ST gegen 1.4er Golf 6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Spitfire, 28. April 2009.

  1. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

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    Tag Leute,
    hab ich Grund zur Sorge das es bei diesem Auto Probleme geben könnte?
    Is nen 1.4er Golf 6 Biturbo mit 160 Pferden.
    Fiesta is Serie 2 Liter 150PS.
    Bekomm ich da Probleme wenn es darum geht klarzustellen das auch ein Ford Fiesta entzücken kann.
    Bin mir nicht schlüssig ob 600 kubik mehr und weniger Gewicht die Sache relativiert.
     
  2. Zetec16V

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    Da wirste wohl Probleme bekommen... Sauger im Fiesta und Turbo plus Zwangsbeatmung = neudeutsch Twincharger im Golf. Dazu dann noch das DSG was Verlustfrei (drehmoment 240Nm) schaltet...

    Wird schwer... über welche strecke wollt ihr fahren?

    (Edit sagt:
    Fiesta 1137kg gegenüber 1346kg beim golf
    Fiesta 190Nm bei 4500U/min gegenüber 240Nm von 1500-4500U/min im VW
    0-100km/h beim ST 8,4s und beim Golf 8,0s)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  3. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

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    ich glaube nicht, dass der fiesta ne große chance hat...
     
  4. the_darki

    the_darki Forums Neuling

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    abhauen wirste ihm wohl nicht, er dir auch nicht großartig, aber vlt. fliegt ihm ja der hochgezüchtete 1,4er bei der Gelegenheit gerade um die Ohren :klatsch:
     
  5. Cosmic

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    tsi ist kein biturbo sondern turbo kompressor
     
  6. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

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    Hatten wir schon geklärt :p
     
  7. Nintendo_rocks

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    Wie auch immer das Ding ausgehen wird: Ich halte nichts von diesen hochgepushten Kleinhubräumlern. Wollt ich nur mal loswerden bei der Gelegenheit.
     
  8. ChrissTucker2004

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    Wenn du mal den 1.6er Corsa OPC gefahren bist redest du anders glaub mir!
     
  9. Die_Oma

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    ich finde generrell immer diese wer ist schneller gelaber öde.. ich fahr mein auto weil es mir optisch e.t.c gefällt nicht weil ich damit andere autos abziehen kann..


    davon mal abgesehen finde ich die vw motoren besser als die ford da ein 50 ps polo besser zieht als nen 60 ps fiesta.... ford motoren sind nur bei drezahl zügig... *leider*
     
  10. LEXiiON

    LEXiiON Forums Neuling

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    So'n neuer Skoda mit 160PS (selber Motor) hatte letztens auf der Autobahn noch nicht mal den Müh einer Chance mich zu überholen mit meinem ST.... allerdings bin ich ihm auch nicht wirklich davon gefahren... bei 200 hat er sich brav hinter mich eingeordnet :D

    Also gewinnen tut er nicht. Aber du allerdings auch nicht.

    LEXiiON
     
  11. p4ddY

    p4ddY Gast

    Gleiche Endgeschwindigkeit =! gleiche Beschleunigung. :kratz:
     
  12. LEXiiON

    LEXiiON Forums Neuling

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    naja wir sind vom AK Süd-West mit ca. 100 Sachen beide in die Kurve auf die 99 gefahren.... also Beschleunigung von 100-210 (dann kam der Tunnel mit dem Schwarzlichtblitzer....)

    Da die Strecke nicht so wirklich lang ist, war's eigentlich nur Beschleunigung...
     
  13. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich hatte das Vergnügen schon. Von Ampel bis ca. 170 auf der Autobahn.
    Ich war hinter ihm - er konnte anfangs ein paar Meter gewinnen und dann war der Abstand konstant gleich. Ich konnte nicht ran und er konnte nicht weg.
     
  14. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

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    Ich bin den 1.4er Scirocco gefahren, und der hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.
    Mag ja sein, dass der Corsa und andere Spaß machen. Für mich stellt sich nur die Frage, wie lange. Auf Dauer kann das nicht gutgehen. Das muss doch ne wahnsinnige Belastung für den Motor sein.
     
  15. ChrissTucker2004

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    ich nehme mal an die sind darauf ausgelegt, kein Hersteller kann es sich leisten wenn die "hochgezüchteten" Maschinen alle bei 70000 einen Motorschaden haben und zurückkommen. Schmiedekolben oder weis der Geier was werden sie vielleicht schon in Serie haben.
     
  16. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

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    seh ich genauso
    bin ich letztens gefahren, hatten einen inner werke und musste probegefahren werden
    das ding geht ab wie schmidts katze :D
     
  17. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

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    ich habe einmal eine andere Frage, passt zwar nicht ganz zum Thema aber ein Kollege hat sich dank Abwrackprämie nen Fiat Grande Punto mit ner 1.2er 8V Maschine gekauft. Vorgestern fuhr er mal vor mir und trat mal drauf und zog mir weg ohne das ich ernshaft hinterher gekommen wäre, ich habe mir ihn zwar wieder am Ende dank 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit gepackt, aber im Anzug ist seine kleine 1.2er 65 PS Schüssel schneller als mein kleiner 1.3er.

    Hier mal die Daten zum Vergleich

    Ford Fiesta MK6 1.3 8V 70PS 51kw

    vmax: 161 km/h
    Beschleunigung 0-100 in 17.3s
    Leergewicht: 1117kg
    max. Drehmoment 106Nm bei 2600 U/min



    Fiat Grande Punto: 1.2l 65PS 48kw

    vmax: 155 km/h
    Beschleunigung 0-100 in 14.5s
    Leergewicht: 1090kg
    max. Drehmoment 102 Nm bei 3000 U/min

    Im Anzug knappe 3 Sekunden schneller trotz mehr Drehmoment bei Ford, gibts eine kleine und logische Erklärung? Übersetzung?
     
  18. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

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    Naja, das hängt ja von vielen Fanktoren ab, z.B.:

    - Getriebeübersetzung (Hat der Fiat vl. ein 6-Gang?)
    - Reifen
    - Fahrzeuggewicht

    u.s.w.

    Pauschal lässt sich das nicht so sagen. das die Werte aus dem Datenblatt eher zum Angeben sind, als sich darauf zu verlassen sollte klar sein ;-)

    Gruß
    Dirk
     
  19. ChrissTucker2004

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    Einen sechsten Gang hat er nicht, ist ein ganz normales 5 Gang Getriebe, und das Gewicht habe ich ja auch gepostet welches sich kaum unterscheidet ;)

    Wie die Getriebe übersetzt sind kann ich zumindest beim Fiat nicht sagen.
     
  20. Cosmic

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    @Oma - DAS ist mal ne Aussage *Kopf Wand*


    @Chriss - zwischem nem 1.6er Turbo im OPC und dem TSI Rotz von VW liegen welten! n 1.6er Turbo gabs schon im Fiesta, das ist alte Technik bissl modernisiert, die TSI motoren sind Doppelt aufgelanden und haben weniger Hubraum, die sind wesentlich höher beansprucht und voller Elektronik.

    Doch VW kann sich sowas leisten, ich erinner nur mal an die Kühlwasserprobleme, oder an den VR6 wo dauernd der 6te Pott flöten ging oder an den polo GTI der die Getriebe am laufenden Band zerlegt hat... Und und und.

    und ein Turbo ist genauso Zwangsbeatmung wie ein Kompressor also drück dich besser aus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009