Hallo, ich habe mir einen Käfig für meinen Fofi MK3 gekauft. :think:Nur irgendwie will der Käfig nicht ins Auto passen. Habe den Käfig jetzt zwar komplett im Fiesta stehen, aber leider schwebt er vorne :-( . Wie kann das sein??? - Muss der Dachhimmel raus??? - Ist der Käfig fritte??? - Passt der so sch..ße weil ich ein Faceliftmodell habe??? Und wie habt Ihr den Käfig im Fiesta befestigt (Wiechers Käfig)
Wie viel fehlt den bis zum boden ? Käfig einbauen is was für grobmotoriker, rohe gewalt heist der weg zu ziel.
Wenn ich den Käfig hinten komplett einbaue und die vordere Strebe (die am Amaturenbrett entlang geht) nur mit den Seitenstreben befestige (unten) dann steht der Käfig vorne auch ganz gut. Wenn ich den Käfig hinten komplett lasse und das vordere Stück oben nur zusammen baue steht er auch ganz gut (nur dann habe ich extrem viel Luft zum Amaturenbrett). Wenn ich jetzt das vordere Stück komplett zusammenbaue (alle Streben verbaue) dann schwebt der Käfig vorne (ich kann die Hand ohne Probleme drunter her schieben) Und er sitzt etwas schräg zur Fahrerseite
Wiechers oder?????Da hilft nur gewalt. ich musste bei mir damals zwei Löcher neu bohren da es null gepasst hat! Und wir waren zu zweit + ner menge Spanngurte
Hi du, also ich hab den Spaß erst hinter mir und es hat auch nur Rohe Gewalt geholfen, der Käfig passte auch vorne und hinten nicht ... Also dran bleiben und überlegen wie das scheiss Ding am besten ins Auto passt! Grüße
wenn der Käfig verzogen ist, wird sich das doch sicher, bei Einbau mit Gewalt auf das Fahrverhalten auswirken. Bringt ja nichts wenn die ganze Karre unter Spannung steht und sich verzieht:gruebel:. Bischen Toleranz mag ja drin sein, aber doch bestimmt nicht so, dass er vorne schwebt...
Ja, ka. Ein weiteres Problem ist, wenn ich den "vorderen Bügel" der am Amaturenbrett entlang geht nur mit den Seitenstreben befestigte steht es zwar super aber oben habe ich extrem viel Luft. Also oben, wo er mit den Muffen verbunden wird. Werde mal Bilder machen. Hat einer noch Bilder von seinem eingebauten Käfig??? Damit man mal sieht wie er sitzen soll. (Bilder vom Unterboden währen auch extrem Interresant)
Ich weiß nur, das ein Käfig recht gut passen sollte. Denn die Schutzeinrichtung soll ja die Karosserie versteifen und nicht verziehen und wenn das Teil nicht passt, dann solltest du es vorher richten und dann einbauen. Denn ich habe bei anderen Autos schon etliche Käfige von Wichert verbaut und da mußte ich bei keinem einzigen einen Spanngurt nehmen. Was aber sein kann, das für deinen Käfig spezielle Einschweißplatten eingeschweiß werden müßen, denn wenn die nicht dabei sind, dann "schwebt" der Käfig auch, weil gut 1,5-2cm an den Auflagestellen fehlen. Die Platten sind auch dafür, das der Käfig stabil mit der Bodengruppe verbunden werden kann.
Der Käfig ist aus meinem Rallyeauto, da hat er 1a gepasst und wurde auch nicht mit schwerem Gerät in Position gebracht. Und das Auto lag auch nicht auf dem Dach o.Ä. Er war mit Gegenplatten (von aussen verschweisst) eingebaut, sass also innen direkt auf dem Unterboden auf. Im übrigen sind diese Verstäkungsplatten immer nur 1,5 mm stark, dadurch fehlen keine 2 cm. Oft werden Füsse gebaut, auf dem ein Käfig dann befestigt wird, das macht Wiechers aber nicht bei Standard-Fertigkäfigen, da diese Füsse ja mit der Karosse verschweisst werden müssten. Wenn der Käfig bei Dir nicht passt vermute ich das Problem an den Füssen des Hauptbügels (also unten an der B-Säule). Vielleicht ist der FL da anders konstruiert. Wenn er da zu hoch steht, kippelt er nach vorne oder hinten, dann fehlen unter den Füssen des Vorderbügels (unten an der A-Säule) schnell mal 2 cm. Aber um ehrlich zu sein habe ich anhand deiner Beschreibung wahrscheinlich gar nicht richtig verstanden, wo's jetzt nicht passt. Ein paar Fotos im "eingebauten" Zustand wären sicher hilfreich. Grüsse, Sergio
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten das mein Wiecherskäfig nicht gepasst hat! Hatte bis zu 5cm Luft, erst nach richtigem positioneren und mit Gewalt hat er denn irgendwann gepasst! Grüße
Die Bilder sind von dem Käfig, wenn er obend NICHT zusammen gebaut ist. Vorne Beifahrerseite: Vorne Fahrerseite: B-Säule Fahrerseite: Amaturenbrett Fahrerseite: Amaturenbrett Beifahrerseite: Hinten: Vorne Fahrerseite oben: Oben das Stück was auseinander ist: Die eine Seite (Beifahrerseite) Fahrerseite: (die Streben stehen auch nicht auf einer Linie. Die Strebe, die von vorne kommt läuft schräg in den Innenraum) von der Seite:
ein wenig gewalt ist normal... das musste ich bei meinem auch anwenden. @tobi danke für den Verweis auf meine Bilder, der Link dazu steht ja einen Post tiefer schon daher erspar ich mir das jetzt...
mach mal den Teppich raus ... und alles nackig und dann neue Bildaz ... So erkennt man nicht viel Grüße
Ja, ich hatte den Teppich raus. Nur wenn ich den Käfig oben auseinander lasse liegt er an allen Stellen auf (habe Ihn jetzt so reingeprügelt). Nur Oben bekomme ich den Käfig nicht zusammen. Wenn ich ihn oben zusammensetzt hebt er vorne wieder ab :-(Und er sitzt dann schräg (vorne in Höhe der Scheibe).Dann wandert der Käfig nach links (Fahrerseite) Und wie man auf den Bilder sieht, würde ich in Oben auf der Beifahrerseite zusammen bekommen. Nur die Fahrerseite geht nicht :-( Dort habe ich Luft bis zum geht nicht mehr Werde nochmal hinfahren und weitere Bilder machen.
Passt doch prima, da hast Du noch keinen OMP-Käfig gesehen - da geht ohne Spanngurte und Hydraulikheber (meist) wirklich gar Nichts. Letztlich hast Du eine Abweichung von 2-3 Grad, die kannst Du problemlos drücken. Löcher so bohren wie er stehen soll, oben locker verbinden, auf die Punkte bringen, Schrauben durch und nach und nach immer fester ziehen. Notfalls an der Verschraubung oben den Vorderbügel mit einem Hydraulikheber auseinander drücken. Grüsse, Sergio
Mhhhh.. die Bilder mit dem Lineal sind nix geworden aber auf den Bilder erkennt man auch ganz gut das Problem. Fahrerseite: Beifahrerseite:
Wenn ich jetzt die beiden Teile zusammensetzte, hebt er vorne ab (ca. 4cm) und er zieht sich in Richtung Fahrerseite (dann steht er 1cm weiter auf der Fahrerseite als auf der Beifahrerseite. )