Frage zum Ölstand / Ölpeilstab MK6 1.4i Benziner

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von raupi, 25. April 2009.

  1. raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    edit: Keine Ahnung warum das Forum keine Absätze macht und alles zusammenschreibt, aaargh.... Hallo zusammen, hab mich hier mal gereggt weil ihr mir vielleicht bei einer Frage helfen könnt... Und zwar geht es um den Ölstand bzw. den Ölpeilstab beim MK6 FL 1.4 Benziner. Die Vorgeschichte: Als wir den Wagen neu gekauft hatten stand das Öl genau auf der Max Markierung. So, 1 Jahr und 8000km später (ja, wir fahren nicht viel damit...) war es Zeit für die 1. Inspektion. Dabei wurden ja auch Öl und Ölfilter gewechselt. Freitag Abend holte ich den Wagen vom Autohaus ab und kontrollierte daheim den Ölstand. Und der lag jetzt deutlich über Max, siehe eins der angefügten Bilder, da hab ichs mit einem Pfeil markiert. Soll ja nicht soooo besonders gut für den Kat sein sagt man? Samstag nochmal hin aber da waren keine Techs mehr da, nur Verkaufspersonal. Ein Verkäufer meinte die würden genau nach Ford-Vorgabe einfüllen und das würde dann schon passen, sollte mir keine Gedanken machen. Nunja, warum war es dann bei Auslieferung genau auf Max und jetzt deutlich drüber? Nicht sehr überzeugt zog ich dann wieder ab. Mir ist auch was am Ölpeilstab aufgefallen und zwar sieht der gelbe Griff schon was schwarz/gammlig aus während der Rest des Motorraus noch sehr sauber ist. Klingt vielleicht weit hergeholt aber vielleicht haben die den Peilstab bei der Inspektion irgendwie mit einem falschen verwechselt? Das würde erklären warum der angezeigte Ölstand zu hoch ist obwohl angeblich genau nach Ford-Vorgabe eingefüllt wurde. Und um das abzuklären könnt ihr mir vielleicht helfen. Auf dem gelben Griff steht eine Teilenummer drauf, siehe eins der anderen Bilder. Auf dem Stab den ich nun habe steht "YS6G-6750-BC". Google war nicht sehr ergiebig aber irgendwas von 1.6l Engine hab ich gefunden. Ich habe aber einen 1.4 Liter... Oder sind das dieselben? Also wenn ihr einen 1.4er Benziner fahrt und es euch nicht zuviele Umstände macht könntet ihr bitte mal die Nummer auf eurem Peilstab posten? So könnte ich zumindest abklären ob ich den richtigen Stab für den 1.4er hab oder einen falschen... Würde mir echt weiterhelfen. Vielen Dank und Gruss!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2009
  2. TS
    raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich habs jetzt ein paarmal mit editieren versucht, hilft nix, das Forum macht einfach keine Absätze. Die Teilenummer auf dem Peilstab ist YS6G-6750-BC. Wurde irgendwie auch verhunzt.
     
  3. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    kann dir leider nicht helfen, habe einen 1.3er und der hat einen anderen Peilstab.
     
  4. Backy

    Backy Gast

    hab leider auch nen 1.3, sonst würde ich grad mal schnell aufn hof gehen und nachgucken

    aber
    wie du siehst,
    macht das
    forum schon
    absätze

    :)
     
  5. p4ddY

    p4ddY Gast

    Ich war schnell draussen. Habe auch einen 1.4l... YS6G-6750-BC steht auf dem Stab. Ist also der richtige.
     
  6. Backy

    Backy Gast

    dann haben sie dir wohl doch den tank überfüllt
     
  7. Frost

    Frost Gast

    HI! haste mal geschaut ob du auch nen neuen Ölfilter drinne hast?? denn der fasst paar 100ml Öl.........haben die evtl. nur altes Öl raus, neues Öl rein ( Menge laut Liste mit Filterwechsel), aber den Filter gar nicht erneuert!?!?
    mal ne doofe frage: stand dein auto gerade beim messen? oder leicht abschüssig?

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2009
  8. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber der Beitrag war ja mal total überflüssig. Wenn sich jeder zu Wort melden würde, der NICHT helfen kann, dann wären die Threads zig Seiten lang. Aber nichts für Ungut ;)

    Zum Thema (sofern die Tipps von Frost das Problem nicht lösen konnten):
    Würde damit mal schnell zu ner guten Tankstelle fahren, dort kann man meist überschüssiges Öl mit nem speziellen Sauggerät absaugen lassen. Bei mir war das auch schon mal so, da meinte der Meister auch dass sie nach exakt der Ford-Vorgabe eingefüllt haben. Das war mir aber irgendwie zu riskant, deswegen haben ein Kumpel und ich mal das Öl vorsichtshalber abgelassen. Und siehe da, es war ein halber Liter zuviel drin!

    Bezüglich des Ölmeßstabs: Der 1.4 und der 1.6 sind nahezu baugleich, der 1.6 ist im Prinzip nur vom Hubraum her größer. Aber ich meine dass in der Bedienungsanleitung alle Ölmeßstäbe und die dazugehörigen Motoren abgebildet sind. Vielleicht hilft dir das weiter, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der Ölmeßstab falsch ist. Die haben bestimmt zuviel Öl eingefüllt oder das Altöl nicht richtig abgelassen, so wie bei mir damals...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  9. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch mal! Wahrscheinlich haben sie einfach nach Herstellerangabe eingefüllt und gar nicht den Füllstand kontrolliert!
    Theoretiker halt!;)
    Ich mache beim Ölwechsel immer etwas weniger Öl rein als angegeben, so ca. nen halben Liter, dann fahre ich einmal kurz durch die Stadt und wieder nach Hause, lasse etwas abtropfen und fülle dann gegebenenfalls noch bis kurz unter die Max-Markierung, dann ist auf keinen Fall zuviel drin, und meistens war es etwas weniger als der Hersteller angegeben hatte!
     
  10. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    So würde ich das auch empfehlen! Aber wie du schon sagtest, Theoretiker halt. Is ja logisch dass wenn noch nen halber Liter irgendwo rumdümpelt und man dann 3 Liter oder sowas hinzugibt, dass dann nen halber Liter zuviel drin is! So war's halt bei mir.

    Aber hauptsache mal die Aussage machen "da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, das ist ok so".
     
  11. TS
    raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte mich nocheinmal recht herzlich bei allen Teilnehmern für die Antworten hier bedanken, besonders natürlich bei p4ddY, der so freundlich war und die Nummer bei seinem 1.4 nachschaute. Ich denke dann kann man wohl davon ausgehen dass ich wirklich den richtigen Stab drinhabe, 2 verschiedene mit der gleichen Nummer wirds ja wohl nicht geben hoffe ich. Wer will und vielleicht einen FL hat kann aber natürlich trotzdem weiter nachschauen oder nachmessen, mit jeder Bestätigung habe ich ein besseres Gefühl, *lach* Für alle die es interessiert, so ging es weiter: Nach dem Verkaufsmensch am Samstag war ich heute nach Feierabend nochmal dort und hab einen aus der Werkstatt gefragt. Der hat mir aber im Prinzip genau dasselbe gesagt, sie hätten von Ford bestimmte Vorgaben für jeden Motor und danach würden sie einfüllen. Meistens wäre es dann so dass es am Peilstab etwas über Max stünde, aber das wäre schon in Ordnung so, ich sollte mir keine Gedanken machen und Gute Fahrt, Tschüss. Hat nichtmal nachschauen wollen. Ich hatte dann auch keine Lust mehr dazu mich weiter für blöd oder zu pingelig oder hysterisch halten zu lassen und bin weg. Soviel dazu. Naja. Hab mir dann einen Meter 6mm Plastikschlauch aus dem Baumarkt besorgt und über die Peilstaböffnung selbst abgesaugt. Nachdem 0.65 Liter draussen waren stand das Öl am Peilstab wieder genau auf der Max Markierung. Ich hoffe es macht nix aus dass ich übers Wochenende etwa 70km mit 0.65 Liter zuviel drin gefahren bin? Hab hohe Drehzahlen vermieden, naja. Nochmal Danke & Gruss an alle!
     
  12. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja keinen Plan von dem ganzen Zeug, aber: Kann es sein, dass die den Filter nicht gewechselt haben und dadurch noch altes Öl drin war das nun in addition mit dem neuen Öl dieses "mehr" ergibt?

    0,65l sind doch schon ganz schön happig.
     
  13. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Wurde auch schon bereits angesprochen. Und das würde dann auch keine 0,65l ausmachen.

    War eben wie bei mir damals. Und sowas schimpft sich dann KFZ-Meister oder Geselle. Mal schön nach Vorgabe einfüllen aber dann nicht mal nachprüfen oder sich Gedanken machen, dass das nicht passen könnte. Aber btw, das mit dem Schlauch aus'm Baumarkt is ne gute Idee für die Zukunft, ich bin mit meinem extra auf ne Hebebühne gefahren.
     
  14. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0

    Stimmt, hab ich übersehen.... und ich reg' mich über Leute auf die erst posten und dann lesen. :B
     
  15. TS
    raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, um euch auf dem Laufenden zu halten, heute kam die Rechnung. Siehe das angehängte Bild. Die haben mir doch tatsächlich 4.3 Liter Öl in den Motor gefüllt. Laut Bedienungsanleitung gehören in den Motor aber mit Filter nur 3.8 Liter rein. Also 0.5 Liter zuviel. Ich hab 0.65 Liter abgesaugt, dann stand er genau auf "Max". Die Differenz von 0.15 Liter dürfte dann wohl die Menge sein, die halt beim Ablassen nicht ganz rausging. Nunja. Wie kann sowas passieren? Mit Absicht um nen halben Liter mehr zu verkaufen? Oder einfach verwechselt? Eingefüllt haben sie übrigens "Liqui-Moly Leichtlauf Special 5W-30". Soll ich das reklamieren? Komm mir inzwischen echt bissl blöd vor bei dem Laden :( http://img4.imageshack.us/img4/717/rechnungh.jpg
     
  16. Ben@85

    Ben@85 Gast

    Ich hatte damals im Puma das gleiche Öl. Finde das schon ok! Aber ganz schön teuer dein Kundendienst! Mein erster 20tkm hatte beim 1.6TDCi nur 79.98 Euro gekostet.
     
  17. JAF

    JAF Gast

    Sag denen eher, dass soetwas nicht nochmal vorkommen sollte. Bei solchen Antworten gucken die meistens etwas skeptischer und achten dann meistens auch drauf.
    Weil wenn denn mal was passiert und du denen beweisen kannst (ja wird schwer) das es an zuviel öl lag, haben die ein Problem.
     
  18. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einfach den Händler gewechselt, die sind ja selber schuld wenn sie nach dem Kundendienst (und sogar nach der Reklamation) nicht kontrollieren bzw. nicht drauf kommen dass zuviel Öl eingefüllt wurde.

    Ich muss jetzt zwar 20km zum nächsten Händler fahren der auch teurer ist, aber der macht seine Arbeit richtig gut, was man von meinem alten Händler weniger bebaupten kann.