Darf ich bei vorhandenen Tüv Termin noch fahren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Wollnah, 8. April 2009.

1. Wollnah

Wollnah Forums Profi

Hi hab mal ne Frage, hab mir 35mm Federn eingebaut und 17 Zoll Felgen auf einem MK6. Habe bereits einen Tüv Termin, jetzt meine Frage darf ich das Fahrzeug noch bewegen oder nicht?

2. RS 1800i

RS 1800i Forums Semi-Profi

auf direktem weg zum sachverständigen ja.. musst ja irgendwie dahinkommen.und wenn du nen termin hast wirds denk ich mal keinen polizisten geben der dir da ans bein pisst.. wochenlang rumgeigen is nich.würde auf jeden fall jeden unnötigen weg vermeiden.

3. TS
    Wollnah

Wollnah Forums Profi

und zur arbeit oder so fahrn is auch nich drin oder?

Weil ich hatte mal wegen Luftfilter nen Termin da hat der Tüv-Prüfer gesagt falls dich die Polizei aufhält einfach sagen das du nen Termin bei uns hast.

Aber Felgen und Fahrwerk is halt schon was anderes. Weiss jemand genaueres?

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Du darfst grundsätzlich nur auf direktem Wege zum Tüv fahren, mehr nicht. Egal ob Luftfilter oder Fahrwerk, tagelang rumeiern bis zum Termin ist nicht.

5. Eigentlich auch logisch. Solange nicht geprüft ist, ob alles verkehrstechnisch i.O. ist, sollte man auch nicht draußen rumfahren.
    Wenn was passiert, bist du der Gelackmeierte...

6. Paula

Paula Forums Profi

Dann müssen die erstmal nachweisen, daß es auch wirklich an den verbauten Teilen lag!
    Es fährt ja wohl jeder bis zum Termin mit dem Fahrzeug rum. Erst recht, wenn man auf sein Auto wegen Arbeit angewiesen ist.

7. Thumb

Thumb Forums Elite

Ist egal ob du ein Termin hast. Wenn du nicht gerade auf direktem Weg zur Prüfstelle bist kannst du mit einer Strafanzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis rechnen....

Oder halt nicht anhalten lassen, aber der Termin bringt dir gar nix...leider.

8. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nee, eben genau andersrum. Die Fahrerlaubnis ist man bei ner Verkehrskontrolle auf jeden Fall los, weil die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit dem Ein- bzw. Anbau von Federn und/oder Drittherstellerfelgen erlischt.

Und wenn Du dann mit dem Karren nen Unfall baust, kannste das schön aus eigener Tasche zurückzahlen und je höher der verursachte Schaden ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Versicherung den Schaden aus Kulanzgründen doch übernimmt - so ist halt einfach die Gesetzeslage: Ohne Betriebserlaubnis auch kein Versicherungsschutz.

Inwieweit es nun verantwortbar ist eine mögliche Privatinsolvenz zu riskieren, weil man trotz abnahmewürdiger Veränderungen mit dem Karren rumfahren musste, soll jeder selbst entscheiden.

9. SCP

SCP Forums Profi

...genau so isses!

10. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Und ich glaube,selbst wenn du nen Termn hast und du baust nen Unfall,na dann kannst du mal schön alles alleine zahlen und von dem anderen das auch mit,weil du halt keine Betriebserlaubniss hast...

Aber immer positiv denken...wir schon nix passieren(bin auch mit uneingetragenen Federn nen halbes jahr rumgefahren...:))

11. Paula

Paula Forums Profi

Das hat mein Kfz-Meister auch gesagt. Fahre auch schon zwei Wochen ohne eingetragenen Motor herum. Aber am Dienstag hab ich endlich einen Termin bei der Dekra :)

12. ST100

ST100 Forums Stammgast

beides richtig. das kostet dann auch noch geld und gibt punkte

also: VORSICHT

ich hatte schon die ehre und wurde 2 tage vor meinem termin nachts halb 11 angehalten. felgen noch nicht eingetragen...

ne halbe stunde hab ich dort gestanden. aber da ich ja ein umgänglicher mitbürger bin :D wurde es ne verwarnung.... glück gehabt.
    nur: das muss nicht jedem so gehn :p

13. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Angenommen man hat eine Veränderung (Rad/Reifen, Fahrwerk, ect.).
    Und bei der Abnahme wird festgestellt, dass diese nicht eingetragen werden kann/wird.
    Von der Prüfstele darf man dann sicherlich noch nach hause fahren?
    Doch versicherugstechnisch bleibt man, im Falle eines Schadens, wieder auf den Kosten sitzen. Lieg ich soweit richtig?
    Kann man im Vorfeld sich grünes Licht von der Prüfstelle holen, um auf der Sicheren Seite zu sein? oder wird keiner von denen einem sagen können, dies ist machbar und jenes nicht?

14. Blut3ng3l

Blut3ng3l Forums Profi

Der Prüfer kann dir keine grünes licht geben,da es bei jedem Fahrzeug anders ist...Du müsstest dein Fahrzeug auf nen Hänger laden und so zum TüV fahren,wenn du auf 100pro sicher gehn willst ;)

wenn du beim TüV durchfällst,dann musst du auch wieder nach hause und hast immernoch keine Betriebserlaubiss

15. Paula

Paula Forums Profi

Also, mein Zeug wurde gestern eingetragen :klatsch::klatsch::klatsch:

16. TS
    Wollnah

Wollnah Forums Profi

Meine Felgen wurden nicht eingetragen :wand:

Grund keine Tachoabgleichung, wurde gemacht aber ich glaub mal das der Tüvler das eh nicht lesen kann da ich den umprogrammierten Code von der Software bekommen hab :D

Und 2tes war das: Da war irgendwie zuviel Abstand, da muss ich irgendwas machen, hat jemand ne Idee die man danach wieder schön entfernen kann und wie weit darf dieser Abstand sein??

17. p4ddY

p4ddY Gast

Schmutzfänger montieren, ist dann aber auch Teil der Eintragung. Fahr einfach mal zu nem anderen TÜV und versuch da dein Glück..

18. TS
    Wollnah

Wollnah Forums Profi

jop werd ich machen, mal kucken was rauskommt

19. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

wer pisst sich den jetzt schon wegen der Seitlichen Reifenabdeckung ins Hemd?
    Also ich würde mir auch einen anderen TÜV suchen, sonst wird das Auto ja nie schön ;-)

20. TS
    Wollnah

Wollnah Forums Profi

Ja bei uns isses hart, weil es halt ne richtige "Stadtrundenfahrer" Szene gibt.....