Der Autopflege Thread

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von MK6BT, 20. Juni 2008.

1. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallo,

wer hat dich denn bedient?
    Was hast alles gekauft?

108,-€? Ist bei mir eine kleine bestellung :p

2. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

moin,also datt war son kleiner etwas älterer sehr nett mit schnäuzer . kleine bestellung, ja ne iss klar:D:rufen:muss sagen die knete iss echt super .ich hab mich an deiner liste orientiert hab halt nur nichts für innen und für die felgen geholt .hab halt hauptsächlich für karrosserie eingekauft .2 microfaser tücher ,liquid glass, knete sowie pre cleaner mit spezialschwamm ,trockenwäsche ,shampoo und microfaser waschhhandschuh .werd morgen mal bilder einstellen .hab erstmal einen grund ins fahrzeug gebracht ,soll heissen ich muss da mal nen ganzen tag ran mit allem zipp und zapp:zahn:

3. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ja also dass lohnt sich aber auch! Ich hab meinen am Gründonnerstag gemacht! Ok jetzt hat es geregnet und auf weiß sieht man das halt schnell wieder! Aber der Apperleffekt mit Zaino ist genial.....hab das noch nie gesehen.

Nur den Tiefenglanz sieht man auf weiss eben nicht.

Wo ich jetzt auch mal ne Frage habe,.....das Reifengel von Meguiars...wie lange hält dass denn? Bei mir sind jetzt knapp 2 Wochen um....und schwarz sind sie noch,...aber kein Glanz mehr.....!Muss man die Reifen besser "vorbereiten"?

4. JAF

JAF Gast

Ich hab versucht hier durchzusteigen, aber es wird nichts :think:
    Nun meine Frage, was könnte ich mir kaufen um meinen Lack mal etwas gutes zu tun?! Und am besten, von einer Seite.
    Habs versucht, aber ich scheitere.
    Die Knete ist ja wohl ein muss, so wie die beschrieben wird.
    Dann bräuchte ich wohl noch ein gutes Shampo und eine gute Politur. Ist da was machbar mit rund 100€?
    Achso, und evtl etwas um die Felgen zu versiegeln. Sind neu und absolut sauber.

Vielen Dank!

Gruß, Jens

5. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Außerdem solltest du dir noch eine Versiegelung/Wachs kaufen.

Ich nutze für meine Felgen dasselbe wie für den Lack, Liquid Glass.
    Solltest die Felgen dann aber auch alle paar Tage per Hand waschen(ohne Felgenreiniger).

6. JAF

JAF Gast

Ja an Felgenreiniger dachte ich bisher noch nie und brauch das auch nicht.
    Mal abwarten, vllt hat wer ein paar Tipps für mich :)
    Ist nämlich sehr schwer dem Thema hier zu folgen :think:

7. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

So schwer ist das nicht!

Ich hatte da auch nicht so die Ahnug,...aber jetzt kenn ich mich ein wenig aus!

Ich habe zb alles bei devilgloss bestellt! Super sind die! Bei meiner Bestellung wurde was vergessen - was zwar ärgerlich ist,...habe aber angerufen und am nächsten TAg war es da,...perfekt.

Sonst kommt es halt drauf an was du so willst. Les einfach mal ein wenig im Markus Fahrzeugpflegeforum.

8. JAF

JAF Gast

...gibts bei denen auch die "Flüssigkeit" für die Knete?

9. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Kraneberger

10. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Na dann mal raus mit den Bildern :perfect:

Hi Benny,

an glanz siehst auch bei weiss noch einiges. Glaube du musst doch mal einen Ausflug nach Oberfranken machen :klatsch:
    Mit einer Maschine kann man da sehr viel raus holen.

Die Reifen sollten auch vorher gereinigt werden. Meg´s APC ist in dem Fall meine Wahl. Glaubst gar nicht was da für Suppe runter kommt. Dann hält auch das Gel besser.

Hallo Jens,

soooo schwer ist das gar nicht ;) Alles mal in Ruhe durchlesen. Zu einer vernünftigen Grundausstattung gehören:

MF Waschhandschuh
    gutes Shampoo
    Trockentuch
    evt. Grit Guard Eimer
    Knete
    Trockenwäsche
    mind. 5 MF Tücher
    Wachs/Versiegelung inc. passenden vorreiniger
    Politur/Maschine je nach Lackzustand.

11. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Sven

Es war schon Glanz sichtbar ja.....aber meinte halt im Gegenzug zu einem schwarzen Lack (logisch).

Reifen hab ich gereinigt....aber naja,...mal schauen....trag wohl beim nächsten Waschen nochmal ne Schicht auf...ist ja nicht schlimm, wenn die Reifen schon drauf sind.

Zur Kunststoffplege hätt ich noch ne Frage - Nehm ja den Quick Interior Detailer und soweit so gut....kein Glanz und trotzdem schön. Aber hab auf der Beifahrerseite (vermutlich fettflecken von den Händen) leichte "Schlieren" und die bekomm ich mit dem nicht weg....! Ne Lösung?

Oder doch zu Vinylex greifen? Im Meguiars Forum schreibt einer...dass man erst normal mit warmen Wasser und Spüli die Stelle reinigen soll und dann nochmal probieren?

12. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hast du den APC?
    Wenn nicht geht auch mal zu NOT ein Glasreiniger aber ohne Farbstoffe.

13. Son

Son Gast

und JAF ich habe meine sachen auch bei devilgloss.de und bei car-kosmetik bestellt da bekommst auch einiges...was mir wohl noch zu meinen 3 microfasertüchern fehlt sind dann wohl noch 2 micro´s und das APC

14. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Zum Thema Microfaser,ich hab mein erstes von Meguaris,jetzt kaufe ich sie nur noch bei Plus und zwar die Microfaser Bodentücher sind genau so gut aber kosten noch nicht mal ein 1/4.

15. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Amstaff

Und genau das finde ich nicht. Ich wollt erst sparen bei den Mikrofasertüchern aber ich denke, genau daran sollte man nicht sparen.

Der Unterschied zu nem günstigen merkt man. Vor allem das Zaino MFT ist hammer.

@Son

Genau das APC brauch ich glaub auch noch.

@Sven

Meinst du jetzt wegen dem verblastem Kunststoff oder wegen den Reifen (mit Glasreiniger)?

Das APC gibts "nur" in der Gallone richtig?

16. Son

Son Gast

würd ich auch gern wissen.... 5liter oder so nech?? soviel brauch ich allerdings nich :(

17. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Moin zusammen,

also den APC kann man sehr vielseitig einsetzen. Geht auch wunderbar als Felgenreiniger zum Polster/Kunststoff reinigen usw. Aber ACHTUNG. Bitte erst ein wenig zu dem Zeug lesen. Gehört nicht unmsonst in die Profi Serie. Handschuhe und Mundschutz sind schon fast Pflicht.

@Amstaff: Bitte NIE mit MF Tüchern für den Haushalt auf den Lack. Die sind nicht wärmebehandelt und verursachen teilweise massive kratzer und spalten die vorhandene Wachsschicht/Versiegelung wieder auf. Für den Innenraum kann man sowas schonmal nehmen.

18. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ok bin ja lehrnwillig,werde es am Samstag mal testen,ich habe ja 2 Stück von Meguiar`s werde mal ne halbe Motorhaube mit den Plus Tüchern und die andere hälfte mit den Profitücher bearbeiten,das interessiert mich jetzt selbst ob es da einen unterschied gibt oder ob der nur im Preis liegt.

19. Son

Son Gast

den unterschied stellst du so nicht unbedingt fest...es liegt an den haarkratzern die durch mehreres verwenden entstehen...
    und das hast du mit den auto MF tüchern nicht... somit ist es auch für eine gründlichere reinigung mit evtl wachsen oder polieren besser...

20. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

nabend ,so hier bilder nach der reinigungs und knetorgie:rolleyes:wie gesagt iss nur grundreinigung gewesen, muss noch richtig dran mit versiegelung und so:ja:

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009