Marderbeerdigung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta95, 16. April 2009.

  1. Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    denke auch das die idee mit den drähten wohl besser sein wird!
    musst nur schauen, dass du sie gegen witterung schützt!
    will ja keiner das wenn es regnet permanent da eine verbindung zwischen + und - pol ist! hatten uns auch mal ein weidezaungerät gebaut..2000V hat das glaub ich am schluß rausgehauen aber halt sehr begrenzten strom(gott sei dank)
     
  2. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Ja, so ähnlich. Aber mit mehreren Leuten in einer Kette ist es noch schlimmer,
    als wenn man alleine am Draht hängt. Wir haben das nie mit mehreren Leuten
    gemacht.

    * besserwissermodus ein*

    AH ist eine Kapazitätsangabe. Eine Batterie kann 0,1V haben und 1000000AH.
    die Kannst du an die Zunge halten und wirst bestenfalls einen leicht salzigen
    Geschmack spüren.

    Eine Autobatterie hat 12V. Da kannst du dran packen und wenn du nicht
    gerade nass geschwitzte Hände hast, wirst du nichts spüren. Hältst du
    die Pole an die Zunge, ist es aber schon deutlich mehr als nur salzig.
    Das MÜSSTE (weiß es nicht genau, weil ich es noch nie gemacht habe)
    schon etwas schmerzhaft sein. Die Zunge ist nass und die Strecke
    gering, also wenig Widerstand und damit höhrere Stromstärken.

    Dass es bei einem Kurzschluss ordentlich spritzt liegt daran, dass die
    Autobatterie einen sehr geringen Innenwiderstand hat. Beim Kurzschluss
    fließen also gewaltige Ströme (stehen auf der Batterie drauf. Meistens so
    zwischen 300 und 1000 Ampere) , die auch schon mal dickere Kabel ab-
    rauchen lassen können. Packt man als Mensch an eine Batterie , sind die
    Ströme aber schlimmstenfalls im Milliampere-Bereich.


    FI-Schutzschalter springen bei 30 Milliampere. Das ist der Grenzwert,
    bei dem die schwächsten Menschen noch geradeso keinen Schaden
    erleiden, auch wenn dieser Strom längere Zeit fließen sollte.

    Wenn es richtig weh tun soll, braucht man einen hohen Strom im Menschen.
    Durch den hohen Widerstand im Menschen braucht man dazu eine höhrere
    Spannung. (Sagen wir so ab einigen Zig Volt) Der Strom, der sich dabei
    ergibt, sollte auch lange genug fließen, weil sehr kurze Impulse (sagen
    wir im Millisekundenbereich) wie ein hochfrequenter Wechselstrom
    wirken. Je kürzer die Impulse, desto mehr wirkt der Skineffekt. Also
    der Strom fließt über die Haut ab und kommt mit dem Nervensystem
    garnicht in Berührung. Deshalb kann man auch problemlos eine
    hochfrequente WechselHOCHspannung von mehreren zehntausend
    Volt auf einen Menschen legen, so dass sogar Blitze überspringen,
    ohne, dass der Mensch davon viel spürt.


    Weidezaungeräte funktionieren ähnlich wie die Zündelektrik im Auto:
    Strom fließt durch eine Spule. Ein Relais unterbricht den Stromfluss.
    Die Spule versucht den Strom aber aufrecht zu halten und erhöht
    dazu die Spannung. Diese Spannung ist schon mal deutlich höher
    als die Ursprungsspannung. Paar Hundert Volt sind schon drin.
    Wenn man keine normale Spule nimmt, sondern einen Trafo,
    der Spannung hochtransformiert, kann man beliebig hohe
    Spannungen auf der Sekundärseite erzeugen. Und die legt
    man dann auf die Weidezaundrähte oder die Zündkerzen.

    *besserwissermodus aus* :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  3. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, danke ich habe des mit dem Prinzip verstanden.
    Der Marder bekommt nur einen Schlag, wenn er einen Kurzschluss zwischen + und - verursacht... logisch kapiert!! ...

    Vom Weidezaungerät gehen ja auch 2 Drähte als Ausgangsspannung (ca. 1000V) raus... und diese beiden Drähte + und - schließt man beide dann am Zaun an oder wie?? ... Nur des würde ja dann auch ein geschlossener Stromkreis sein... dauerhafter kurzschluss ... und der Zaun würde doch durchbrennen oder nicht?? ... weil ihr ja sagt... dass der Boden ein schlechter negativ-leiter ist.... ok... aber wo schließe ich dann den Minus-Pol des Weidezaungerätes an??? der Pluspol kommt auf dem Hasenzaun... logisch... und der Minuspol???

    Ich weiß ich stell mich dumm an... aber es wird zu nem guten Ergebnis führen, wenn alles passt :).

    Gruß
     
  4. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0

    sowas passiert wen wir einen intus haben zum männertag....:D
     
  5. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0

    OMG

    Ich zeichne dir einfach mal was mit Paint...vielleicht hilft es dir zur verständnis
     
  6. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Hoffe damit bekommst du es hin. Da hast du nirgends ein Kurzschluss! Bis das tier da rüber will.


    Kleiner tip: Holzplatte nehmen von der einen seite schrauben durchhauen (als Zaunpfosten) und die andere seite mit Dübeln isolieren. Dann als Leitungen(Zaun auf der Holzplatte), nimmst du einfach Unisolieten kupferdraht und baust das nach dem Bsp. auf!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2009
  7. merlin.1194

    merlin.1194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jungs, ich wollte Euch nur sagen, dass Ihr spannender als jeder Krimi seid!:D:D:D
     
  8. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hey Christian,

    mein bester Kumpel heißt auch Christian... obwohl er gelernter Elektriker Fachrichtung Gebäudetechnik ist... hat er nicht viel Ahnung was solche Bastelaktionen angehen....
    Danke nochmals... jetz hab ich es definitiv verstanden...

    Diese Weidezaungerät sind so ausgelegt, dass die Tiere damit keinen tödlichen Stromschlag bekommen...
    Jetzt noch meine Frage dazu... ist es irgendwie möglich.... den Marder einen tödlichen Stromschlag zu geben? ... Irgendwie die Stromstärke zu beeinflussen... oder die Impulse in Dauerstrom umzuwandeln ?? Absicht ist es, den Marder zu töten....
    Es muss ja nicht unbedingt 230V aus der Steckdose sein :D ... Es können auch 1000V vom Weidezaungerät sein... kein Thema^^... aber ich denke man braucht dazu 1. nen Dauerstrom und 2. etwas mehr Stromstärke... oder was meinst du??

    Aber des was du in Paint gezeichnet hast... ist echt klasse idee.... nur was mache ich wenn es regnet und das wasser auf dem Holzbrett... + und - verbindet?? ... dann is 100% kurzschluss...
     
  9. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Ka... dann musste jeden tag ein trockentanz aufführen und hoffen das der regengott dich verschohnt...

    Naja wenn du das ding eng wickelst besteht halt die gefahr. Oder wenn du das ding dort hinlegst wo ne Fütze bei regen ist. Aber ansonsten glaube ich nicht das es bei Regen unter deinem Auto zum Kurzschluss kommen kann...

    Da es Regentropfen sind die vom Himmel runterfallen und kein Wasserfall.

    Da die Drähte ausserdem nicht direkt auf dem Boden liegen, sondern in etwa 4-10 cm höhe...
     
  10. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Sachma wie Kaputt kann man eigendlich sein???
    Schonmal überlegt dass ein Marder genau so ein Lebewesen wie du ist??
    Dass er zu Recht unter Naturschutz steht?
    Ich kann ja verstehen dass du einen Hass auf das Viech hegst aber es würden auch ganzeinfach Metall ummantelte Zündkabel das Problem beheben...
    Wir hatten damals bei unserem Mercedes auch ein Marderproblem... nach dem zweiten mal in der Werkstatt hat der Meister uns empfohlen diese Zündkabel einbauen zu lassen und wir hatten nie wieder Probleme damit.
    Gruß
    Chris
    Edit: Ich habe ja gegen den Weidezaun nix dass is ja ok aber es geht mir darum dass du das Tier ja unbedingt töten wilst. Hast du mal überlegt was du damit evtl. noch alles töten köntest? Z.B: Katzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  11. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du weißt aber auch, dass die gerne andere Sachen anknabbern, oder? Letztes Jahr durft ich jedne Kühlerschlauch einzeln austauschen und einen Brand im Motorraum hatte ich auch usw. pp.
    Außerdem: Weidezaun is nu nichts wildes, andere überleben das ja auch. Und das es er es töten will steht doch garnich mehr im raum - aber in seiner Verzweiflung würde ich ihn verstehen.
     
  12. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt gegen den weidezaun hab ich ja nix nur dagegen dass er den marder unter allen umständen töten will auch wenn es anders geht allein zum Rache üben.
    Der Beitrag ist von Heute und klingt nicht so als ob das mit dem töten von gestern wäre

    Gruß Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  13. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    ein dicker schlag müßte ihn doch abhalten nochmal zu kommen, töten muß man ihn ja nicht unbedingt.

    ich hab bei mir festgestellt das da auch ein drin war im motorraum, kühlerschlauch angeknabbert.....
     
  14. TS
    Fiesta95

    Fiesta95 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Chris90: Ich habe vor 3 Tagen mitbekommen, dass unser Nachbar einen Schaden von etwa 600 Euro hatte... und des nur wegen einen Marder....
    Was würdest du lieber tun? ... Mal 600 Euro zahlen und des Vieh leben lassen? ... oder Des Vieh ein für alle mal eine verpassen und es lieber sicher beseitigen und die 600 Euro sparen? ... Ich persönlich hatte schon 4 mal DURCHGEBISSENE Zündkabel... zwar keine 600 Euro Schaden... *gott sei dank* aber es könnte mir genauso wie meinem Nachbarn passieren....
    Von daher ist mir lieber, des Vieh ist tod bevor er mir hier mal einen Schaden von 600 Euro anrichtet... weil dann rast ich erst recht aus... bin schon so genug verzweifelt von 4 mal Zündkabeln wechseln...

    Und wenn der Marder schlau ist, dann sucht er sich nicht gerade meinen Motorraum aus.. und überlebt somit ;-).... und Katzen... haben prinzipiell auch nix unter meinem Auto zu suchen... aber gut... mit nem Weidezaungerät würde auch die Katze genauso nen super Stromschlag kriegen.... des lässt sich ned vermeiden....
    Und Menschen sind schlau genug um zu wissen, dass sie Nachts ab 23 Uhr nicht in meinem Privatgrundstück zu suchen haben und schon gar nicht unter meinem Auto :D
    vorallem, wenn ich die Stelle noch teilweise mit Warnschildern absichere ;-).

    Ich kann dich auch verstehen, dass du sagst es ist auch nur ein Tier... aber Tiere können meinet wegen solange leben und machen was sie wollen, aber sie dürfen mir nicht schaden! Ansonsten bin ich eigentlich ein ziemlich tierlieber Mensch^^ ... auch wenn es in diesem Fall nicht so aussieht!

    Und Spook ... guck des selbe könnte ich auch mit 230 V machen... genau nachdem Konzept was du mir aufgezeichnet hast... die Drähte so verlegen, dass sie eng nebeneinander liegen aber es keinen Kurzen gibt.... da könnt ich sogar beide Drähte aus der STeckdose nehmen, da wir auch keinen FI-Schalter hier haben... sondern nur alte Schmelzsicherungen...
    Und bei Regen... muss ich halt ma schauen... wenn es auf einer Holzplatte ist.... da lässt sich bestimmt noch was machen... isolierungmäßig...
    Aber gut ich habe nächste Woche mal nen Termin mit nem Bekannten ausgemacht... der ist auch Elektriker und der soll wirklich was drauf haben.... ich denke ich werde ihm das Konzept mal zeigen und ihn auch erklären was wieso warum...

    Aber nochmals danke für hilfreichen bildenden Tipps.

    MFG