XR2i 1.6 cvh läuft viel zu fett und "frisst" Zündkerzen.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Evilside, 12. April 2009.

  1. Evilside

    Evilside Forums Neuling

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    Hallo.

    Ich hab nen 1990er fiesta xr2i 1.6 liter und hab folgendes Problem was mich fast in den Wahnsinn treibt... ;)

    Er läuft viel zu extrem fett.
    Dadurch "frisst" er Zündkerzen wie bekloppt. (5 min fahren und er bekommt nur noch fehlzündungen, schiesst Flammen aus dem Auspuff).
    Wenn ich dann neue Zündkerzen rein mache, läuft er wieder super für die nächsten 5 minuten bis er dann wieder anfängt. Man merkt auch an der ganzen Motorcharakteristik, dass er viel viel zu fett läuft.

    Es ist schon die neuere version mit elektronischer einspritzung.

    Ich kann es einfach nicht verstehen. :wand:

    Ein Kumpel von mir hat ein komplett baugleiches auto, von dem hab ich mir mal alle relevanten Teile (MAP-Sensor, Zündungs-steuergerät, lambdasonde, Temperaturfühler, OT-geber...usw....usw...) ausgebaut und bei mir ausgetauscht.

    Fehlerspeicher ausgelesen, und der einzige Fehler den er hat ist "gelegentlicher ausfall des Zündsignals".
    Das macht aber doch eigentlich überhaupt keinen sinn, weil er ja mit neuen Kerzen tadellos läuft..... halt nur für 5 minuten.

    Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit, das Gemisch magerer zu stellen?



    besten dank schon mal im voraus
     
  2. SCP

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    Moin1

    Mach doch mal Bilder von den (gebrauchten) Zündkerzen und stell sie hier rein...


    Grüße
    Chris
     
  3. Cool-CJ-2

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    Die verkabelung wurde auch zum grosteil überprüft, haben so gut wie alles getauchsct und versucht aber nichts hat wirklich geholfen, die zündkerzen sind pechschwartz, komplett verust!

    Gruss
     
  4. TS
    Evilside

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    hat denn keiner von euch eine ahnung? :kratz:
     
  5. SCP

    SCP Forums Profi

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    Moin!

    Eine Ahnung schon - aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

    Ich tippe auf einen defekten Sensor (Kühlmitteltemperatur), auch wenn der Fehlerspeicher nichts vermeldet. Aber auch so exotische Sachen wie Kraftstoffdruck zu hoch sind möglich... Nimm Dir ein Multimeter und miss die Sensoren mal durch, die Daten findest Du hier im Forum.


    Grüße
    Chris
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Entweder Temperaturfühler für die Motorsteuerung, oder Lamdasonde defekt. Wie alt ist der Zahnriemen, eventuell einen Zahn übergesprungen, oder halt der Mapsensor defekt.
     
  7. Cool-CJ-2

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    Lambdasonde schon getauscht, map sensor zwei mal getauscht, steuerzeiten waren einen zahn versetzt aber haben wir richtig eingestellt.

    Gruss

    Wie sieht es eigentlich auss wenn er auf der auspuffseite keinerlei (oder halt ganz wenig) gegendruck Hat, würde er da nicht auch zu fett laufen, weill er dann ja weniger gefüllt wird??????????
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    XR 2i

    Kann es sein daß dein Kat kaputt ist?
    Durch Fehlzündungen geschmolzen?

    Oder Ventile krumm?
    Zahnriemen 1 Zahn versetzt.

    Dieter.:think:
     
  9. TS
    Evilside

    Evilside Forums Neuling

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    kompression hab ich gemessen, ist wirklich top.

    Kat ist weg, ist einfach nur ein rohr drin....
     
  10. dschey

    dschey Forums Profi

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    Dann sieh mal zu, dass ein neuer reinkommt.

    Sonst belangt dich die Rennleitung noch wegen Steuerhinterziehung, neben der ohnehin erloschenen Betriebserlaubnis.
    Mitunter läuft der Wagen dann im Notprogramm, also extrem Fett.
     
  11. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    warum sollte der wagen ohne kat im notlauf sein? es sitz ja kein sensor mehr hinter dem kat...
     
  12. dschey

    dschey Forums Profi

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    Ich meine gelesen zu haben, dass ein Ausbau des Kats und ersetzen mit einer Attrape, ohne Berücksichtigung der Lambdaregelung, aufgrund anderer Strömungsverhältnisse dazu führt, dass evtl. falsche Werte ans Steuergerät geliefert werden.
    Dieses würde dann ins Notlaufprogramm übergehen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich von meinem 1.1er sagen, dass Mir ein Leer-geräumter Kat (ohne Rohr) nicht mehr gebracht hat, als weniger Leistung und höheren Spitverbrauch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  13. TS
    Evilside

    Evilside Forums Neuling

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    ERFOLG!!!!!!!!!!!!!

    es war der Benzindruckregler.

    der hat voll aufgemacht, deswegen hat er viel zu viel sprit eingespritzt. [​IMG]

    kleine ursache, große wirkung.

    Dank euch allen für eure Hilfe [​IMG] [​IMG]


    Gruss

    Sebastian
     
  14. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    was kostet sowas denn? oder haste nen gebrauchten geholt?
     
  15. Cool-CJ-2

    Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

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    Er hat es mit meinem versucht, hatten ja fast alles versucht, ausser der unterdruchkraftsstoff-regler.

    Aber na ja er hat es ja hinbekommen, nach so viel mühen, entlich mal erfolg!!!

    Gruss