Also bzgl. des Schlauches zur Ansaugbrücke habe ich das falsch in Erinnerung gehabt: Von der Unterdruckdose geht ein Schlauch auf ZWEI Anschlüße in der Ansaugbrücke wovon jeder Anschluß Kanäle zu Zyl. 1+2 bzw. 3+4 hat. In der Ansaugbrücke ist eine Kammer mit den beiden Kanälen und die sehen bei der Ansaugbrücke die ich hier liegen habe total versifft aus (Ölschlamm). Was passiert wenn ein Kanal zusitzt ? Versuch mal die beiden Schläuche direkt an der Ansaugbrücke zu verschließen, wenn er dann nicht anders läuft zieht er zumindest keine Falschluft aus diesem Bereich. Um sicherzustellen das die Dichtung nicht defekt ist, solltest Du die Ansaugbrücke dann bei laufendem Motor mit einem Lecksuchspray (ich nehme immer Bremsenreiniger) vorsichtig einsprühen, wenn sich der Motorlauf verändert gibt es ein Leck im Ansaugtrakt. Ist zwar selten, habe ich aber auch schon gehabt.
habe mit dem freund meiner schwester (kfz-mechatroniker) die ganzen genannten verschleißteile erneuert. danach haben wir (hatten festgestellt, dass der motor immernoch tierisch unrund läuft), die ansaugbrücke auf undichtigkeit geprüft (mit bremsenreiniger). war nichts zu erkennen, deswegen haben wir nun die unterdruckdose in verdacht.... ne motorspülung haben wir ja auch gemacht.. also meinst, ich soll die anderen beiden schläuche prüfen, ja? beim "zuhalten" müsste dann auch ne verbesserung eintreten oder ne verschlechterung? der motor läuft immernoch besser, aber halt immernoch ein wenig unrund und ruckelt hin und wieder nen bisschen.... es ist aber lange nicht mehr so krass wie vorher..
Tausch die Unterdruckdose doch aus, wenn du sie in verdacht hast. Kostet doch nicht viel - hast ja selber geschrieben. Ich würde noch die Schläuche vorher komplett auf Risse überprüfen, vielleicht war da ein Marder dran und hat zugebissen. Diese kleinen Löcher übersieht man sehr leicht. Wenner jetzt besser läuft, resette doch den Bordrechner nochmal (Batterie abhängen). Wenn der noch die "alten" Werte an die Motorsteuerung weitergibt, könnte ich mir vorstellen, das dies zu dem ruckeln führt . Hat diese Unterdruckdose nur der PTE? Bei meinem F6E kann ich sowas beim besten willen nirgendswo finden.
resettet hab ich ja schon mehrfach. und schläuche auf risse überpfrüft auch.. werde demnächst ma die unterdruckdose erneuern.. mal sehen, was passiert.. oder ob was passiert deiner hat diese unterdruckdose nicht. hat in dem fall nur meiner.
jo. is halt wie gesagt der 1.4i mit 54kw und somit 73 PS. Warum? Weißt du etwas? oder mehr vielleicht auch?
bion it meinem alten herrn drauf gekommen als der eig blödsinn machn wolte und n stück stoff ins ansaugrohr gesteckt hatte auf einma hat man saugen gehört... schau den luftfiulter an und der dichtet nicht wirklich ab... sobald er etwas weniger luft(durch den lappen) bekommt läuft er sauber und ruhig nehm ich den lappen raus fängt er wieder an unruhgig zu laufen... erster versuch: mit silikon den luftfilterkasten richtig abdichten evtl das ansuagrohr etwas verjüngen... mal sehen
also is der versuch noch in der testphase, wa? hat mir so an sich auch nicht wirklich gefallen, wie labberig der luftfilterkasten "abdichtet"... nen versuch isses wert. berichte ma weiter!
wenn er dann besser läuft bekommt er doch wohl eher zu wenig Spirt. Denn der Luftfilterkasten ist doch vor dem LMM und von daher eher egal!!
fakt is dass er wenn er etwas weniger luft bekommt rund läuft selbst als ich den fetzen für ne kurze fahrt im ansaugrohr hatte ging er genausogut (oder schlecht ansicchtssache) wie vorher aber das unruhige war weg. weiterhin hab ich mal bei laufenden motor stecker abgezogen um zu sehen was passiert. ganz nach dem motto " is ne veränderung hör oder sichtbar macht dieses teil was" wenn ich den LMM abziehe veräbndert sich die drehzahl allerdings keinesfalls zum guten. schlussfolgerung -> funktioniert nur was is das? ( die grüne umrandung [4]) http://img520.imageshack.us/my.php?image=resorohr.jpg da wenn ich den stecker abzieh passiert garnichts...
das is das drosselklappenpoti. deine unterdruckdose sieht nen bisschen aus wie die, die ich letztens aus nem escort kurz in der hand hatte. bei dir is auch der schlauch zum luftfilterkasten und einiges länger als bei mir... (würde ich darauf zurückfolgen, dass das die unterdruckdose vom escort 1.4er is^^) sollte aber eigentlich nichts zur sache tun... hab gerade vom kumpel die info bekommen, dass er mir vom schrotti ne unterdruckdose besorgt hat. vielleicht reicht das ja... ma sehen. er erkundigt sich auch ma nach den poti... vllt wechsel ich das nochmal auf verdacht... bei mir verändert sich der motor zum besseren hin (bei beiden LMM). hab die auch mal geprüft mit den daten aus autodata und nem spannungsprüfer. beide in ordnung soweit.
Mhmm, keine Ahnung ob das damit was zu tun hat, aber diese ganzen Sensoren die da noch auf bzw. am Luftfilter draufstecken, hast du die schonmal kontrolliert? Es kann doch wirklich nur ne Sensorsache sein. Benzinfilter? Spricht was dagegen, den (elektronischen) Vergaser mal von den ganzen Luftfiltertrackt zu befreien, so das der wirklich "frei atmen" kann? Da wo du die "4" gemalt hast. Kannst ja nen Netzstrumpft draufmachen.
OKok, einzahl. Ein Sensor. Mhmm, der LMM sitzt bei meinen F6E am Vergaser, davor/danach keine Ahnung. Da läuft der Motor auch ohne Luftfilterkasten (das ist dieser wie die 1,3er drauf haben). Natürlich sind dann die Unterdruckschläuche auch ab und er regelt die Drehzahl nicht mehr runter. Bleibt bei guten 1800 U/min im Leerlauf hängen. Ich weiß nicht ob das klappt, mit dem Luftfiltertrackt abbauen bei dem PTE... Aber die "Unterdruckdose" übernimmt doch diese Funktion, die bei dem runden Luftfilterkasten "integriert" ist, oder? Also das der Motor im Leerlauf nicht bei 1800 U/min hängen bleibt.
du... da bin ich ziemlich überfragt^^ kenn diese runden luftfilter nicht... aber falschluft (egal welche form) scheint mir langsam mehr und mehr reeller zu sein... hab gestern abend meinen luftfilterkasten bei laufendem motor ma abgetastet und oben (also zur frontscheibe hin) am luftfilterkasten ziehts bei warmen motor wie hechtsuppe. würde begründen (wenn das der ort für die falschluft ist), dass bei niedriger drehzahl im stand dort die falschluft angezogen wird, was bei höherer drehzahl aber keine auswirkung hat, weil der motor ja stärker luft zieht als im stand im leerlauf... würde dann auch begründen, warum die unterdruckdose evtl nicht schließen kann... ich wills ma nachgucken... vielleicht einfach mal mit fensterdichtband den luftfilterkasten abdichten und sehen, ob er dann ruhiger läuft.... oder bin ich aufm holzweg...?:gruebel:
ich geh morgen in der mittagspause in baumarkt und hol mir etwas silikon udn dichte das ganze mal ab bericht morgen abend
hab versucht abzudichten, ohne erfolg. sägt immernoch... :/ achso. die "neue" unterdruckdose funzt genauso wie die andere...
gut, luftfilterkasten ist dicht. wie siehts denn bei dem rest des luftansaugsystems aus? Ich meine den Teil zwischen Luftfilterkasten und Vergaser? Sind alle übergänge an den schellen dicht? gibt es da irgendwo risse zu entdecken? falls nötig, würde ich mal das ganze teil einmal abmontieren. Dann mach gleich ein Foto von dem Vergasereinlass. Vielleicht ist da irgendwas nicht OK, aber dann würde der motor über den kompletten drehzahlband seltsam laufen. Anderer seits, wie sieht das system hinter dem vergaser aus? Ist der Einlasskrümmer dicht also alle schrauben fest angezogen? Hat der dort irgendwo risse? Die sensoren müssen ja auch irgenwie einen direkten zugang haben. Vielleicht ist dort die undichtigkeit zu finden. (--> der Öltemperatursensor an meinem Motörchen war bei einer Motorwäsche kaputtgegangen. Also so richtig weggeblasen von dem Hochdruckdampfstrahler. Das war direkt vor einem TÜV-Besuch. Naja nen öltropfen ist dem Prüfer direkt aufm Schuh gelandet. rest könnt ihr euch ja denken ) Vielleicht ist das hier ähnlich der fall. Durch erschütterungen wird eben etwas undicht... mhmmm. kannst du den Benzinfilter ausschließen? Der zustand - so hast du ja geschrieben - hat sich schon verbessert. Was macht denn der leerlauf jetzt genau? Motor kalt müsste er auf gut 1400 U/Min warmlaufen. Nach ca. 20 sec. dann runter auf ca. 1100 U/min immer noch kalt. Bei warmen motor müsste das dann unter 1000 U/min runter gehen. Wann genau wird der unruhig also regelt rauf und runter? während der fahrt ist nichts? sind da irgendwelche seltsamen geräusche zu hören? auch wenn das alles schonmal durchgekaut wurde, die steckverbindungen der elektrik sind alle ok, hast du ja geschrieben. wie siehts mit den steckverbindungen der sensoren aus? Oh, IDEE: vielleicht liegt es an dem Temperaturfühler (Wasser) bzw. an dessem Kabel. keine ahnung - bin ja selber nur laie. warst du schonmal bei nem freundlichen und hast nem meister das problem mal geschildert? manchmal bekommt man auch nen kostenlosen rat - besoners bei älteren autos... jaja, ich habs wieder mit der groß und kleinschreibung --> ist geschenkt *grins*