Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    ....na wenn das mal kein Angebot ist. :D

    mfg Bofrostman
     
  2. TS
    Dukelc4

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    Ja, ist eine Coolpix 5200.
    Ich muss die aber mal zerlegen, die Focussierung ist nicht mehr in Ordnung,
    die Bilder werden teilweise unscharf.

    @MBNalbach
    Im Smart Cabrio eine Runde über die Landstraße würde mich mir sogar noch gefallen lassen.
    Ich habe allerdings immer noch ein Trauma von einer Autobahnfahrt mit dem Smart. Da musst ich mit meinem Kollege 600km zu einer Schulung fahren.
    Beim nächsten Mal lauf ich da lieber.

    Ich bin gerade am überlegen wegen meinem Kofferraum.
    Wollte ihn eigentlich vom Lackierer in Wagenfarbe spritzen lassen.
    Aber so seidenmatt wie bei Timo würde mich auch gefallen.
    Und hätte den Vorteil das ich es selbst machen könnte.
    ImageShack - Image Hosting :: k800dsc8484.jpg
    Waren die Kofferräume den ab Werk immer in Wagenfarbe? :question:


    Meine neuen repro Chromleisten passen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Zum Glück habe ich sie aber noch vor dem lackieren angepasst,
    habe sie pro Seite 4-5 mal ab und dran gebaut bis sie richtig gebogen
    waren und gepasst haben.

    Die letzten Tage habe ich die ganzen Kleinteile wie die Stoßstangenhalter vorne
    entlackt, entrostet und zum lackieren vorbereitet.

    Gruß
    Patrick
     
  3. TS
    Dukelc4

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    Heute habe ich mal wieder ein paar Teile vom Verzinker abgeholt, größtenteils Sachen die man eigentlich gar nicht sieht... Fahrwerkshims, Halter für den Idler Arm, Halter und Federn der Lampentöpfe usw. Das war wesentlich einfach zu sortieren wie der Schraubenberg aus der letzten Lieferung.:rolleyes:[​IMG]
     
  4. TS
    Dukelc4

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    Der Motor ist nun auch zerlegt.
    [​IMG]

    Vergaser runter.
    [​IMG]

    Spinne runter.
    [​IMG]

    Die geilen Ventildeckel runter.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und danach die Gusskpöpfe abgeschraubt.
    Auf den Laufbahnen ist noch der Kreuzschliff zu sehen,
    der Motor scheint wirklich noch so gut wie neu zu sein
    [​IMG]

    Die Auslassventile an Zylinder 2,5 und 8 sind weiß,
    an allen anderen Zylinder sind die schwarz-rußig, siehe Bilder.
    Warum ist das so, bzw, ist das ein Prolbem?
    Alle Zündkerzen waren gleichmäßig rehbraun, keine Außreißer dabei.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich muss nun die Teile bestellen um den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Bei den deutschen Ford darf man die Kopfschrauben nochmal wiederverwenden.
    Ist das bei Ford USA genauso?
    Hatte schon Spinnendichtungen bestellt, für den 289/302. Aber die schauen
    an den Wasserkanälen nicht passend aus, siehe das folgende Bild.
    Das sind Felpro 90116. Zuvor hatte ich Felpro 90103,
    die waren aber nach kurzer Zeit an beiden Wasserkanälen undicht.
    [​IMG]

    Gruß
    Patrick
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    hm selbst wenn es so wäre würde ich an deiner stelle zu neuen Schrauben tendieren, da es sich um Dehnschrauben handelt und die Streckgrenze ja nunmal bewusst überschritten wird werden sie schon etwas verändert, und das ganze nochmal verwenden. Na ich weiß nicht. sofern es keine Hunderte von Euros sind würde ich mir das gewaltig überlegen.
     
  6. Johnny

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    Hallo Duke!

    Darfst du, ich hab die Schrauben bei Serienköpfen immer wiederverwendet, und im "How to rebuild" Buch steht auch nix gegenteiliges.

    Wenn du aber schon Aluminium Zylinderköpfe verbaust, sind neue Schrauben theoretisch kein Luxus. Also ganz wie du willst...


    Gruß,

    Johnny
     
  7. TS
    Dukelc4

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    Hallo Johnny,
    ich verbaue keine Aluköpfe, obwohl ich das eigentlich geplant hatte.

    Ich werde die originale Gussköpfe und die Ansaugspinne porten, damit erreicht
    man beim HO auch schon 30-40PS.

    Die Aluschädel passen durch den Umbau auf manuelle Schaltung leider nicht mehr ins
    Budget und außerdem fällt es so beim TÜV nicht sofort auf das der Motor ein wenig mehr Saft hat.

    Ich habe inzwischen rausbekommen das man die Kopfschrauben von Ford
    bis zu 3mal wiederverwenden kann. Ich nehm die dann also nochmal.

    Gruß
    Patrick
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

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    denk an den Körnerschlag damit man es auch Erkennt ;)
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    hattst du nicht schonma was geschriebe das du den motor neu gemacht hast ink. porten usw ?
     
  10. FoFi90

    FoFi90 Gast

    arr ;) geht hier noch was :D
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    mhhh ich hab mich schon gefreut das es hier was neues gibt....
     
  12. TS
    Dukelc4

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    Hallo Maddin,
    ja das stimmt, ich habe schonmal einen Motor bearbeitet.
    Ich bin nur dummerweise ein ziemlicher Bastler, wenn ich mit
    einem Projekt fertig bin muss sofort das nächste her.
    Inzwischen hat der Mustang auch schon das 3te Getriebe,
    ging von 3 Gang Automat zu 4 Gang Automat, jetzt verbaue ich
    einen 5 Gang Schalter...

    Am Mustang gehts jetzt wieder weiter.
    Ich musste bissel über einen Monat pause machen,
    habe den Job gewechselt und musste mich dort einarbeiten,
    dazu endlos Familiengeburtstage und Wochenendsausflüge,
    da blieb wenig Zeit. Aber die letzten 2 Wochen habe ich
    wieder angegriffen.
    Hier also die Updates.

    Patrick
     
  13. TS
    Dukelc4

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    28.05.09

    Hallo,
    ich wollte nur berichten das es nix neues zu berichten gibt. :rolleyes:
    Der Karosseriebauer hat immer noch keine Zeit um an meinem Mustang zu arbeiten.
    Ich habe letzte Woche eine andere Firma aufgesucht,
    der Kollege kommt am Montag vorbei und schaut sich meinen Wagen an.
    Vielleicht klappt das ja wenigstens.

    Inzwischen habe ich meine Splash Shield neu mit Gummi benietet.

    [​IMG]
    Dann habe ich mir bei Ebay einen elektrischen Fingerschleifer gekauft
    um meine Köpfe zu bearbeiten. Dazu habe ich einen HM Fräser geschenkt bekommen,
    das Teil frisst den Guss weg wie nix. :razz:
    [​IMG]

    Ich habe leider keine aktuellen Bilder auf der Kamera, aber die Köpfe sind
    komplett fertig bearbeitet. Auslasseitig habe ich das Smog System entfernt und den
    Ventilschaft gekürzt. Den Auslass habe ich auf der gesamten Länge um jeweils 5mm geweitete.
    Einlassseitig habe ich die Öffnung zur Ansaugbrücke hin 8mm verbreitert und die
    Ventilschäfte rausgeschliffen. Ich denke so kann der Motor wesentlich besser atmen.
    Das ganze war mit dem Fräser in 8 Stunden Arbeit erledigt, wirklich ein geiles Teil.
    Am längsten hat es eigentlich gedauert einen Schutzring anzufertigen den ich
    über die Ventilsitzringe gelegt habe. Ansonsten hat man die sehr schnell beschädigt.

    Hier ein Bild wie es vorher aussah und nach der groben Bearbeitung.
    Den Endstand liefere ich wie gesagt noch nach.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-05-22_03.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-05-22_04.JPG
     
  14. TS
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    06.06.09

    Donnerstag ist mein Auto endlich vom Karossierbauer/Lackierer abgeholt worden.
    Allerdings nicht von dem Kollegen der mir das im März schon versprochen hatte,
    sondern von der Firma die am Montag zur Besichtung da war. :rolleyes:
    Der Preis für die arbeiten war ok und der Lacker fährt einen 47er Chevy Pickup
    den er selbst restauriert hat. Habe mir den Wagen angesehen und die Sache
    war klar. :biggrin:
    Das einzige was mich aufregt ist das ich 3 Monate mit warten verschenkt habe
    statt von anfang an bei beiden Firmen anzufragen.
    Die arbeiten selbst werden 3 bis 6 Monate dauern. Das ist schon lang,
    aber mir ist da eine ehrliche Zeitangabe lieber wie wenn man monatelang
    Hoffnung gemacht bekommt.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_06_20-01.jpg

    Gruß
    Patrick
     
  15. TS
    Dukelc4

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    21.06.09

    Jetzt wo die Garage frei ist kann ich mich den Kleinteilen widmen.
    Also alles was so im Regal lag gestrahlt, entfettet, an die Wäscheleine gehängt
    und mit Brantho gelackt. :cool:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_06_20-02.jpg
    Samstag habe ich dann auch noch den Tank innen mit POR15 beschichtet und
    angefangen das T5 zu entlacken. In der originalen Aluoptik gefällt es mir besser.

    Was ich mit dem Tank aussen mache weiß ich noch nicht genau.
    Ich habe noch Brantho in Silber, aber das ist wohl für den Tank nicht gerade ideal.
    Der originale Tank war ja unlackiert und innen nicht beschichtet und hat trotzdem 40
    Jahre gehalten. Ob das bei dem Reproteil auch so ist bezweifle ich.

    Gruß
    Patrick
     
  16. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    kommt mir das nur so vor, oder sind die kanäle im kopf ziemlich angefressen? sieht sehr zerklüftet aus...:think: wegen strömungsoptimiert und so
     
  17. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Seh ich genauso,sauber und optimiert sieht anders aus,auch teilweise richtig die halbrunden enden vom Fräser,aber vielleicht hat er das noch gemacht,weil er ja schreibt Zwischenstand
     
  18. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Natürlich sind die Kanäle jetzt glatt und frei von Riefen.
    Das auf den Bilder war der grobe Fräser mit dem ich die Ventilschäfte und das Sekundärluftsystem entfernt habe. Danach kamen die feinen Arbeiten mit
    einem kleineren Fräser.

    Patrick
     
  19. mk5

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    Hammergeil sone Restauration. Und somit bleibt wieder ein Top-Stang erhalten auf ewig, bis das der TÜV euch scheidet!
    Aber was ich bissl komisch finde, sind die Chromleisten an der A-Säule und Gegen-Türrahmen an der Karosserie. Muss das so, und auch noch in blau?
     
  20. BadKitty

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    Schaust du dir zufällig die Sendung auf DMax an, wo die innerhalb einem Monat einen Mustang restaurieren um ihn dann wieder zu versteigern?
    Die haben teilweise sehr, sher, sehr geniale Autos draus gemacht.
    Finde den Mustang sowieso klasse.
    Vielleicht mal in eine Folge reinschauen falls du die Serie noch nicht kennst. Kannst du dir bestimmt ne Menge Inspirationen einholen.

    Worauf ich aber hinaus wollte, wenn der nur halb so gut aussehen wird, wie da in der Serie, wird der klasse :)

    LG