GFJ - LED Tuning Mittelkonsole Lüftung, Anleitung

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Nevada, 28. April 2009.

1. Nevada

Nevada Forums Neuling

Jaaa mir war langeilig!..hehe

Ich hatte an der Mittelkonsole diese eklige Lüftung mit der ungleichmäßigen und schwachen grünen Beleuchtung irgendwann satt und wollte das bissel aufpeppen!...

LÖSUNG!.. blaue LED´s^^ ist einfach und geht schnell

Kosten ca. 15€

Material:

1.Kabel 2 farben, + und -
    2.3 Blaue LED´s helligkeit 4800mcd (kann mehr oder weniger sein!.)
    3.Wiederstände 460-560 Ohm

Werkzeug:

1.Cutter
    2.Bohrmaschine
    3.Heißkleberpistole
    4.Lötkolben
    5.Glaßreininger^^

Na dann mal los

Als erstes muss dieses weiße Plastikteil weg. Es ist geklebt und der Kleber ist alt.Einfach vorsichtig mit dem Cutter rein und mit Schraubenzieher, langsam drunter schieben, bis das dring draußen ist.

jetzt brauchen wir die Anzeige selbst, ist auch geklebt an nem Weißen Plastikteil, dass ihr später auch weglassen könnt!.Warum?. ließt weiter :)

das Ding ist dahinter grün. wir wollen aber blaues Lich also Vorsichtig runter kratzen.(kratzt nur die Stellen an die ihr braucht, der rest ist ja egal)
    so sihts dann aus wenns fertig ist.

Jetzt nimmt euch die LED´s vor!..300er schreifpapier und schreibfen bis das ganze milchig wird!..effeckt!.die Lichtstrahlen werden gebrochen und eine Größere fläche wird beleuchtet

Danach die Löcher bohren und die LED´s reinsetzen.

Wiederstände rein und anlöten..ich hab das ganze noch am ende mit heißkleber besser fixiert!.

einmal kontrollieren ob alles geht!..

zukleben und FERTIG !! HAVE FUN :D an jetzt kommt was wir shcon oben besprochen hatte, das weiße Plastikteil. Ihr könnt das weglassen oder auch nicht!.es lässt die Anzeige gleichmäßiger ankeuchten.aber auch nicht so doll.Es ist aber WESENTLICH HELLER ohne das ding und wenn man´s mit den milchigen LEDS richtg macht, dann ist das auch ohne das Teil gleichmäßig!.Ich habs weggelasssen!.

...

...
    PS..einbauen nicht vergessen :D:D:D UND

WICHTIG !!!! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN ODER SONSTIGES!. BEI MIR KLAPPT DAS WUNDERBAR UND WIE GESCHMIERT!. IHR MACHT DAS ALLES AUF EIGENES RISOKO!.

An sonst... VIEL SPAß UND VIEL FREUDE MIT DEN NEIDISCHEN BLICKEN :D

2. TKay

TKay Forums Elite

meins.
    vllt kommen da bald doch noch 3,4 blaue LEDs hinter.. die glühbirne mit blauem überzug ist zu hell..

3. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

Wie bekomm ich das ding ausgebaut? Was muss da alles weg?
    Weil iwie Leuchtet da bei mir garnix-.-

4. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

siht gut aus :).. gute Arbeit schöne Idee. silver-frame gefällt mir sehr gut!.darf ich die idee klauen :D

Ich werd noch alles innen drin mit LEDS austatten..finde das ergebniss ist am ende besser wie mit Blaue Glühbirnen und auch billiger weil man die niewieder austauschen muss..!.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  5. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

Das runde Teil zum Lüftungsstärke einstellen kannst du einfach rausziehn, genau so die 2 kleine Nippel..

6. TKay

TKay Forums Elite

ja mach was du willst ist dein auto. aber kennzeichne dass dann mit "copyright by TKay" :D
    nein joke ;)

ja hab auch alles mit LEDs bis auf die heizungsbirne. mal schauen, vllt bau ich das noch in LED um. je nach bock und zeit.

7. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

haha..weiß noch nicht was kommen wier, je nach dem was fürn lack drauf komt!..

na gut, geht eigendlich schnell wenn man Übung hat..^^ mach das es lohnt sich. :)

8. ShockProof

ShockProof Forums Fortgeschrittene(r)

grad mal n ideen anreit, das könnte man auch mit der deckenbeleuchtung machen, oder?^^

9. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

naklar!..aber ich hab lass dass so.also zwar LED´s rein aber weiße..hab keine lust auf dieses dumme gelaber vondem cops :D

10. Flo(w)

Flo(w) Gast

macht nicht zu viel kirmes im auto! ein paar ausgesuchte sachen hervorheben, aber alles in blau, plasmatacho, fussraumbeleuchtung etc.pp. das wirkt nur wie kinderladen....

11. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

kommt immer auf das Gesammte an finde ich!..Je nach dem was man mit dem Innenraum vorhat!? und vorallem ist das Geschmacksache :)

Cockpit wird kopmlett blau!..alles andere Fuß und Innenraum wird weiß..da will ich was sehn können!..ich verlihr viel Kleingeld wenn ich fahr!.. :D

12. Flo(w)

Flo(w) Gast

dann würde ich mir eher ein portemonnaie kaufen ;)

13. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

LED Amaturenbrett

Also inzwischen habe ich schon wieder weiter gelötet und einiges ungestellt!..
    Ich hab leider keine gescheiten bilder machen können, weil ich das einfach vergessen hab..hehe SORRY LEUTE :(

Aber ich hoffe das endgrgebniss kommt an!..

sodele!..

ALSO das ganze ist genau so wie bei dem Lüftungsteil...Erst Arbeitsmaterial zusammenstellen, LED´s milchig schleifen aka "MilchLED" , Widerstände anlöten und einbauen..

nur der auseinanderlegen der Teile bissel anders!..

Uhr! kosten 3€:perfect:

Für die Uhr braucht man Fingerspizengefühl!.Wer einfach nicht aus Leidenschaft Bastelt mein TIPP: kauft euch das ding einfach von ATU!.:)

ich hab einfach die Fassung von der Lampe genommen LED da Dran gelötet.Davor ein Loch gebort, die alte Lampe raus und LED rein und heiskleber.LED dann an die alten Kontakte der Lampe angelötet.
    Und vergesst nicht die grüne Folie rauszuholen^^

ACHTUNG!! Beim ausbau unbeding behutsam vorgehn..wer zu aggro dran geht macht was kappt.Die uhr ist nur zusammen gesteckt!..ALSO PIANO!

Sscheinwerfer kontroll Dingsbums.. keine ahnung wie das teil heißt:think:
    Kosten ca 12€

Ausgebaut siht der spaß so aus!.. Hinten sind 2 Schrauben.

ich hab an den punkten 4.5, 2.5 und 0.5 die LED´s eingesetzt und so wie bei dem Lüftungsteil von hinten angelötet..
    Original Anzeigefolie ist Grün.hab das gelassen, bei der lichtstärke der LED´s hat Grün einfach keine Cance:faust:

Wieder zusammenstecken und anschliessen

Last but not Least

Tacho. Kosten ca 12€

Hier war der spaß bissel Kopmlizierter!.

Ameinfachsten, ist so wie bei der Uhr, die Fassungen nehmen und LED An die Fassung löten!..

Oder Bastlerversion!..

Raus mit dem Ding..und zwar aus dem auto^^

Wo die Alten Lampen Hängen, ist n Weißes Teil.
    Das weiße Teil rausnehmen, Hier wieder Vorsichtig vorgehn, die Teile sind alt, so wie der Kleber auch!..
    Wenn das gemacht ist, und das schwarze Teil auch draussen ist, siht man noch n kleines plastik teil rausschauen, das ich weggeflext habe!.um die LEDs später besser ausrichten zu können!..

ACHTUNG !!! UNBEDINGT ACHTEN, WER EIN DURCHSICHTIGER TACHO HAT!
    BJ VON
    95-96(die letzten Fofis die gebaut wurden des GFJ) BITTE LINK BENUZEN

http://www.fiesta-ka-forum.de/umbau...ntergrund-beleuchtet-fuer-mk3-4-5-update.html

und der gleiche Spaß wie mit den anderen Teilen auch..Die LEDs an das weiße teil löten, und anschliessen Fertig!

WICHTIG !!!! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN ODER SONSTIGES!. BEI MIR KLAPPT DAS WUNDERBAR UND WIE GESCHMIERT!. IHR MACHT DAS ALLES AUF EIGENES RISOKO!.

An sonst... VIEL SPAß UND VIEL FREUDE MIT DEN NEIDISCHEN BLICKEN :D

wenn jmd fragen hat oder so!..hau rein :D

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2009
  14. CraXXor

CraXXor Forums Semi-Profi

SIeht alles zu punktuell aus, vor allem die Uhr.

Ich hab damals 2 Leds verwendet und die in die Seiten von dem weissen Plastikteil der Uhr hinten reingemacht,das Ergebnis war eine perfekte (und damit meine ich wirklich perfekte) Ausleuchtung der Uhr, also nicht sowas punktuelles wie bei dir :p

Beim Tacho ists genau das selbe, zudem ist die Ausleuchtung der Seiten zu schwach, erkennt man ja fast nichts mehr.

Trotzdem gut das du uns deine Ergebnisse mitteilst, vielleicht kannst das ja nach meinen Vorschlägen noch verbessern .

15. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

jaa die uhr und Tacho hätt ich auch gern anders...^^geht auch anders, !.. verbraucht auch mehr LED´s.. ist ne notlösung bis Innen alles gemacht wird :).

blau macht glücklich :D

16. Findeisen

Findeisen Forums Neuling

Den Kopf mirt Eding anmalen oder mit schleifpapier die spitze wegschleifen.

17. TS
    Nevada

Nevada Forums Neuling

Die LED´s sind schon angeschiffen, und das mit edding bringt nix..am besten ist es wenns indireckt angeleuchtet wird!..
    mit dem bedienenelenten von Lüftung und Licht ists super geworden mit der indireckten beleuctung..für uhr und tacho sollte ich wohl iene lösung finden :wand::think:

18. Knispler

Knispler Gast

Ich bin zwar relativ neu hier und weiß nicht ob ich mir das erlauben kann, aber die Lötstellen sehen nicht gut aus! Löten ist eine Milimetersache. Also so wie das aussieht läuft das Gefahr, dass das nicht mehr schön und lange läuft, da besteht die Gefahr einer kalten Lötstelle. Also würde ich dir raten das Ganze kürzer abzuisolieren und dann mit Schrumpfschlauch die Lötstellen zu isolieren.
    MfG Knispler

19. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich weiß nicht, wo das problem ist. das ist vllt nicht sehr schön, aber warum sollte es nicht halten? das mit dem isolieren ist schon richtig, aber das geht besser mit heißkleber, als mit nem schrumpfschlauch...

20. Knispler

Knispler Gast

Naja, also beim Löten geht es um kleine Stücke. Da kann man schon eine Menge passieren. Dass das jetzt kopfüber im Auto nicht immer "schön" geht, ist klar. Aber ein bisschen vorsichtiger könnte man schon löten. Wenn man beispielsweise im Audiobereich so lötet und isoliert, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die fette Soundanlage trotzdem scheiße klingt. Ich finde es erstaunlich, dass hier wo die meisten User so viel Wert auf saubere Arbeit in allen Bereichen legen so etwas nicht negativ auffällt.
    Ich finde es wichtig, auch für die Sicherheit, dass freiliegende Litze möglichst klein gehalten und schön verpackt wird! Es sollte bei den schönen Lichtern in blau doch auch hinter den Abdeckungen gut und sauber aussehen.
    MfG Knispler