchtung" dran!! Hat auch bis Samstag gefunzt!! Habe schon mit nem Kabel ne direkter verbindung zum anderen Massepunkt gelegt dito!! Den Türkontaktschalter hab ich schon überbrückt der is soweit noch in Ordnung!! Ne kleine anmerkung am rande: hab am we auch ausprobiert meine ZVmit der A-Säulen-Beleuchtung zu verbinden!! Hat dann ziemleich gut "gesurrt" und das Zwischenkabel (von ZV-Steueruung zu Beleuchtung) wurde ziemlich warm!! ich weis gaz schön blöd von mir könnt mich selbst deswegen in den:hintern:beißen!! MfG
dann pack mal dein ohm meter aus mess als erstes auf der beifahrer seite den widerstand (für den soll-wert) und den mess mal die fahrer seite am besten dierekt am kabel... sollte der widerstand zu hoch sein haste wohl nen kabelbruch....
Von wo soll ich dén widerstand messen?? Vom kabel am Türkontakt zum Stecker oben an der innenleuchte?? Hab ich dat so richtig verstanden??
falls es hier jmd interessiert, ich hatte das problem auch, ich wollte unbedingt aber beleuchtung im fußbereich haben und wollte aber nicht gleich alles aufmachen und die kabeln nach oben klemmen halt wo das licht oben ist, naja ende von der geschichte,:think: habs an beide türe geklemmt und überbrückt..huch, innenraumbeleuchtung geht jetzt ohne probleme :klatsch: gruß Hary.
Huhu Hab am we den widerstand gamessen, hab knapp 850 ohm auf der Fahrerseite ergo Kabelbruch!?!?:wand: Kann mir jemand sagen wo die beiden kabel von Fahrerseite und Beifahrerseite zusammenlaufen?? Eventuell hat ja auch mal wer nen Stromlaufplan??
hi, wenn du einen kabelbruch hättest müßte oder sollte dein multimeter o.l. zeigen weil wenn kabelbruch meine ich auch bruch dann unterbrechung im kabel wenn du einen hohen wiederstand hast also in deinem fall 850 ohm dann gehe ich davon aus das irgendwas schlechten kontakt hat durch zb kalte lötstelle korrosion oder ähnliches gruß vojo
Denke das da sowas is bzw sowas ählich hatte es nämlich bevor ich gemessen hab aus doofen dunst nochmal ausprobiert da hats kurzzeitig gefunzt doch als ich dann das kabel wieder bis zum Schalter durchgefriemelt hatte war der wiederstand wieder so hoch:wand: Meine vermutung da hats das kabel an irgend ner stelle zerschossen und es hat ab und zu mal wieder richtig Kontakt und urchd das leichte ziehen daran hat sich der wieder in wohlgefallen aufgelößt!! Oder was meint ihr?? Kann mir denn nich wer sagen wo fahrer- und beifahrer seite zusammen laufen damit ich dat kabel tauschen kann (will nich unbedingt auf die suche gehen und den halben kabelbaum zerflücken bzw das amturenbrett ausbauen!! MfG n69