einbau: Fiesta JAS Tacho in GFJ ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Buntionline, 2. Mai 2009.

  1. Hallo,

    habe schon einiges darüber
    gelesen das man einen Fiesta JAS (mk4) Tacho
    in eime GFJ einbauen kann.


    Was muss ich machen damit
    der Tacho passt?
    Habe was gelesen
    von ihrgenwelchen Halterungen entfernen.

    entweder soeinen:
    http://img213.imageshack.us/img213/9645/d34b10.jpg

    lieber währe mir aber dieser:
    http://img27.imageshack.us/img27/7963/037c1.jpg

    wenn der digi klappt,
    wie kann ich auf digi tacho umbauen?

    =========================================

    Dann interssiere ich mich dafür
    einen Fiesta Mk4 Motor einzubauen

    1,6 Liter / 75 PS / direkteinspritzer

    Dank der Abfrakprämie gibt es jetzt
    ja viele MK4 die verschrottet wurden
    und zudem dann gerade erst 90.000
    runter hatte!
    Seinen Motor möchte ich in meinen
    Bj. 10.95 MK3 einbauen .....

    Was brauche ich alles um dies zu machen?
    Motor, Anbauteile, Kabelbaum
    brauche ich auch ein anderes Getriebe,
    oder gibt es ein längeres (vielleicht sogar 6-Gang :-D ) ??


    MFG
    Christian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2009
  2. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    den 1,6er gibts im mk4 nicht ab werk, erst im mk5 sport und da hat der 103 (?) PS.
     
  3. TS
    Buntionline

    Buntionline Gast

    Hm kannste mir denn mal
    sagen welche Motoren es für
    den MK4 gab? war auf jeden ein
    Benziner direkteinspritzer mit 75 PS
     
  4. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Das war doch der 1,25er
     
  5. TS
    Buntionline

    Buntionline Gast

    Ja wollte auf jedenfall einen
    direkteinspritzer der ein wenig
    dampf hat .... auf jeden NIX unter
    1,3 !! .....
    Er sollte MIN. 1,4 Liter haben aber
    lieber währe mir ein moderner
    direkteinspritzer mit 1,6 oder 1,8 Liter
    je nach dem was geht bei meinem GFj
     
  6. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    im mk4/5 JAS/JBS gabs als Benziner:

    1,3 mit 50 und 60PS
    1,25 16V mit 75PS
    1,4 16V mit 90PS
    1,6 16V mit 103PS
    Umgebaut auf 1,7 16V (Puma) 125PS.

    Wenn du Leistung im GFJ haben willst, würde ich sagen

    1,8er Zetec mit 105 oder 130PS
    alternativ RS2000 2,0 16V 150PS

    Infos zum Umbau findest du mit der Suche!
     
  7. TS
    Buntionline

    Buntionline Gast

    Hey DJ_Decay,

    ne auf 1,8ter oder RS2000 möchte
    ich nicht umbauen.

    Möchte was haben was modern ist (Direkteinspritzung),
    wenig Verbrauch, guter duchzug (mehr als 1,3er Nähmaschine)
    und er soll langlebig sein!

    Was brauche ich denn alles für den Umbau auf 1,4rer ??
    Kabelbaum, brauche ich andere Motor-Aufhängungen bzw was brauche ich noch?

    MFG
     
  8. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Besorg dir lieber direkt einen Mk4 - alles andere lohnt nicht wirklich.
    Ausserdem wirst du steuerlich keinen Vorteil erzielen mit deinem Umbau.
     
  9. TS
    Buntionline

    Buntionline Gast

    Ne einen MK4 wollte ich mir nicht holen
    wollte mir für 300 oder so einen Motor holen
    und dann bei mir einbauen
    habe einen Car hifi ausbau drin.
    und finde die Mk4s nicht so schön wie
    den MK3
     
  10. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Na du bist gut.
    Erstens lohnt dein Umbau nicht die Bohne und zweitens muss man dafür im Motorraum VIELES ändern damit der Motor passt.
     
  11. TS
    Buntionline

    Buntionline Gast

    Ja ist mir ja egal .....
    sonst würde ich es nicht machen :p

    Mein stif-dad ist Kfz-Meister
    meine Kolegen haben eine 200m² Halle
    mit Bühne etc .....
    und zum Schrotti haben wir auch konection ;)

    Allso alles halb so schlimm .....
    und ja ich weiß .... eintragen muss man auch ....

    MFG
     
  12. TS
    Flo(w)

    Flo(w) Gast

    überleg dir wirklich, ob du das willst! so viel moderner sind die mk4 motoren jetzt auch nicht, als das es einen vorteil bringen würde, den aufwand und das geld da reinzustecken!
     
  13. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    zumal die 1,8er zetec doch auch die gleichen sind die auch im focus waren/sind. Und da hast du dann halt nicht nur 30ps mehr sondern direkt 70ps. und du musst nicht an den motorhalter rumbraten um den passend zu bekommen. weil spätestens da wirds eng mit dem eintragen.
     
  14. Xaero

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    @Buntionline: Wer hat dir eigentlich den Scheiss mit Direkteinspritzer eingeredet? So nen Motor gibt´s im MK4 nicht. Sind alles ganz normale Saugrohreinspritzer.

    Dann zum Umbau vom MK4 Motor in MK3. Mag ja sein dass dein Vater Kfz-Meister ist aber ich denke er wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn er sieht was da an Arbeit kommt.

    1. musst du das Getriebe vom MK4 übernehmen wegen dem Anlasser.
    2. hat das Getriebe eine hydr. Kupplung. Du kannst also hingehen dir den ganzen Hydraulikkram zu holen, die Leitungen versuchen im MK3 unterzubringen, die Pedalerie zu tauschen etc.
    3. passt nicht ein einziger Haltepunkt vom Motor oder Getriebe. Alle drei Punkte müssen komplett selbst gebaut werden. Wie kriegst du darauf Tüv?
    4. Haben die Motoren im MK4 keine wirklichen Vorteile ausser ein paar Kilos leichter zu sein und minimal weniger Sprit zu brauchen.
    5. hat selbst der 1.6l vom MK5 Sport gerademaldie Leistung vom XR2i 8V.

    Das waren nur mal ein paar Punkte wo´s schwierig wird bzw. man sich die Frage stellen sollte ob der Aufwand lohnt. Bist du also bereit wochenlange Arbeit zu investieren für Leistungen wo jeder XR2i trotzdem schneller ist und der Umbau nur nen Bruchteil an Arbeit und Kosten beim Umbau mit sich bringen würde? Alles für 1-2l weniger Verbrauch und dafür kein Tüv? Glaub mir, der Einbau eines MK4 Motor ist ein riesen Aufwand und lohnt vorne und hinten nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  15. fiestaFutura1.3

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    Lassma ihn mal machen - er hat doch einen HiFi-Ausbau in seiner Möhre und brauch deshalb nen sparsameren Motor :D

    @Buntionline
    Glaub den erfahrenen hier im Forum mal was - mit Starrsinn durch die Wand und danach heulen weil der TÜV sagt "Is nich" ham schon viele durchgemacht. Kostet nur unnötig Geld und vor allem Nerven.
     
  16. Fiesta_Tuning

    Fiesta_Tuning Forums Inventar

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    Tacho kann man umbauen, ist auch recht einfach:B
     
  17. TS
    Buntionline

    Buntionline Gast

    Hmm okee dann habt ihr mich überredet ......
    Hole mir keinen aus dem Mk4 ..... dachte das dort vieles Idetisch ist
    das es ja nicht soooo viel unterschiede von außen gab .... dachte ich
    das dort auch unter der motorhaube auch ähnlich aussieht!

    Dann werde ich wohl auf einen Mk3 1,6 oder so umbauen oder
    auf 1,8ter aber lieber nicht zu viel hubraum will einfach nur
    das nähmaschienen geräusch los sein und soll wenig verbrauch haben!
    Gibt es den 1,6er nur als Turbo oder auch normal?
    oder gibt es einen 1,4rer von Mk3 ..... so 75 - 90 PS ??

    Thema Tacho .....
    welchen kann ich verwenden?
    Wie kann ich auf digitaltacho umbauen?
    oder soll ich doch lieber den normalen nehmen?

    MFG
     
  18. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    @ motor

    gibt auch nen 1,6 16v ist der futura mit 90ps.

    @tacho

    umbau auf digital ist recht aufwändig, auf analog ist es nahezu plug and play
     
  19. Austin-Powers

    Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

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    :gruebel:
    Dann willst Du also nen 1,8D Motor? (Benzin)Direkteinspritzer gibts bei Ford afaik gerade nur im neuen Mondeo... :)

    Übrigens "Konections" zu einer Schule wären auch nicht schlecht ;-) oder zumindest mal ein bisschen lesen. Die Abwrackprämie wird ständig beworben und in Zeitungen oft erwähnt - da sollte man doch langsam wissen, dass es nicht Abfrakprämie heißt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  20. TS
    Buntionline

    Buntionline Gast

    Motor :

    Die Sachen mit diekteinspritzer etc oder Mk4 Motor hat sich erledigt !!!
    Ja Oke dann werde ich mal nach einem 1,6er ausschauhalten.
    Brauche ich sonst noch was für den Futura Motor? (Spezieles) ?

    Tacho:
    Was muss ich denn am Normalem Tacho ändern?